Wie erkenne ich meine Bremsscheibengröße an der VA ?

  • Moin zusammen,


    klaaaaaaaaar ! Messen ! Das habe ich getan ; )
    Aaaaaaber, der blöde Bremssattel ist im Weg und ich dachte, naja eine Seite messen, plus den Rest...
    ist aber leider ein bisschen zu ungenau :oh:


    Sieht von euch Experten jemand welche Bremsscheibengröße ich habe?!




    ...hat die "große" 246 Bremse die gleichen Bremssättel wie die 238er?


    danke jungs

  • Auf Bildern ist der Unterschied schwer zu erkennen, ich würd da auf die 238er tippen :ka:
    Du kannst es aber gut mit einer Schraubzwinge nachmessen.
    Die Bremssättel 238 und 246 sind auf jeden Fall unterschiedlich!

    My Ascona is my Castle :streich:

  • seh ich das richtig, dass du da ca. 5,5 cm gemessen hast? Dann isses die kleine Scheibe. Die grosse Scheibe hat da ca. 6 cm. Auf der Scheibe ist sogar die GM Nummer drauf, 09280751, schlauerweise muss man dazu aber die Scheibe demontieren....die Nummer ist nämlich innen bei den Schraubenlöchern..... ?( und wie Schrüfje geschrieben hat passt der Bremssattel nicht, die Klötze auch nicht


    noch ein paar Zahlen:


    beim GT/E 246er Scheiben von Produktionsbeginn an.
    Im Werk Rüsselsheim: Ascona ab FG 51015125 (Ende August 1974), Manta ab FG 51019913 (Anfang September 1974)
    Im Werk Bochum: ab FG 52512091 (August 1974)
    Im Werk Antwerpen II: ab FG 55000001 (August 1974)


    Soll wohl heissen, dass bis auf Manta aus Rüsselsheim alle ab August 1974 die grosse Scheibe bekamen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Also erstmal allen beteiligten vielen Dank !
    Da mein Auto aus 1973 kommt, ist es naheliegend, dass er mit einer 238ger Bremsanlage ausgestattet wurde !
    Ja, das mit der Schraubzwinge, wie einfach es sein kann´, soweit habe ich auf die schnelle aber nicht gedacht :oh:


    So ein Mist, dann brauche ich jetzt wohl schnellstens zwei "große" Bremssättel =( ....


    Sofern sie sich denn gaaaanz sicher unterscheiden?????????????????(!)


    Danke euch


    Marvin :applaus: :wink:

  • ich habs zwar noch nie gemacht, und ob es sonderlich schlau ist, weiss ich auch nicht. Aber da die entsprechenden Bremssättel von der Breite her gleich sind dürfte es kein Problem sein, 246er Scheiben mit 238er Bremssättel zu betreiben. Nur ist dann die vergrösserte Bremsfläche natürlich auch nicht mehr gegeben.....


    hab mal nachgemessen: in der Länge ist der Bremssattel für die 246er Scheibe ungefähr 1,5 cm länger, die Öffnung für die Bremsbeläge ist in Längsrichtung ca. 1,2 cm länger. Und wenn wir grad dabei sind: das kleine Bremsstaubblech passt dann natürlich auch nicht mehr bei den grösseren Sätteln.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • ich habs zwar noch nie gemacht, und ob es sonderlich schlau ist, weiss ich auch nicht. Aber da die entsprechenden Bremssättel von der Breite her gleich sind dürfte es kein Problem sein, 246er Scheiben mit 238er Bremssättel zu betreiben. Nur ist dann die vergrösserte Bremsfläche natürlich auch nicht mehr gegeben.....


    hab mal nachgemessen: in der Länge ist der Bremssattel für die 246er Scheibe ungefähr 1,5 cm länger, die Öffnung für die Bremsbeläge ist in Längsrichtung ca. 1,2 cm länger. Und wenn wir grad dabei sind: das kleine Bremsstaubblech passt dann natürlich auch nicht mehr bei den grösseren Sätteln.....


    ...ufffff =(


    Danke für deine Hilfe und deine Mühe !
    Das mit den blöden Staubblechen ... grrr daran hab ich ja nun gar nicht gedacht !!! =(
    Ok, dann schneid ich die halt kleiner =D

  • 246er Scheibe mit 238er Sattel geht net :bn: Die Bremscheibe liegt durch die Größe am Bremssattel an, da dreht sich nix mehr!


    jetzt wo du das schreibst ist es natürlich einleuchtend....nicht umsonst sind die 246er Sättel länger...... :up:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Moin Moin,


    nochmal zusammen, ich bin jetzt schwer auf der Suche nach ner passenden Bremsanlage [246ger],
    mal eben auf die Schnelle ist das aber nicht ganz so leicht :sch:


    Ich habe mir jetzt nochmal meine Sättel angeguckt, da steht eine große 48 drauf, ist wahrscheinlich
    für den Kolbendurchmesser oder?! Ist der kolbendurchmesser der 238ger + 246ger Bremse denn identisch?!


    Oder habe ich docccccccccccch ne 246ger Bremse drin :applaus: :laugh:


    HOFF HOFF HOFF


    Gruß aus dem sonnigen HH


    Marvin #))

  • lol .... nimm Dir nen Gliedermassstab .... Durchmesser 246 mm ist ne 246 ....und 238 mm ist ne 238 er scheibe .....



    ok die 246 ist 12.5 mm dick und die 238 ..10 mm

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Bei mir ist es nach dem Umbau auf 246er Bremse etwas knapp geworden bei den Sportstahlfelgen mit Langloch. Ich musste an den größeren Bremssätteln, an der Kante, noch einen hauch Material abschleifen. Dann ging es.


    Ich vermute, dass auch deswegen die Langlochfelgen nicht mehr verbaut wurden.


    Kennt sich an der Stelle ein Historienspezialist aus?


    Servus


    Robert


  • HAb genug genervt, ich bau das ding am Wochenende mal aus =D


    :applaus:


    öhem, wenn du die Bremsscheibe ausbauen willst zum nachmessen, vergiss nicht, das Differential vorher auch auszubauen.....weil eine sinnlose Aktion alleine macht ja nu auch keinen Spass....... :lol: :fu:


    wenn du das Ganze allerdings in ca. 13,54 Sekunden erledigt haben willst, guck dir mal die beiden Bilder an


    238er Sattel (ca. 6,2 cm) :



    246er Sattel (ca. 7,7 cm):



    nachmessen geht natürlich nur, falls du auch so ein tolles Messinstrument zur Hand hast wie auf den Bildern.....


    Ansonsten: viel Spass beim rumschrauben...... :laugh: :wink:


    edit: seh ja gerade auf einem Bild in deinem ersten Post solch ein Messwerkzeug, zwar nur in weiss, aber immerhin....geht zur Not auch...... :ka:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter