Reifenkombi 185/60R13 vorne und 205/60R13 hinten

  • moin,


    ich brauche mal eure Meinung/Rat/Hinweise:
    wollte am Wochenende auf den Herrn Weber vorne und hinten 205/60R13 auf ATS 7x13 ET3 schrauben und upps: vorne ist ne 246 innenbelueftete Scheibe drauf und die aktuelle Bereifung (185/60R13 auf ATS 7x13 ET3) funktioniert nur mit ner 5mm Spurplatte.
    Aktuell sind auf Herrn Weber eingetragen: vorne 185/60R13 auf ATS 7x13 ET3 und hinten 185/60R13 auf ATS 8x13 ET0 (mit der Auflage: *nur Reif. Hst. mit Montagefreig* Bereifg. gem. ABE nicht zul.* :oh: ).
    hier mal nen Bild:


    Mit der Spurplatte kommt aber der 205er vorne zu weit raus, da wird wohl kein Pruefer sein "OK" zu geben, hinten ist es kein Problem.
    Will jetzt nicht auf eine andere Felgengroesse wechseln oder die innenbelueftete Bremse gegen ne Standard 246er tauschen, deswegen jetzt die Frage:
    hat jemand auf nen Ascona die Reifenkombi (vo. 185/60R13, hi. 205/60R13 auf 7x13ET3 eingetragen) oder weiss einer, ob es da Probleme geben könnte?


    Hintergrund: ich moechte diesen bescheuerten Nachsatz (mit der Auflage: *nur Reif. Hst. mit Montagefreig* Bereifg. gem. ABE nicht zul.* ) ausgetragen bekommen und es gibt aktuell m. W. keinen Reifenhersteller, der 185/60/13er auf ner 8" Felge "freigibt" ...
    Ausserdem ist mir der 185/60er hinten "zu klein" im Durchmesser.


    danke und gruss aus berlin
    matthias.b

  • Die gleiche Kombi hatte ich nicht drauf, aber ähnliches auf meinem Manta als ich noch die 13er drauf hatte.
    Und zwar hatte ich vorne 205er mit 50er Querschnitt und hinten die 205/60er. Mein Prüfer ht es damals ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen, weil der Abrollumfang auf der angetriebenen Achse ja nahezu identisch war mit dem original. Ich würde aber trotzdem mit deinem Prüfer sprechen, aber im Grunde sehe ich da keine Probleme.