2,2E Motor "Optimierung"

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein 2,2E Motor vom Rekord den ich gerne in meinen Manta einbauen möchte da mir der 16S einfach zu schwach ist.
    Ich weiß, dass viele lieber den 2,4L einbauen, aber ich hab jetzt diesen Motor mit relativ geringer Laufleistung...deshalb soll dieser rein.
    Also Motor 2,2L (Hinterachse ist orginal 16S, Getriebe Getrag 240)


    Jetzt die Frage... was würdet ihr mir vorschlagen, um die Leistung ein bißchen zu "optimieren" :] (Motor ist im Moment zerlegt...)


    Will keinen Rennwagen bauen...aber ihr wißt ja wie das ist mit den PS ...es darf ruhig ein bißchen mehr sein :D

    Gruß Ralf :wink:

  • Frag mal Armin Possmann der hat ein Plan von sowas.
    Denk mal Kopf bearbeiten lassen,scharfe Nocke,planen,große Ventile usw. Usw.
    Hab den Zyl. Kopf von meinen B Manta zu nem Motorbauer gebracht.
    Man kann schon viel machen aber auch viel ausgeben. :kotz:
    Wenn du nicht so viel machen willst dann evtl. nur ne etwas schärfere Nocke und die Kanäle anpassen.
    Ist das ne 3.67 Hinterachse wo du hast?
    Falls ja würd ich ne 3.44 machen sonst dreht der ja wie Sau.

    Einmal editiert, zuletzt von rj manta ()

  • :wink:
    auf jeden fall den kopf planen
    oder einen 2 liter kopf mit großen ventilen verbauen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Crazy hat Recht: Kopf IMMER planen lassen. Schon alleine wegen der tollen Originaloberfläche.
    Je nach Materialabtrag müssen die Steuerzeiten überprüft werden. Ich hab das mit einem einstellbaren Nockenwellenrad korrigiert.
    Wenn du schon dabei bist und Dein Motorenbauer mitmacht, kann man auch gleich die Dichtflächen zu den Krümmern planen. Nur leicht, damit die Fläche schön eben wird.


    Dann die Kanäle auf Dichtungsmaß anpassen und die "Treppenstufen" hinter den Ventilsitzen entfernen.
    Das bringt dann zumindest Spritersparnis.


    Ansonsten weiß ich nix genaues. :ka:

  • Danke für die Tips Jungs, :up:
    also Kopf auf jeden Fall planen lassen...und wieviel?
    Im 2,2er Kopf hab ich doch schon große Ventile drin, was würde es dann bringen ein 2,0E Kopf mit großen Ventilen zu verwenden?
    Der Wagen muss keine 200 laufen ich hätte auch noch eine 3,44er Achse liegen


    Gruß Ralf :wink: :wink:

    Gruß Ralf :wink:

  • Hi; als was soll der den laufen, als Einspirtzer, normaler DITA oder mit Doppelvergaser?


    dann hat der Manta 3;67,? ist doch normal mit dem lange Getrag optimal,( kompromiss zwischen der langen Achse und 3;89)


    obwohl man mit der 3;89 in jedem Gang driekt Anschluss hat, fein zu fahren. halt laufend auf der Autobahn anstregend.


    was für Räder sind verbaut?


    gr armin

  • Hi Armin,
    mit der Frage nach der "Benzinzerstäubung" bin ich noch offen...
    Einspritzanlage 2,0E und 2,2E wären vorhanden...
    Was würdest Du von Doppelvergaser halten...welche?
    Hinterachse orginal SR 3,67
    Bereifung 205/60-13


    Gruß Ralf :wink:

    Gruß Ralf :wink:

  • Die Übersetzung ist so schonmal ok.


    Leistung. kommt drauf an wo du hinwillst und wie du firm bist mit den Teilen.


    hab ich das RheinLandPfalz gesehen? wo?; ich bin hier in 65558 Isselbach an der A3.


