wer findet den Fehler

  • ist jetzt zwar keine Frage an Spezialisten oder so, sondern nur ein kleiner Einblick in eine Bremstrommel von meinem Ascona A, so wie sie bis letzte Woche war..... :D


    gekauft hatte ich das Autochen 1997. Der Ascona selber stand nun ein paar Jahre nach Umbau der vorderen Bremsanlage rum, bevor ich letzte Woche den Rappel bekommen hab, mal endlich und ewig weiter zu machen. Wenn vorne schon neu, dachte ich, mach ich hinten auch neu.....also Bremstrommel runter und dann kam das zum Vorschein



    Bremsanlage vom Manta B ab Sommer 1983. Also mit den automatischen Bremsbackennachstellern drin. Super dachte ich, den ganzen Käse nochmals bestellen. Grund, wieso diese Bremsanlage hinten drauf ist, war, dass die Vorbesitzerin den Wagen von 1,6N auf 2,0 E umgebaut hat. Kleine Achse dringelassen, dafür die Bremsankerplatten halt von nem GSi genommen.
    Tja, und wie ich mir das so angucke, wie die Bremsbacken drin sind, denke ich bei mir, wie zum Geier soll man das so wieder einbauen?? Um es kurz zu machen, das gute Mädchen oder ihr damaliger Freund haben schlicht und einfach die Bremsbacken für das Handbremsseil seitenverkehrt eingebaut....links in der rechten Trommel, und umgekehrt.....d.h., das Bremsseil war hinter der Bremsbacke....und oben die Federn und das Gestänge für den Rücksteller ebenfalls hinter den Bremsbacken.....Wie die das reingekriegt haben, ist mir echt ein Rätsel, ich habs versucht, nachdem ich die Bremsankerplatte saubergemacht habe und den Radbremszylinder getauscht.....auch nach Stunden hab ich mit meinen zwei (vielleicht auch sehr linken) Händen nicht geschafft, die Dinger einggebaut zu bekommen....


    Tja, immerhin hat das Ganze fast 2 Jahrzehnte lang gebremst ohne dass das aufgefallen wäre..... :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Tja, so sind sie die Privatschrauber. Mangelndes Wissen gleichen sie mit Beharrlichkeit aus... :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hat denn mal einer ein Foto wie es richtig aussehn Würde ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • so gehört es richtig (Foto im ersten Post ist von rechter Seite, dieses Foto von ner anderen GSi Hinterachse linke Seite)



    Brinki: das Mädel hat KFZ-Mechaniker bei VW gelernt, nachzulesen in der Flash 2/96 :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Du/Ihr ..... Meine sieht aber anders aus ...... und ich habe keine automatischen Nachsteller ... :ka:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • is dat nich beim astra f auch so ....kommt mir alles sehr bekannt vor ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Wenn die Stehbolzen nicht wären hätte ich auch eher auf Corsa, Astra F, Kadett E usw. getippt, aber der GSi würde ab Bj. 83 passen.

  • diese Dinger wurden generell 1983 bei Opel eingeführt. Die ersten Kadett D, Corsa A und Ascona C hatten die noch nicht, sondern noch die Einstellerei mit der
    Schraube. War auch noch nach 2000 Stand der Technik....


    wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, seine Hinterachse damit umzurüsten: das geht, einzig die Einstellschraube muss ganz aufgedreht werden oder gleich entfernen. Es gab auch zwei unterschiedlich dimensionierte Nachsteller: der von den Hecktrieblern und z.B. Kadett D/E mit erhöhter Nutzlast und einen kleineren für die normalen Frontler.....der komplette Befestigungssatz passt auch bei allen, die Bremsbeläge nicht, die müssen für Manta B oder Rekord E sein. Die Beläge für die Version mit einstellen per Schraube passen auch nicht, weil Löcher für die Federn fehlen und der Handbremshebel anders ist....achso: und wer noch keine Öse im Handbremsseil hat, der muss auch das Umrüsten......


    Teile die es braucht:


    Bremsbacken ATE Nummer 03.0137-0167.2
    Befestigungssatz ATE 03-0137-9053.2
    Nachsteller links Opel Katalognummer: 556 002
    Nachsteller rechts 556 003


    die Nachsteller gibt's noch in Neu bei Opel

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter