Getriebeausbau Getrag 240

  • Hallo,


    ich hab zum ausbau vom 240er Getrag eine Frage. Hab verschiedene Beiträge diesbezüglich gelesen.
    Demnach funktioniert der Ausbau nur, wenn man:


    - Den Motor und das Getriebe mitsamt der Achse nach unten ablässt.


    - Die Achse etwas ablässt und den Motor vorne etwas anhebt.


    Das Problem ist ja, dass man die Getriebewelle beim ausbau nicht weit genug aus der Kupplung heraus bekommt
    bevor das Getriebe an de Karosse ansteht. Es müsste doch auch gehen, wenn man die Kupplungs Druckplatte
    durch die beiden Öffnungen die für den Ausrückhebel vorgesehen sind abschraubt. Dan muss die Getriebewelle
    nur aus dem Kurbelwellenlager gezogen werden.


    Kann das funktionieren, oder hab ich da einen Denkfehler drin ??


    Harald

  • Also , ich würd es mit Achse ausbauen .. alles andere ist KRAMPF ! Würde auch teils teils gehen , aber irgendwo harkt es immer ... bremmssättel abschrauben und mit Kabelbinder Hängen lassen ... und nu los !! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Mal ne Frage ... Kiste Hochbocken ... Räder Runter ... Stabi losmachen ... bügel nach unten klemmen und getriebe Schräg nach hinten raus geht nicht ? :nd: :nd: :nd:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Mal ne Frage ... Kiste Hochbocken ... Räder Runter ... Stabi losmachen ... bügel nach unten klemmen und getriebe Schräg nach hinten raus geht nicht ? :nd: :nd: :nd:


    Ich hab ein 240er auf diese Weise eingebaut.
    Es war nur möglich, indem ich die gesamte Schaltkonsole abgebaut habe und später in eingebautem Zustand wieder ranmontiert habe.
    Eine riesenfummelei, ich bin fast wahnsinnig geworden. Von dem Zeitaufwand bis es drinne war ganz zu schweigen.
    Das würde ich so nie mehr machen.


    Niemalsnienichtmehrinmeinemganzenlebennichtmehraufgarkeinenfallnichtmehr.


    Gruß Rainer

  • Mal ne Frage ... Kiste Hochbocken ... Räder Runter ... Stabi losmachen ... bügel nach unten klemmen und getriebe Schräg nach hinten raus geht nicht ? :nd: :nd: :nd:


    Genau so geht es jetzt zumindest bei mir! Bin ja gerade auf 240er Getrag am umbauen. Hab den Getriebetunnel im vorderen Bereich entsprechend aufgeweitet. Das Getriebe bekomm ich jetzt mit dem Rangierheber in 5 Minuten rein oder raus :D Natürlich ohne fest- bzw losschrauben :laugh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ich werde das mal testen .... mein Getriebe muss in kürze mal raus und nach Bochum zum überholen ....
    ich werde berichten .... mit Fotos

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hab den Getriebetunnel im vorderen Bereich entsprechend aufgeweitet.


    An der Karosse rumschnibbeln :bn: :o:


    Wie schon beschrieben geht es am besten und schnellsten mit Achse ausbauen.
    Auto auf Hebebühne,Achse demontieren und Bühne hochfahren und schon liegt Achse mit samt Motor und Getriebe vor einem.
    Kein Auer an den Fingern.







    Heiko

  • Und wenn "Mann" keine Bühne hat ..... Siemens Lufthaken :nd: :nd: :nd: :nd:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Mann könnte dann auch zwei starke Kollgen drum bitten die Karosse hoch zu heben und du ziehst die Achse samt Antrieb unter dem Wagen hervor :wink: . Die Karosse kann man dann ja unterbocken und gut is.

  • Rangierwagenheber und Unterstellböcke reicht. Musst nur in 2-3 etappen anheben und notfalls die Böcke erhöhen . Betonplatten unterlegen oder so.


    Ich hab 2 Drehsteifen mit Aufstellhilfe und Aufnahmekörben , ein KVH 14/14 4m lang und nen Kettenzug.Damit kann ich auch das Auto anheben

  • Hey jungs ... ich Standard Garage .... 220 * 1 meter länger als Manta ... und 210 hoch .... weder Kran noch Flaschenzug ..... und ich hab 2 Hydraulik WH 400 mm


    :oh: :mo: :mo: :mo:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ich bin der Meinung das 240er und Automantik gleich lang sind , das 265er ist Länger und die normalen 4 gang sind kürzer als das 240er #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Das 240er hat nicht dieselben Abmaße vom Automatikgetriebe. Denn sonst könnte ich die Automatikwelle vom A Modell beim Umbau benutzen und müsste nicht aufs B Modell zurückgreifen :wink: .
    Mit ner Standardgarage wirst du auch bei nem Motorwechsel arge Probleme kriegen. Es ist halt sehr eng. Wir haben damals Motor mit Getriebe von oben eingebaut und mussten dafür den Stabi abhängen und die Schaltkonsole demontieren. Selbst ich mit meinen kleinen Fingern hab wirklich Schwierigkeiten gehabt die Schaltkonsole wieder zu montieren. Leute, die etwas, ich sag mal, dickere Finger haben, haben gar keine Chance.
    Ich weiß ja nicht wie deine Nachbarschaft und dein Vermieter so drauf sind, aber vielleicht solltest du das an einem sonnigen Tag auf dem Garagenhof machen. Da hast du dann Platz und kannst dann ganz in Ruhe die Achse ausbauen, Getriebe umbauen und dann den Kram wieder unters Auto rollen und anschrauben. Is aber nur so ein Gedanke :wink: .


    Vorallem wenn du mit dem Getriebe unter dem Auto liegst hast du kaum Gewalt das Teil hoch zu wuchten und dann noch die einzelnen Schrauben rein zu drehen.

  • @Tangahöschen
    Da lege ich mal Veto ein.


    Ich hab ein Automatikgetriebe gegen ein 240er getauscht. Die Kardanwelle vom A-Modell war zu kurz.
    Daraus folgere ich mal daß die beiden Getriebe nicht gleich lang sind.


    Daraufhin hab ich die kürzere Welle vom A gegen eine längere Automatikwelle vom B eingetauscht.
    Der neue Besitzer meiner Welle hat diese dann in einen Manta A mit 265er Getrag eingebaut.
    Daraus folgere ich daß ein Automatikgetriebe vom A gleich lang ist wie ein 265er Getrag und nicht wie ein 240er.


    Gruß Rainer