Anlasser beim warmen Auto dreht kaum noch.

  • Kennt Ihr den...


    Auto in der Garage ... Kalt 15-20 Grad .... Schlüssel rein ...brumm ...Motor an. :applaus:


    Auto Warm gefahren ... 10 - 100 km ... Motor aus ...2 sec. warten ....Anlasser ...würg ...würg .. würg .... Sooo Langsam ....und Moter springt nich an :oh: :oh: :oh: :oh:
    10 min mit Offener Haube .... würg würg wuüüüüürg Motor an .... :(

    Wenn die Karre dann wieder ganz kalt ist ....Schlüssel rein ...brumm ...Motor an. :applaus:


    Frage Anlasser raus saubermachen usw... oder sofort verschrotten ? :ka:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ich hoffe Du meinst den vom 3.0/24v und nicht 24 volt ..... :lol:


    Hast Du ne teile Nummer ?


    8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ja jetzt aber zurück zu meiner frage ..... Wenn der heiss ist Klemmt der ? :ka:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Brinki hat beschtümmt überholte rumliegen... Die Grimmassen macht mein 2,3er auch wenn er warm ist. Da liegt´s aber an der Verdichtung und dem ausgelutschten Anlasser

    • Offizieller Beitrag

    Auto Warm gefahren ... 10 - 100 km ... Motor aus ...2 sec. warten ....Anlasser ...würg ...würg .. würg .... Sooo Langsam ....und Moter springt nich an :oh: :oh: :oh: :oh:
    10 min mit Offener Haube .... würg würg wuüüüüürg Motor an .... :(


    Und wenn Du ganz lang würg,würg,wüüüüürg - dann Anlasser bald ganz putt.


    Entweder ist die Wicklung schon durch oder die Kohlen sind runter. Zerlegen, reinigen und neu schmieren kann helfen, muß aber nicht. Der Hauptkontakt des Magnetschalters ist oft verschlissen und muss getauscht oder aufgearbeitet werden. Bei manchen Anlassertypen kann man die Kontaktzunge einfach umdrehen. Dann noch die beiden Punktkontakte glattschleifen. Oft ist auch viel Dreck in der Stößelstange des Magnetschalters, wird der blockiert und schaltet nicht mehr richtig. Hier hilft dann der berühmte Hammerschlag gegen den Magnetschalter - wenn auch nur kurzfristig, gell Matthias?
    Wenns der Originalanlasser ist, kannst Du ihn nach WHB prüfen. Kurzschlussstrom messen kommt immer gut ;)


    Wegschmeißen tut nur der, der genug Ersatz hat :bn:

  • Danke Dino.......


    Also Raus zerlegen dann mal schauen ....


    Danke.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    überbrück den doch mal wenn der warm is direkt von der batterie
    wenn der dann anspringt liegt datt nich am anlasser

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Dann übergeht er nur den Magnetschalter und die Leitung von der Batterie dorthin. Eskann immer noch an den Kohlen und der Wicklung liegen.
    und natürlich an der Masse!

  • ...aber wenn der Motor/Anlasser kalt ist dreht der wie hobbatz ... 1.5 sec und an ist der Motor .. .und der Anlasser hat ne hohe drehzahl...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:

    Dann übergeht er nur den Magnetschalter und die Leitung von der Batterie dorthin


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][i]er soll wo das kabel vom zündschloss dran geht strom direkt von der batterie drauf legen und nicht übers zündschloss starten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    :wink:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][i]er soll wo das kabel vom zündschloss dran geht strom direkt von der batterie drauf legen und nicht übers zündschloss starten


    Ach soooo....


    aber dann kann man auch nur das Zündschloß ausschließen.



    Wenn kalt funktioniert und warm nicht, kann das auch ein Masseproblem sein.
    Also ICH würde den jetzt ausbauen, zerlegen und reinigen.

  • Der alte Mann hat schon recht. Thermische Probleme sind Oxidations-/Masseprobleme oder Lötstellen/Platinenfehler. Und letztere sind am Manta ja sparsam verbaut.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • jetzt wo Jochen das erwähnt- ich glaub ich muß meine ToDo-Lister erweitern...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ..das liegt zu 99% nicht am Anlasser!!!


    Problem ist hier der alte Kabelsalat!


    Einfach wie crazy geschrieben hat. den Anlasser überbrücken. Wenn der Anlasser dann dreht wie sonst auch....


    Abhilfe: Relais einbauen, Schaltkreis über das Zündschloß und Stromkreis von 30 auf 50 und gut ist!


    Gruß Martin

  • Zitat von »flexer«
    ..das liegt zu 99% nicht am Anlasser!!!




    Hellseher ? :laugh:


    ...nix Hellseher 1% habe ich mir offen gelassen.... ;)


    Problem war das "nicht / kaum " drehen des Starters nur wenn der Motor warm ist!

  • Ich hab vor vier Jahren genau dasselbe Problem bei meinem 2,4er gehabt. Im kalten Zustand einwandfrei den Motor gestartet und im warmen Zustand hat der Motor keinen Ton von sich gegeben. Alle meinten damals auch die Batterie ist kaputt, Kabel etc. Im Endeffekt hab ich mir einen neuen Anlasser gekauft und hätte mir das ganze rumgemurkse damals sparen können. Seitdem startet der Motor wieder einwandfrei durch wenn er warm ist. Ich würde dir jedenfalls auch den Anlasser vom 2,4er bis 3,0 24V empfehlen. Diese sind kleiner und kompakter in der Bauweise, aber haben ein wesentlich höheres Drehmoment.
    Aber ne Garantie für einen anderen Fehler übernehme ich nicht :wink: .


    Anlasser 2,4i

  • haste denn mal die Teile Nummer , bitte.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....