Dbilas einzeldrossel + Haltech E6A

  • Guten Tag,


    Ueber den winter soll mein Manta etwas fit gemacht werden. Neben restaurierungsarbeiten moechte ich eine Einzeldrosselklappen einspritzung verbauen.


    Hat da jemand erfahrungswerte die er mit mir teilen wuerde?


    Ausserdem wuerde mich interessieren was ihr von der dbilas edka haltet? Und ob man diese mit der beschriebenen Haltech anlage (kabelbaum,freiprogrammierbare software) betreiben kann?


    Das fahrzeug hat einen 2,4er verbaut und wird im sommer als alltagsauto benutzt. Momentan ist eine LE-Jetronic verbaut.


    vielen dank schonmal im vorraus


    mfg joshua

  • Threads zu den Dbilas klappen habe ich reichlich gefunden,die frage ist also geklaert.


    Bleibt noch die frage was die haltech anlage taugt und ob es nicht eine einfacherer loesung gibt.
    Dass man zB eventuel teile der L jetronik weiter verwenden koennte?

  • Willkommen in meinem Plan .....


    ich denke SEHR darüber nach mein L-Jetronic umzubauen auf eine Enspritzanlage KMS .....
    dh.
    Sieht aus wie L-Jetronic .... arbeitet aber über Lamdasonde , Kennfeld ... Drosselklappen poti ...usw...


    UNACOR hate da ne sehr ineresannte Adresse in Wesel...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • wer ist denn unacor :nd:



    ich jedenfalls bin mittlerweile sehr glücklich mit meiner KMS


    8)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Hatte heute kurzen email kontakt mit denen von disselhoff. Die meinten die haltech waere die eher unübliche anlage.Dachte koennte mir da etwas in gebraucht zusammenstellen. Denke werde dann aber doch erstmal zu denen fahren und mir dort die software etc in meine l-jetronic einbauen lassen.Das wird dann sicherlich die gewünschten ansprüche erfüllen,zumindestens solange bis Geld für die erweiterung mit klappenteilen und später die zündung.Die verbauen KMS soweit ich weiss.
    Über den preis haben wir jedoch noch nicht gesprochen :p

  • bin gerade von meinen Weber's mal wieder genervt und überlege auch langsam auf Spritze zu gehen....
    Aber da brauchts noch einiges an Aufklärung :ko:


    ............L-Jetronic umbauen auf KMS?
    Soll das heißen von der Mechanik her bleibt alles orschinool, nur die Elektronik wird "erneuert"?
    Ich hätte noch ne abgesägte 6Zyl Einspritzanlage rumliegen...wär die dann für sowas geeignet??



    Zur Einzeldrossel:
    mal abgesehen von der Quali der dbilas....die Teile ansich kosten ja anscheinend ca. 1000Eur....mit welchen Folgekosten muss ich da noch rechnen bis das Zeugs vernünftig läuft?
    Einbauen ist kein Thema, abstimmen natürlich schon



    merci und Gruß :wink:
    Ralf

  • bin gerade von meinen Weber's mal wieder genervt und überlege auch langsam auf Spritze zu gehen....


    Warum biste genervt :nd:
    Ich bin lediglich von dem Luftfilrkasten genervt :sch:
    Aber die Weber's. machen immer nochlaune :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Zitat

    bin gerade von meinen Weber's mal wieder genervt und überlege auch langsam auf Spritze zu gehen....


    Warum das denn! Erklär mal. Ich hab mit meinen noch nie großartig Probleme gehabt (Rennsport&Strasse).
    Ganz im Gegensatz zu ner Drosselklappenanl. Ich hatte mal die glorreiche Idee mir sowas anzutun (KMS&Jenvey) und damit kein Glück gehabt.
    Nur Probleme gehabt und wenn du keinen hast der sich mit Kennfeldern auskennt haste schon verloren. Und wenn ein Sensor Fratzen macht stehst du da.
    Das haste bei Gasern nicht Sprit da, Funken da und ab geht's.
    :up:

    RG Motorsport

  • Ach irgendwie hab ich nach langem rumbedüsen sie endlich einstellen können, dass Leistung und Verbrauch top waren...in letzter Zeit steigt der Verbrauch wieder an ohne dass ich mehr Bleifuss geb und dauernd muss ich synchronisieren......usw.usw. Eigentlich vergehn keine 2 Wochen, ohne dass ich dran rumschraube. Das geht mir grad aufn Zeiger.


    Bei Spritze dacht ich halt: einmal Aufwand und dann dauerhaft Ruhe bei angenehmen Verbrauch und besserer Gasannahme :ka:
    Aber wenn das auch nicht gesagt ist, dann evtl. doch noch mal an den Webers hand anlegen (lassen) :nd:

  • egal was man hat weber oder spritze, einmal auf dem Prüfstand eingestellt läuft das eigentlich Problemlos. wenn man selbst keine oder nur wenig Ahnung hat sollte man zu einem Fachmann gehen in die tasche greifen und bezahlen, dieses selbst rumfummeln ohne Prüfstand bringt eh nix..................


    im nachinein betrachtet halte ich die spritze für alltags tauglicher allein schon wegen dem wesentlich besserem Kaltstart, kein rumgeorgel minutenlanges rotzen und spucken bis der Motor warm ist..... starten und das ding läuft seidenweich, sofort. zu erwähnen ist noch das das man immer top Motorleistung hat unabhängig von luft temp. -druck ........
    bleibt das Damoklesschwert des defekten sensors, auch mein Horror, den dann kommst du ohne Laptop nicht weiter. das ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen. bei den sensoren hat man die Wahl zwischen teuer und billig das bleibt aber jedem selbst überlassen. ein bekannter von mir hat seinen golf 2 mit einer dbilas anlage ausgerüstet nach genau 7km blieb das ding immer stehen. die sensoren waren aus der bucht........ aber da muss man erstmal drauf kommen :kopf:
    große unterschiede im Kraftstoff verbrauch kann ich nicht feststellen, das ist mir aber auch egal. ich will Leistung :D


    auf der anderen seite macht eine weber anlage den charme eines Oldtimers aus! trüge mein Auto im Nachnamen nicht injectione electronica ich glaube ich hätte es gelassen nur um so halbwegs authentisch zu bleiben


    PS wenn du alle 2 Wochen syncronisieren musst, würde ich mal den versuch starten die syncro schraube mit einer selbstsichernden mutter zu kontern ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

    Einmal editiert, zuletzt von unoracer ()

  • Neuer Kabelbaum mit frieprogrammierbarer software soll die jetronic samt lmm ersetzen.Danke für das angebot,aber ich habe bereits ein grösseres saugrohr verbaut. Ausserdem den grossen LMM, und grössere düsen. Bleiben sollen dann erstmal das saugrohr und die dūsen.
    Ich möchte den wagen im alltag nutzen und ich glaube das ist für mich erstmal ne gute lösung.Und da blsibt dann noch genug luft nach oben zum erweitern,umbauen...


    Leider liegt die kms anlage nicht in meinem budget. Aber Megasquirt scheint eine recht ordentliche Alternative zu sein?
    Kennt sich da eventuel jemand aus?

  • Also wenn man mit der Voll Programmierbaren EDK rum fährt und bleibt mal liegen ists Essig.


    Bei Gasern kann man sich noch helfen.


    Weiss auch nicht was man da laufend Synchronisieren muss/soll, wenn die Hebelchen und Anlenkkung vernüftig ist.


    muss man da ein zweimal am Jahr da mal was nachjustieren, und wenn man damit rumfährt, hört man das schon wenn die daneben sind.


    Und eine Bedüsung wechselt man auch nit alles Nas lang.


    Andersrum, wenn man was verändert am Motor ist man mit den Vergasern schneller bei, so viel tut sich da dann nicht.


    Man muss auch bedenken, das bei ner Programmierbarer Zündung und die Kennfelder für die Spritze auch schnell mal 1500 Taler durch den Schornstein und das nur beim abrollen.


    Und das dann Wartungsfrei ist, der kann mir das dann mal erzählen, wenn er auf der Standspur steht.


    und hoch auf dem Gelben Wagen dann fährt. /wie das feine Lied) da geht nämlich nur Haube auf und wieder zu.


    Hab letzens einem die Zündkennlinie geschrieben , der hatte programmierbare Zündung drin vom Bilas, also was da auf der CD war vom Bilas, das zu dem Motor laufen sollte,


    das war der Oberhammer und Müll, kann auch sein, das man da an einen gerät, der weit weg von Ahnung ist.


    die Zündkennlinie bei 20 und eher noch minus dann Grad bei 2,5l 8V, es haben 36 Ps gefehlt:starker Tobak.


    Ps; zum Threadstarter; was ist im am-am Motor verbaut, wie gross die Nockenwelle/Spreizung HUb in OT,


    wo soll die Reise hin gehen mit der Leistung? die Laufkultur kann was verbssert werden, weil auch was Hirnschmalz gebraucht wird der L/LE Jet an som Motor seinen Willen aufzu zwingen.


    aber wenn es kein Übermotor wird werden soll; bekommt man das auch schon gaz gut ohne Elektronik hin.


    Das feine ist halt nur man kann ohne Mengenmesser fahren.


    gr armin

  • Ansicht ist die jetronic ja nichts anderes wie ein programmierter "pc" und mit der hatte ich bisher keine probleme. Warum soll das bei ner gut programmierten freien software anders sein? Ausserdem fallen noch störende Anbauteile wie der LMM weg...Warum lagen diese Wagen denn am Strassenrand?Was hatten sie verbaut und wer hat das eingestellt?
    Dass DBilas nicht die beste qualität liefert habe ich bereits mehrfach wärend meiner Recherchen gelesen. Wesshalb ich auch auf die billige einzeldrossel verzichten will und erstmal nur die software zu ändern.


    Wären vergaser alltagstauglich hätte ich schon laaaaaaangggeeee welche drin :)


    Was den Motor angeht,weiss ich leider nichts Ūber das Innenleben ausser dass es ein 2,4er block mit 2,2er kopf ist,schmiedekolben und polierten Einlässen.Ich möchte Ihn jedoch ungerne öffnen nur um mehr herrauszufinden,da er gut laeuft.
    Leistung hat er laut Vorbesitzer 136.Leider war die "Einstellung" noch nicht dementsprechend dass es sich gelohnt haette auf ne Rolle zu fahren. Das würde ja sowieso gemacht wenn ich umrüsten sollte.
    Das Maximum an Leistung was ohne weiteres tuning möglich ist,würde ich eben gerne abrufen können.Wieviel das schlussendlich ist bleibt dann wohl ne Ūberraschung :P

    2 Mal editiert, zuletzt von JoshuaM ()

  • Ne ne ich rede von ner Einzeldrossel mit seinen ganzen Fühlern wenn man da mal liegen bleibt.


    Aber 136 Ps oder KW? weil bei den Zutaten müsst ja da ne gaaanz zame Nockenwelle. drin sein .


    weil da muss man schon fast alles verkehrt machen um jetzt auf 136 Ps zu kommen.


    da bleibt zu überlegen; warum kommt man damit nicht in einen guten Bereich wo der mit fährt?; da kann auch was nicht stimmen(grübel)


    Ein umgeschweistes 2.0 oder gekürzte 3.0 Saugrohr ist ok.


    da müsst man mit ner Zamen Welle fast noch mit Sereinbenzindruck auskommen bis max 3,2 Bar)


    wenn man an über 165 Ps kommt, kann man sich dann langsam Gedanken machen wie ich den obenraus besser abgestimmt bekommt.


    aber fast nicht machbar wenn man den nicht mit ner guten Nockenwelle füttert Öffnungszeiten um 300 Grad rum 108-107 Spreizung und 3,5-3,7 in OT,


    dann geht die Fuhre langsam richtig los.


    Meist sind die Nockenwellen noch aus den 2.0 Zeiten in den Köpfen (logisch vor 30 Jahren hab ich auch böse Wellen im 2.0 gefahren; man wird ruhiger);


    aber bei 2,4 L und mehr, der will gefüttert werden, er hat zwar Drehmoment wien Panzer aber im fehlt oben rum dann die Füllung, das kann schon mit einem 2,2er Saugrohr bei 5500 U/min sein.


    mit einem 2,0. 3,0 Saugrohr fängts dann an die 6000 an zäh zu werden (Camshaft CIH 4 cyl X1 284/109/11.7/2.2 hydr.)


    so wäre es ein Reisemotor richtig abgestimmt an die 150-165 Ps mit guter Kopfmassage und passendem Auspuff) Leerlauf mit modofiziertem Verteiler 950-1000 U/min


    Und wenns was mehr sein darf (an die 200 Ps frei Programmierbar L Jet ohne Mengenmesser) eine Nockenwelle dazwischen bis zu der hier (Camshaft 4 cyl CIH E11 308/108/11.8/3.7 solid.) die läuft noch im Stand mit 1000-1150 Umin


    aus Erfahrung und es kommt richtig bums auch noch unteraus wobei bei 3800 der Schaub richtig einsetzt.


    Das geht das auch mit einem grossen BMW oder C30NE/oder 24V Luftmengenmesser. die Laufkultur wird programmierbar halt was besser.


    Ab wann jetzt frei programmierbare Kennfelder hinzu kommen muss jeder selbst entscheiden;


    meiner Meinung nach nur bei dicken Nockenwellen, weils da immer schwerer wird alles im grünen Bereich zu haben.


    Mal ein vergleich, wo mit 2,2/2,4 Kopf-bearbeitung /Verdichtungeserhöhung/Nockenwelle Auspuff / Serienkolben und Benzindruck L Jetronik Serie plus minums 0,2 Bar Benzindruck gemessen wurde der beste Bereich war,


    Auszutesten ging es Vergleich von den Saugrohren bei jeweils dem selben 2,4l Motor auf der Rolle.


    also weniger ist oft mehr Ich versuch mal den Link ;


    gr armin

  • Es fühlt sich auf jeden Fall auch nach mehr an. Lieber so als umgedreht :p Ein kumpel hatte mal einen bmw 323 mit 175 ps, dem bin ich nicht davon gekommen,er haette mich aber auch nicht überholen können. Ausser Endgeschwindigkeit evtl...


    Du scheinst dich ja etwas aus zu kennen? Mir geht es lediglich darum zu wissen ob ich das ganze mit der haltech E6A anlage fahren koennte?? Das angebot wird wohl nicht evig stehen.


    Mfg joshua

  • Da hat sich ja viel getan und die letzten 8 Jahre hab ich da nichts mehr machen können, früher auf Arbeit hab ich die Autos auf der Rolle abgestimmt.


    aber meist Vergaser und L LE Jet mit den zu der Zeit technichen Möglichkeiten.


    das einzige ist ja das du einen findest der dich mit den Sachen betreut, das du auch mal einen Ansprechpartner hast, wenn mal was abraucht.


    im Moment sind die Sachen ob Hal oder KMS usw usw. nach nem halben bis zu einem Jahr veraltet und für die alten Sachen wird dann meist nichts mehr gemacht.


    ,man wird dann immer gezwungen der ihren Weg mit zu gehen


    gr armin

  • Gestern angekommen :) Von Lüpertz motorsport.inkl kurbelwellensensor für 730. werte die alten stecker weiterverwenden. Dann nochmal 400 fuer die abstimmung bei denen.Glaube 1130 fuer einen kabelbaum,steuergeraet etc neu und eingestellt ist ein sehr guter preis.Bis her muss ich sagen super beratung,mal kuken wie das ganze dann spaeter funktionniert :up:


    sieht man die bilder?
    hier nochmal naäher