• Bei Steuerketteantrieb wird eine gleichbleibende Spannung der Kette erreicht durch einen ferdergespannten Stößel,der ein Spannrad oder eine Spannschiene gegen die Kette drückt.Zur Vermeidung von Kettenschwingungen und Kettengeräuschen wird der ziehende Kettenteil beidseitig in einer Kunststoffschiene geführt.


    Wie funktioniert der federgespannte Stößel ??? über Öldruck ??, wenn nicht, stellt er sich alleine nach ???
    Kann er nach langer,langer zeit festhängen ???
    :ka:
    gruss Christian

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • Feder - und Öldruck wirken auf den Stößel. Bei extrem verharztem Ölrückständen im Motor kann er fest sein.....ist aber eher selten...wieso, was ist los???

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wenn der Motor in meinem Ascona läuft,und er langsam auf Betriebstemperatur kommt,höhrt man manchmal solch ein geräusch als wäre die die Steuerkette nicht genug gespannt wenn man etwas gas gib ist es weg und kommt auch manchmal wieder,ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk.


    Oder fällt der Öldruck zu stark ab ??


    gruss Christian

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • :wink:
    is datt mehr ein rasselndes oder ein klapperndes geräusch nich datt datt die stößel sind hat der hydro oder starre stößel
    ja nach motor lauf leistung kann sich auch die steuerkette auch längen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Es ist ein klapperndes geräusch und höhrt sich dann an wie ein Diesel, er hat starre stößel die es aber definitiv nicht sind . Km-stand 143.000 gruss Christian

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • ................pffffff........Plattfuß........es klappert die Mühle am rauschenden Bach!!!


    Trotz Rausch gebe ich Dir als "Master of all engines" einen heißen Tipp!!!


    Nimm ein Stethoskop (einen langer Schraubenzieher oder Metallstab kann man auch verwenden) zur Hand und lokalisiere die Geräusche! Kommen sie wirklich aus dem Steuerkettengehäuse oder verabschiedet sich der Motor langsam aber sicher mit einem Lagerschaden???!!!


    Ich genieße derweil "Bosch Lager" und warte auf Deinen Bericht !!! :laugh:



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Zitat

    Original von Bäffel
    Nimm ein Stethoskop (einen langer Schraubenzieher oder Metallstab kann man auch verwenden) zur Hand und lokalisiere die Geräusche! Kommen sie wirklich aus dem Steuerkettengehäuse


    Hab ich schon gemacht,und es kommt aus dem Steuergehäuse.
    gruss Christian

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

    Einmal editiert, zuletzt von ascona-al ()

  • :wink:
    und eine fern diagnose zu stellen ohne datt geräusch zu hören is sowieso nich gerade einfach :ka: :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Da hat crazy völlig recht. Zudem kann es wirklich Verschleiß sein, schließlich kann der Kettenspanner nur bis zu einem gewissen Punkt nachspannen.


    Es könnte auch sein, das das Ventil welches den Druck auf den Kettenspanner gibt irgendwie hängt. ?(