    Mit Vergaser hast du logisch alles offen, sagen wird mal bis 185 Ps noch halbar, bevor es zu teuer wird. (Kolben Schwimend,Pleuel, Kurbeltrieb nitrieren, Bronceführungen usw usw)


    bei Einspitzanlage 2,0 ab 140 Ps bis 165ps entspanntes fahren ohne zu zicken, danach gehts auch hier in eingemachte sowie abstriche Laufkultur.


    wenig Arbeit wäre Saugrohr umschweissen (2.0 auf 2,2er Kanäle hab ich da) eine zame Nockenwelle mit mechnaischen Stösseln, Kopfbearbeitung,Verdichtung anheben, Schwung abdrehen)


    Krümmer anpassen /Auspuffanlage. Vertieler optimieren, Ventilfedern einmessen


    bei Vergaser kann man logisch mit der Nocke direkt ne Nummer grösser, wobei der Leerlauf wie Serie bleibt, Kopf anpassen an den Ventilsitzen, Verdichtung was anheben. Krümmer, Saugrohre,


    Hosenrohr; Auspuff, Verteiler optimieren, Ventilfedern einmessen. (es kommen locker 20 Ps minimum mehr bei dem ganzen Set Up)



    PS, man kann auch ein 2.0 Kopf anders bestücken und anpassen
    Ich hab jede Menge Motorteile da.


    gr armin

  • @ Ralf , wenn das Original ein SR war dann prüfe mal die Übersetzung .Der 16 SR hatte ne kürzere als der 16 S ( 16 S = 3,67 ) SR, beim Schalter 3,98 - Autom. 3,89

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Danke für die Hilfe Jungs :streich:
    @Ulli...Danke für den Tipp... :up: da muss ich mal nachschauen, sicher ist, dass es ein orginal 73er 1600SR war !
    crazy das ist ja auch mal eine super Sache mit dem Tachorechner...Sachen gibts :up:
    @ Armin, Rheinland Pfalz bei Neustadt / Weinstrasse...müssten so ca. 150Km von Dir sein...
    Ich würde sagen so 150 PS wäre mein Ziel...damit alles noch bezahlbar bleibt ;)
    Also sollte der Unterbau so übernommen werden...und die sich die Aktivitäten auf Kopf


    Aber einiges ist mir noch nicht ganz klar...


    Variante Einspritzer
    Warum nimmt man die Einspritzanlage bzw. umgebautes Saugrohr vom 2,0E ?


    Gruss Ralf :wink:

    Gruß Ralf :wink:

  • Hi um die Serienoptik bei zu behalten, und weil das 20E Saugrohr an einem 2,2/2,4er Kopf den besten Drehmomentverlauf hat.


    das gekürzte 3.0 Saaugrohr würde nur die beste Leistungsausbeute bringen, wenn s vorne gekürzt wird.


    die Lesitung ist machba, Kopfbearbeitung 2.0 Kopf mit grossen Ventilen, oder den 2,2er überarbeiten und reichlich planen mit Nockenwelle usw.


    Messung an dem selben 2,4er Motor;



    gr armin

  • Hallo,


    bei uns im Club fährt ein 2.2er mit 2-Liter-Kopf mit großen Ventilen und leicht schärferer Nockenwelle mit 2.0E -Einspritzanlage mit höherem Benzindruck.
    Leistung für TÜV-Eintragung gemessen 165PS.


    Armin, den hatte damals noch der Köbler in Rennerod gemacht.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hi der kam früher immer öffters nach Wiesbaden bein michtuning und danch bein Hassinger, der durte an die maschinen und hat sich die Ventilsitze und Köpfe immer selbst bearbeitet,


    rucktuck und gut. :)


    gr armin

  • Danke für die guten Tips und Anregungen...hab mich jetzt für 2,2E mit entschieden...
    werd mir jetzt mal alle Teile (3L Saugrohr) 2,0E Kabelbaum usw. von meinem Kumpel besorgen und dann gehts los...

    Gruß Ralf :wink: