Radlager/Traggelenk Qualität

  • Hi,


    wo bekommt man die vorderen Radlager und die unteren Traggelenke für'n Manta 1,9S ab Fhgnr in guter Qualität her ?


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Flock ()

  • Radlager:


    Mal alles Messen und nach SKF googlen die Stellen Lager in allen Grössen her, die Simerring gibt es als Normteile.

    Gruß Joachim

  • Ich hab mir letztens zwei Paar von PS kommen lassen. Er versicherte mir das das zwar keine originale aber gute sind.


    Mal ehrlich : was wird ein Händler wohl auch sonst sagen ?


    Die Ehrlichkeit oder besser gesagt den A... in der Hose , auch mal zu sagen , dass ein Teil eben NICHT wie original passt / hält(...weil es schlicht nix anderes gibt oder Ähnliches ) , haben ausser Brinki und mir doch recht wenige ...manchmal muss man im Oldtimerbereich leider kleine Abstriche machen , aber das kann man den Kunden auch offen kommunizieren ! Finde ich zumindest...

  • :wink:
    ich hab noch zwei fag radlager für vorne im keller liegen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Guten Morgen,



    es ist ganz einfach so dass z.B. ein originales oder gutes deutsches Radlager 150tkm hält und ein heute "günstig" gefertigtes Lager 90tkm.


    Werte sind fiktiv. Für unseren Gebrauch also allemal haltbar genug.


    Die Haltbarkeit auch originaler Radlager reduziert sich eh mit veränderten Einpresstiefen und Breiten der Räder.


    Ich würde bei einer Restauration nicht vorsorglich alle Lager erneuern, sondern die Alten erst ausprobieren.


    Womöglich hat der Vorbesitzer diese Teile erst kurz vor Stillegung einbebaut und man würde unwissentlich gute gegen schlechtere Neue tauschen.


    Man kann sie immer noch erneuern wenn Geräusche auftreten.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Also ish habe vorsorglich auch alle Lager/Buchsen/Gelenke erneuert und würde es auch wieder so machen. Denn wenn man einmal dabei ist, kann man die Lager auch vorsorglich tauschen und wenn man dann die Lager von SKF kauft kann man da auch nichts verkehrt machen.


    Und wenn man mit dem Wagen ein Cruiser ist und keinen Rennsport betreibt kann ich mir auch nicht vorstellen das die Teile schlecht sind. Klar man sollte vielleicht nicht grad das günstigste Angebot nehmen aber das teuerste muss auch nicht immer sein.


    Das Händler allerdings einem immer erzählen wollen wie toll/gut ihre Teile sind muss auch jedem klar sein.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es (habe gehalten :laugh: ) wie Neuling. :up:


    Vorne und hinten neue SKF Lager rein und gut ist. Ich habe keinen Bock drauf, bei der Probefahrt festzustellen, daß es irgendwo rumpelt oder nach kurzer Laufzeit die Steckachsen hinten nochmal rauszurupfen.
    Ich habe auch gute Bremstrommeln und -Scheiben ausgetauscht. Wenn man eh alles zerlegt..........
    Das muss jeder selbst wissen.


    Meine Meinung könnte auch eine andere sein, wenn ich den Wagen VOR der Restauration probefahren hätte können.


    Wenn man ein bisschen sucht, findet man alle Lager noch als original oder halt deutsche Markenware, wie SKF, FG usw.

  • Also ich habe es so wie Eckhard gemacht. Die Lager mache ich jetzt erst nach ca. 35tkm neu. Die vorderen Lager habe ich mal gegen neue und günstigere Lager getauscht, aber die hielten keine 500km und ich habe erstmal wieder die alten Lager eingebaut.

  • :wink:


    Schön für Dich. :no1:


    find ich auch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich möchte mir von SKF oder FAG Lager besorgen.
    Dichtringe habe ich noch welche auf Lager ;)
    Kann mir jemand die genauen Masse oder die Lagerbezeichnungen durchgeben. Ich kann die alten nicht erst ausmessen.
    Der Umbau muss am WE über die Bühne gehen, da ich den Manta unter der Woche brauche.
    nochmal zur Sicherheit. Der Manta ist ab Fgstnr.


    Harald

  • Da wäre ich aber sehr vorsichtig mit dem kaufen oder besorgen und dann einbauen, ist dir bekannt welche Achsenteile bei dir verbaut sind? Ich hatte schon den Fall das ich die falschen Lager verbaut habe ohne es zu merken und nach ca. 10 km ging nix mehr (also stillstand). Erklärung ist der Zafen auf dem die Radlager drauf geschoben werden mit der Bremsscheibe des hinter Lager ist bei den Fahrzeugen ab Fg verstärkt worden aber wenn es dumm läuft haste den dünnen Zapfen so war es bei mir.

    Gruß Joachim

  • Haste mal ein Bild von was du meinst????


    Ich verstehe nur Bahnhof

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Die inneren Bohrungen der inneren VA Radlager sind bei Bis und Ab Fg. Nr. im Durchmesser unterschiedlich da die Radnaben unterschiedlich sind . Bis Fg. Lager passt nicht auf ab Fg Nabe ,Ab Fg. Lager Eiert auf Bis Fg. Nabe herum.

  • Zitat

    Von Alphamanta
    Haste mal ein Bild von was du meinst????
    Ich verstehe nur Bahnhof


    Ich habe nur ein Bild im Netz gefunden ich hoffe es kommt rüber was ich meinete, Ulli hat es auch sehr gut erklärt. :]


    Dort wo der Pfeil ist an dieser Stelle gibt es die unterschiedlichen Durchmesser.

    Gruß Joachim