Caravan-Voyage??? Coupè???

  • Sooo, dann stelll ich nunmal meine dummen Fragen *höhö*


    Und zwaaaar:
    1) Wo liegt denn der Unterschied zwischen nem Ascona A Caravan und nem Ascona A Voyage? Is der Voyage länger? ?(


    2) Es gibt doch keinen Ascona A coupè, gelle? Warum? Der säh doch sicher ganz doll aus? ?(

  • So:


    Zu 1: CarAvan ist bei Opel die Abkürzung für Car and Van. Steht halt für den Kombi. Da es aber den Kadett B Caravan zeitgleich gab mit ähnlicher Größe, gab es den Ascona nur als Luxuskombi, eben als "Voyage". Erst im letzten Jahr der Bauzeit gab es auch einen Caravan.


    Zu 2: Das Ascona Coupe heißt Manta. Egal ob bei Baureihe A oder B. In der Vorserie des Ascona A gab es sogar einen Manta-Entwurf mit Ascona-Schnauze und Rechteckscheinwerfern.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Caravan heisst bis heute die Kombiausführung bei Opel. (ähnlich wie Turnier bei Ford).


    Der Voyage fällt da mit dem Namen ein wenig aus dem Rahmen. Aber wie CIH-2.4 schon richtig sagt, war es eine Luxusausführung des Caravan (wenn man so will).


    Und ganz im Ami-Style mit der Us-typischen "Holzbeplankung" (die es beim Caravan nie gab) musste warscheinlich auch deswegen ein anderer Name her, der zum Image passt...eben Voyage.



    Ist jetzt mal meine Interpretation...


    Beide sind gleich lang. Lt Fahrzeugbrief unterscheidet sich nur die Version mit und ohne Stoßstangenhörner in der Länge (bei allen Modellen).



    Gruss


    Markus