Anleitung Bilder im Forum einstellen

  • :wink: Wollt Mal ne kleine Anleitung zum leidigen Thema Bilder einstellen machen.


    Aktuell arbeite ich mir Tinypics, geht aber ja auch mit jedem anderen Bilderserver.
    Ich verkleiner die Bilder im übrigen auf 800x600, dann ist das Forum nicht so lahm.


    Zuerst auf der Seite des Anbieters auf durchsuchen klicken



    Gewünschtes Bild auswählen und auf hochladen klicken



    Direkter Link für Layouts auswählen/kopieren


    Im Forum auf das Bildersymbol klicken


    URL einfügen und auf okay klicken

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Anleitung, große Klasse! :no1:


    Zwei kleine Anmerkungen: wenn man statt "Direkter Link für Layouts" den Link aus dem Feld "IMG Code für Foren und schwarze Bretter" kopiert braucht man im Beitrag nicht das Bildsymbol benutzen sondern kann den kopierten Link direkt in den Beitrag einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Super Anleitung. Leider nur für Windows und nicht für den Mac zu gebrauchen.


    Ich habe meine Bilder mit Photoshop CS6 schon in allen möglichen .jpg-Formaten (von .tif oder .pdf oder .bmp noch besser ganz zu schweigen) gespeichert. Beim Hochladen kommt immer die Meldung "ungültiges Dateiformat". Den selben Zirkus habe ich seit dem vorletzten Update der Seitensoftware "Burning Board" im OHF auch.


    Da ich für meine Bücher den Satz oft selbst erledige und weiß, was z.B. "Druckvorstufe" beim Formatieren von Bildern heißt, dürfte es wohl an der Forums-Software liegen, oder?


    Rainer

  • Ich bin zwar kein PC oder Internetspezialist, aber der Forum-Software dürfte es eigentlich egal sein. Du lädst ja nicht hier irgend ein Bilderformat hoch, sondern du kopierst ja nur den Link von dem bei einem Bilderserver schon hochgeladenen Link von einem Bild hier rein :ka:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Bilder mit Photoshop CS6 schon in allen möglichen .jpg-Formaten (von .tif oder .pdf oder .bmp noch besser ganz zu schweigen) gespeichert. Beim Hochladen kommt immer die Meldung "ungültiges Dateiformat".


    Das Problem habe ich mit PS auch hin und wieder. Lade das von PS generierte jpeg nochmal in IrfanView oder ähnlichem und speicher nochmal als .jpg mit allen Optionen abgeschaltet, wie Dateiinformationen, Exifs usw.
    Manche Bilderdienste scheinen ein von PS generiertes JPEG als Urheberrechtlich geschützt zu erkennen und damit abzulehnen.


    Ich lade meine Bilder auf meinen eigenen Server :tongue:

  • :wink: In PS gibt es die Option "Datei für Webseite speichern" da kannst du dann .jpg oder .gif und die Dateigröße auswählen. Da wird dann nur die reine Bilddatei ohne Zusatzinfos oder Hintergrundinfos gespeichert. Zudem ist die Datei dann um einiges kleiner. Vielleicht klappt es ja dann besser :nd:

    My Ascona is my Castle :streich: