Dachhimmel ersetzen und Scheiben ausbauen?

  • Hallo liebe Freunde der saichten Unterhaltung.


    Ich möchte bei meinem Manta den Dachhimmel ersetzen. JA ich hab die Suchfunktion benutzt. JA ich hab alle Threads gelesen. Aber NEIN ich bin nicht wirklich schlauer.


    Kann mir jemand erklären, was genau zu machen ist? Ich hab ab Baujahr. Die Sitzgruppe hab ich ausgebaut. Ich denke, ich muß jetzt Hutablage und Seitenverkleidungen abbauen und kann dann den Dachhimmel lösen. Keder abziehen. Frontscheibe und Heckscheibe muß wohl raus. Wie baue ich die Ausstellfenster aus? Müssen die raus? Empfiehlt es sich dann gleich neue Gleitstücke oder wie das heißt von Reprotec zu kaufen? Himmel von PS Autoteile. Billige Qualität P2 weil Original. So dann Originalhimmel anlösen und aushängen. Neuen Himmel einhängen. Grob in Position ziehen mit Kleber einstreichen (Pattex klar oder Dachhimmelleim, HIMMEL IST WEIß!). Dann gefühlt 100 Klammern drantackern und aushärten lassen. Einbau rückwärts.


    Wie kann ich meine gebrauchten Gummis aufbereiten. Habe gelesen man soll sie mit Weichspüler in die Waschmaschine geben? Glaub das funzt, hab das schonmal gemacht. Wie krieg ich die Zierleiste raus und mit welchem Werkzeug wieder rein? Wie kann ich die Scheiben ausbauen ohne sie kaputt zu machen. Wir sind zu zweit. Im Werkstatthandbuch steht man muß irgendne Dichtmasse unterspritzen. Hat da jemand gute Erfahrungen die er mit mir teilen möchte?


    Welche Teilenummern haben die Plastikstifte für die Kleiderhaken?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Gleitstücke sitzen nur in den tür scheiben. haben mit den ausstellfenstern nix zu tun. Aussellfenster bekommst du raus wenn du die chrom kappe im türrahmen abschraubst, dahinter ist die halterung für das ausstellfenster mit 2 schrauben fest. oben ist die nase vom ausstellfenster nur gesteckt.und die drei schrauben vom spannverschluss des ausstellfensters müssen raus. meine aber das steht auch im whb. beim rest kann ich dir auch nicht helfen.

  • Ja danke. Das hab ich schon gelesen. Aber dann ist halt das Glas heraus. Aber innen ist ja alles wie zuvor. Da muss es noch nen anderen Kniff geben.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wenn du den Himmel von PS hast bestelle dir auch den Kleber, denn das ist ein Kontakt Kleber, der schneller einzieht. Achte darauf, dass du im Innenraum eine gute Temperatur hast und den Himmel zusätzlich warm machen. Um den Himmel zu fixieren solltest du die Klammern nehmen die du beim Dino auf dem Bild siehst. :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    - Der P2 Himmel von PS ist die höhere Qualität.
    - ich denke, daß die Zierleisten im Türrahmen und die Dichtungsaufnahmeleisten auch raus müssen, sonst wird es schwierig mit dem "Antackern" und vorpannen des Himmels.
    - Gummies in der Waschmaschine: packt die in eine Stofftragetasche und wasch die so. Das ist schonender.
    - die Scheiben lassen sich von innen nach aussen am Besten beginnend in einer Ecke herausdrücken. Vorne sehr gut mit den Füßen - ohne Schuhe natürlich. Von aussen sollte jemand gegenhalten. Nicht, daß die rauspoppt und über die Haube schrabbt.
    - Der Keder im Scheibengummi lässt sich per Hand rausziehen. Den Anfang kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln. Rein geht das mit einem Einziehwerkzeug - siehe WHB.
    - Von Würth gibt es abtupfbare Scheibendichtmasse.
    - die Stifte für die Kleiderhaken kannst Du dir selbst machen. Einfach einen im Durchmesser passenden Kunststoffstab im Modellbauladen kaufen und zuschneiden. Kostet weniger als die Suche nach Originalen.
    - ach ja: Innenspiegel, Sonnenblenden und Angstgriffe müssen natürlich auch raus.


    Ich hab meinen leider wegen den derzeitigen Temperaturen noch nicht fest. Aber als Kleber konnte ich den Teroson Himmelkleber auftreiben. Bleibt durchsichtig. Auf keinen Fall solltest Du den normalen Pattex nehmen. Der wird gelb.
    Wenn Du schon Reprotec ansprichst: Vielleicht denkst Du über die Dichtscheiben am Aussteller der hinteren Seitenscheiben nach. Dort bekommst Du die.

  • Den Keder vor Scheibenausbau entfernen ,
    Einziehwerkzeug hätte ich..,,

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • joiner. Da muß ich mal gucken was das Einziehwerkzeug kostet. Ich hab noch eins, weiß aber nicht ob das geht. Ansonsten borg mir das mal.


    Ich hab mich jetzt gestern mal umgesehen und Pattex Sprühkleber permanent (farblos) gefunden. Was haltet ihr davon?


    Und noch was. Ich würd mir gerne diesen PK2 Himmel kaufen, der Dicker ist. Gibt es da Erfahrungswerte? Weil irgendwer meinte, der Himmel würde dann durchhängen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo,
    mir steht die gleiche Himmelarbeit noch bevor. Mein theoretischer Stand ist derzeit so, dass hinten von der Mitte aus angefangen werden soll und das schwierigste beim Manta A die C-Säulen sind. Wenn das geschaft ist nach vorne arbeiten. Als Klammern sammle ich zur Zeit viele Papierklemmen aus dem Bürobedarf. Ich habe vor, das ganze bei geeigneten Sonnenschein zu machen.


    Als einzughilfe für den Chromkeder im Fenstergummi, habe ich als Tip gelesen, dass ein gekröpfter Ringschlüssel auch gehen soll.Kann das hier jemand bestätigen?


    Servus


    Robert

  • Ich hab den PK 2 drin und wenn du ihn nicht bei 5Grad (wie ich beim ersten mal) sondern bei ca 25Grad und noch mit nem Föhn zusätzlich machst hängt der gut. Kannst dir aber auch auf meinen Bildern(die letzten vom Himmel) ansehen.
    Sprühkleber würde ich von abraten. Denn du verklebst ja nur an den Kanten. Ruf da am besten an und versuch noch etwas zu handeln. Ich habe ein komplettes Set gekauft, sprich Himmel, A-Säulen, Sonnenblenden und den Kleber. Den Preis fand ich dann äußerst fair

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Und noch was. Ich würd mir gerne diesen PK2 Himmel kaufen, der Dicker ist. Gibt es da Erfahrungswerte? Weil irgendwer meinte, der Himmel würde dann durchhängen.


    Und Du liegst immer noch falsch!
    Der PK2 Himmel ist der dünnere, dem Original entsprechende und hochwertigere Himmel.


    Sprühkleber wird nicht geeignet sein, da der Himmelkleber eine hohe Anfangshaftung haben muss. Immerhin klebst Du den Himmel mit hoher Spannung ein.

  • Diese Klammern gibts recht billig bei Amazon. Du musst nicht die nächsten Jahre sparen bis du im Büro genug gesammelt hast.



    Gibts in verschiedenen Breiten.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • Statt der Klammern kannst du auch alten Kantenschutz in Stücke schneiden , halt besser als Klammern.


    Hättest du das nicht vor ein paar Wochen schon schreiben können :nd: das ich da nicht selber drauf gekommen bin :mo:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Überzeugt mich nicht. Ich schätze da muss schon Druck drauf. Wenn Leute schon schreiben, dass normale Wäscheklammern nicht helfen, warum dann Kantenschutz, der überhaupt keine "Eigenspannung" zu bieten hat?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Überzeugt mich nicht. Ich schätze da muss schon Druck drauf. Wenn Leute schon schreiben, dass normale Wäscheklammern nicht helfen, warum dann Kantenschutz, der überhaupt keine "Eigenspannung" zu bieten hat?


    Weil Wäscheklammern
    - auf dem Leder keinen Halt haben
    - wenig Aufliegeflächen haben
    -bei den paar mm hast du kaum Spannung


    Kantenschutz
    -bestimmst du die Spannung durch das zusammendrücken
    -du hast 100% Aufliegefläche
    -durch den Gummiüberzug hast du kein verutschen


    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • nichtsdestotrotz ich hab keinen "alten kantenschutz", müsste ich neu besorgen und der kostet ja gut geld. zu schade zum zerschneiden. die klammern kosten so 15 euro und notfalls kann ich die ja hier wieder verhökern für den nächsten.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wie schnell brauchst du den?


    Aber schau mal den hier hab ich und der ist günstiger als die Klammern oder erneuerst du den nicht :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer