Bremsdruckminderer

  • Dazu kann ich dich beruhigen ich bin nicht lebensmüde auch wenn es den Anschein für dich macht :tongue:

    :D Ah wat, isch hab dat doch auch nich oberlehrermäßisch gemeint. Und wenn hinten plötzlich kein Druck mehr wäre, wär das auch kein solches Drama wie vorne.


    Aber (ok - an die potentiellen Nachahmer gerichtet ;) ) wenn der Deckel abspringt, merkstes vieleicht nicht gleich und bekommst evtl. nach 2-3 Bremsungen hinten vollen Druck drauf weil die Feder ja nicht mehr gegenarbeitet und wenn dann inna flotten Kurve hinten Blockade is...(man kennt den Effekt ja vom Handbremse reissen) :D ... der Teufel steckt ja im Detail und kaggt bekanntlich immer auf den größten Haufen.


    Gruß, Heiko


    PS: Aber ne einstellbare Variante draus zu bauen fänd ich interessant... müsste man sich ja wohl nur ne neue Kappe mit ner Federvorspannungsschraube am Ende drehen, so auf den ersten Blick gedacht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja den 16N mit der kleinen Achse und den 200-er Bremstrommeln sowie ein bis - Fgst. Da soll kein Bremsdruckregler verbaut sein, auch der Ersatzteilkatalog führt keinen auf.
    Bei mir war aber einer drinn, warum auch immer. In den letzten 40 Jahren kann halt viel passieren.
    Nach einem Telefongespräch mit Brinki hab ich mich dazu entschlossen, den Bremsdruckregler wegzulassen, auch weil er eh undicht ist. Was der Bremsenprüfstand dazu sagt, weiß ich noch nicht.


    @Heiko: wenn der Deckel wegfliegt, haut es die Feder und den Kolben mit raus. Dann ist das Ding komplett offen und die Bremsflüssigkeit haut es hier raus. Ergebnis: null Bremswirkung auf der Hinterachse. Aber da ist ja noch die Handbremse :laugh:


    Es geht aber nicht nur darum, daß der Deckel auf einen Schlag wegfliegt. Evtl. zieht man sich hier auch Luft ins System.

  • Also ...


    meiner war ein 1.2s kleine achse ..ohne Minderer.


    Dann hab ich Ihn umgebaut 2.0E 241 Scheiben vorne Grosse Trommel hinten ,,Breite Beläge ...und nen Hauptbremszylinder vom Record D.


    das erste mal auf dem Prüfstand hatte ich hinten mehr Bremsleistung als Vorne :) ..... Darauf hin hat der Prüfer unterlagen gewälzt ... und ich musste einen 20 oder 25 Bar druckminderer einbauen...Kennzeichnung Braun.


    Danach alles so wie es sein sollte.


    Gruss
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin grad voll verwirrt :D


    Und um die Verwirrung komplett zu machen: die 12-er und 16N-er haben ab Fgst. auch die große Achse :laugh:


    Unterschied unter Anderem: kleine Achse mit 200-er Bremstrommeln, große Achse 230-er.

  • Meinst Du meine Umbau mit dem 5-Gang und der Traverse?

    :no1: Ja, so in der Art wird es bei mir wohl auch aussehen. Getriebe und Kardanwellen hab ich in den letzten Jahren schon fleißig gesammelt :laugh:
    Zuerst wollte ich eine 3,67er B-Achse rein bauen, aber dank Wolfmann hab ich jetzt auch eine 3,67er A-Achse :applaus: :applaus: :applaus:
    Okay, in Planung ist der Umbau ja schon lang, bin Mal gespannt, ob es diesen Winter hin haut :ka: :)



    @ Dominc: Sein net so vorwitzig :lol: :lol:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Gertiebe, Kardanwelle, Achse ???? oder wat du gesammelt hast :sch:


    hier geht es um den Bremsdruckregler


    Nu mal hübsch ruhig mit die Pferdchen, ich hab nur auf das geantwortet, was mich Joachim gefragt hat und für den Umau braucht man halt den Bremsdruckminderer :tongue: :tongue: :D :D

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Also so komplex ist der Regler ja nicht
    Er besteht ja nun mal aus ganzen 8 Teilen und ein Bild von den Teilen gibt es auch schon


    Wieviel Möglichkeiten gibt es denn, eine aufgepreßte Kappe runter zu bekommen????? :nd: :nd: :nd:
    Ja richtig "eine". :applaus:


    Befestigen kann man die hinterher besser und sicherer als wie orig.


    also wer will macht das einfach
    und Jochim kann sein hoch komplexes Wissen für sich behalten


    wenn dann jemand das dann wirklich nicht mehr zusammen bekommt,
    dem wird hier bestimmt geholfen.


    einen Regelbaren daraus zu machen ist sicherlich möglich, hab auch Idee



    was mir nicht passt ist, erst jammern hilfe hilfe ich hab keine Ahnung bitte helft mir wie geht das bloß?
    und ein Tag später: ich weiß was, was du nicht weißt und sage es dir nicht :applaus: super ganz toll :sch:


    und sorry ich bin eigentlich ein ganz lieber netter, aber manchmal brauche ich auch ein Ventil
    und dann bietet sich sowas halt an

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Zitat

    das erste mal auf dem Prüfstand hatte ich hinten mehr Bremsleistung als Vorne :) ..... Darauf hin hat der Prüfer unterlagen gewälzt ...
    und ich musste einen 20 oder 25 Bar druckminderer einbauen...Kennzeichnung Braun.


    So ist es ! Aber 20 bar ist korrekt !


    Ich habe damals meinen 1200 in einen 1900 umgebaut. Der TÜV-Prüfer verlangte einen 20 bar Bremsdruckminderer.
    Dies hat er auch in den Brief (den ich hier noch vor mir liegen habe) eingetragen.
    Der Einfachheit halber habe ich den Minderer aber nicht unter dem Fahrzeug verbaut (hatte damals 1993 schon Probleme
    mit den Bandscheiben) sondern direkt nach dem Hauptbremszylinder. Dies sprach ich mit dem Prüfer damals so ab.


    Achso - ja, der Druckminderer war mir aber neu zu teuer -hätte sonst keine Kohle mehr für den kehligen Sprit gehabt -
    und ein Kumpel, den ich am Tag der Tüv-Vorstellung zufällig getroffen habe, half mir mit dem Druckminderer seines
    Rekord E aus, welchen er sowieso schlachten wollte. Ob der Minderer vom Rekord 20 bar hatte weiß ich nicht. Der
    Tüv-Onkel hielt seinen Spiegel darunter und für ihn war es o.k.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hmm , o.k. 20 bar in 1,9S ist jetzt Amtlich ;)
    Aber es gibt ja noch mehr Regler ;
    Wo saß den der 35/3 bar drin und der 40/3 ?? Hab in meinem Fundus noch so einige dutzend gefunden ....dann kann ich sie gleich beschriften :) :D

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Bremsenteile gebraucht sollte man richtig lagen wenn man sie unbedingt nochmal verwenden will / muss. Bei Bremsen sollte man möglichst Neuteile nehmen nur mal so am Rande.


    Heißt das Teil nicht Bremskraftregler ???????????

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenteile gebraucht sollte man richtig lagen wenn man sie unbedingt nochmal verwenden will / muss. Bei Bremsen sollte man möglichst Neuteile nehmen nur mal so am Rande.


    Heißt das Teil nicht Bremskraftregler ???????????


    Ja, das Teil heißt bei Opel so. Aber hier weiß jeder, was gemeint ist. Und die Dinger gibt es nicht mehr neu, daher muss man sich halt etwas einfallen lassen.