Wattgestänge/Panhardstab????

  • Hy Leute!


    Kann mir jemand mal den Unterschied von einem Wattgestände und einem Panhardstab erklären????
    Wie beide aussehen weiß ich.
    Aber gibt es da Unterschiede beim Fahrverhalten???



    Gruß Martin

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

  • Ja Resah das Wattgestänge hält die Achse immer Mittig und Stabilisiert den Wagen noch mehr.
    Wenn du keine Rennen fährst ist das Ding eh rausgeworfenes Geld.
    Bei Tieferlegung um mehr als 40mm und breiten Reifen tut es auch ein einstellbarer Panhardstab.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • hallo martin,
    seit letztem herbst habe ich ein wattgestänge an meinem asi verbaut.
    für mich liegt der vorteil darin das die hinterachse exakt geführt wird und kaum noch ein versatz beim ein und ausfedern ist und somit die reifen beim einfedern hinten nicht mehr schleifen, ich habe hinten 9,5x13 et minus irgendwas drauf ;).


    und ich muß auch noch sagen rein vom fahrgefühl ist es auch besser.


    stefan

  • Watn Gestänge....... ?( ?( :nd: :nd: :nd: es heißt bitte schön "Watgestänge", hat nix mit Ebbe und Flut zu tun, man..


    Ihr mit eurem neumodischen Krom... :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Zitat

    ...es heißt bitte schön "Watgestänge", hat nix mit Ebbe und Flut zu tun...



    Öhm Brinki, obwohl es nichts mit Ebbe und Flut zu tun hat, heißt das Ding trotzdem Wattgestänge!!


    Erfunden kann man schlecht sagen, aber endeckt hat dieses Prinzip zur
    "Umwandlung von rotatorischen Schwenkbewegung in geradlinige Bewegungen"
    James Watt, auch bekannt als Erfinder der Watt-Maschine :laugh:


    Wirkungsweise:
    Wattsches Parallelogramm
    War irgendwo im Netz mit schöneren Bildchen beschrieben, finds aber neicht mehr...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • :wink:
    und der herr watt hate einen kumpel der hieß kilo und zusammen haben die datt kilowatt erfunden oder watt * :lol: :lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • OH!!! Na, denn Sorry. Ich nehm´ Alles zurück. Danke Oehle :up:
    Ich war eigentlich der Meinung das sich diese Ableitung vom niederdeutschen " waten ", also eintauchen, herleitet.


    Aber gut....amn lernt nie aus ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Da isser der Link:

    (war bei dem Wikipedialink als Weiterführung dabei und ich habs net gesehen)



    Wie stelle ich das Bildchen hier direkt ins Forum? Ist ein Java-Dings...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Ob Wat oder Watt oder Ebbe....


    Zum eigentlichen Thema:


    Die Preisunterschiede zwischen einem Panhardstab und einem Wattgestänge sind ja schon Hoch.
    Lohnt sich eurer Meinung nach die Investition für ein Wattgestänge???


    gruß Martin

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

  • Wenn du Rennen fährst, oder Sonntag Nachts auf schlechteren Landstrassen etwas über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist. Dann lohnt sich das. Da merkt man schon einen Unterschied.
    Wenn du nur gemütlich auf ebenen neuwertigen Landstrassen fährst. Dann kannst du dir das Geld sparen.
    Damals sind Millionen von alten Opels mit Panhardstab rumgefahren und sind nicht gleich in der ersten Kurve abgeflogen. ;) Die meisten Wattgestänge werden nur zu Show Zwecken verbaut. Genau so wie Motorhaubenspiegel oder wie man das ganze Optik Zeugs nennt.

  • :wink:
    wieso sonntach nachts :nd: ich fahr auch am tach mit leicht überhöter geschwindichkeit :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Oehle :up: :up: :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke Leute!!!


    Vor allen dingen an Mario.
    Das war mal ne Aussage!!!
    Sowas wollt ich hören


    Lohnt sich die Investition in ein Wattgestänge????


    Zitat

    Wenn du Rennen fährst, oder Sonntag Nachts auf schlechteren Landstrassen etwas über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist. Dann lohnt sich das


    :no1: :no1: :applaus: :no1: :no1:


    gruß Martin

    !!!Manta a/Ascona a Fieber verfallen!!!

  • Beim Manta/Ascona A solltest du aber auch nicht vergessen das die Vorderachse bissel "unpraktisch" ist. Dadurch das der Stabi den unteren Querlenker mit abstützen muss, und das nur durch diese "Gummipressung"
    passiert. Kann es beim bremsen vorkommen das die Räder sich "spreizen".


    Wenn man hinten ein Wattgestänge verbaut, sollte man vorne auch was tun. ;)