Bremskraftverstärker Zerlegen?

  • Hallo,


    da mein Bremskraftverstärker angerostet ist, möchte ich ihn gerne zerlegen und neu verzinken lassen. Leider ist es mir nicht gelungen diesen auseinander zu Bauen. Um ihn zu Öffnen habe ich gegen eine verlängerte Lasche der Behälterhälfte gegen die Verschlußrichtung geschlagen. Leider hat sich nur die Lasche verformt und die beiden Hälften des Bremskraftverstärkers haben sich kein Stück bewegt.Ich vermute dass evt. etwas Caramba eingesprüht werden muss. Es hat den Eindruck, dass die Gummidichtung zwischen den Hälften zuviel Reibungswiederstand leistet.


    Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrung mit dem Zerlegen hat und mir einen Tip geben kann, damit ich weiterkomme. Vielleicht gab aus auch schon mal einen Bericht dazu.


    Servus


    Robert

  • Moin Robert ... als erstes : Dein Tankgeber ist heut auf den Weg zu dir :D
    Dann zum BKV , hast du ein ATE oder Delco ? Ich denke du hast den Delke den du meinst .. tja würde hier zur Verständigung ja Bilder eingeben , aber ..... ach anderes Thema , ähm oben sind 2 stehbolzen für den Hauptbremszylinder , da muttern draufschrauben ( mehrere um das Gewinde zu schützen ) dann BKV in Schraubstock ... mit einer langen Stange mit etwas druck zwischen den beiden gewindestehbolzen und gegen Uhrzeigersinn drehen . eventuell alle laschen etwas mit nem Guten Schraubendreher aufmeißeln , ( Leicht und vorsichtig ) , dann sollte es eigentlich funzten .. gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo Marco,


    na dann freue ich mich schon mal auf den tollen Geber. Der BKV ist ein Delco. Vielen Dank für deinen Rat. Ich probiere es mal dieses Wochenende aus, mit einem großen Hebel das Ding zu Öffnen.


    Servus


    Robert

  • Ich hab auch einiges Ausprobiert
    am Besten ging es so:
    Ich hab den Br.Verkärker mit den 4 Befestigungsschrauben im Schraubstock, nen alten HBZ oben drauf und dann mit ner 2 Zoll Rohrzange gedreht.
    Vorteil du biegst die beiden Bolzen nicht krum
    natürlich kann etwas WD40 rundrum nicht schaden.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Hallo,


    danke für die Tips. Es war ein ziemlicher Kampf. mein Schraubstock ist leider zu klein, dass er alle 4 Schrauben fast.2 Schrauben haben aber auch noch gereicht. Wie auch immer, es hat dann noch geklappt. Wohl dem der eine schwere Werkbank und einen großen Schraubstock hat....


    Vielen dank nochmal


    servus


    Robert