Doppelvergaser mit Luftfilterkasten

  • Hallo,
    habe mal ein Frage an die Doppelvergaserfahrer mit Luftfilterkasten, wie isn des wenn ich den Kasten an die Vergaser schraube?
    Versuche es mal mit Bilder zu erklären:

    Vergaser mit Luftfilterkasten

    Trichter von den Vergasern

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Wenn du Trichter im Kasten fahren willst müssen die von der Länge her so sein, das hinten der halbe Querschnitt platz ist zum ansaugen.


    Es gibt ein Typ Vergaser da ist über den Deckel hinten noch ein Röhrchen das bei Vollast einspritzt deshalb die Aussparung im Stecktrichter.



    gr armin

  • Hey Joachim,


    ich würde schon anstreben einen ansaugtrakt ohne Kanten zu bekommen. Auch die Trichter sind trotz Kasten wichtig. Schau dich doch nach kürzeren um ;)


    Gebraucht gehn die in der Bucht für 20 bis 30 Scheine her


    Gruß
    Ralf

  • OK, mit den Schlitzen des habe ich nun Verstanden meine Vergaser habe keine seitlichen Bohrungen.
    Wenn ich welche haben sollte müsste man die doch auf diesem Bild sehen oder?
    Habe ich es richtig verstanden, wenn ich die Bohrungen habe müssten diese Oben sein, oder?


    Ja, mit den scharfen Kanten habe ich mir schon gedacht da jede Kante eine verwirbelung bringt so weit mir bekannt.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Der Anguss oben auf dem Deckel, würde dann durchgebohrt sein und das Röhrchen steht dann senkrecht in den Kanal hinten.


    die Bohrungen sind halt nicht da.


    Hab schon so Vergaser gehabt, die Röhrchen sind dann in den Deckel gepresst in dem Anguss.


    In dem Link siehst wo der Kupferdraht durchgesteckt ist, die Bohrung, da ist das Rohr verpresst normal.
    gr armin

  • OK, mit dem Röhrchen habe ich jetzt wohl begriffen, des heist also für mich ich muss nicht darauf achten wie ich die Trichter einschiebe.
    Wegen dem Abstand...


    HABE einen DENKFEHLER :oh:

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Ich glaub ich würde mit den Trichtern eh nicht so lang gehen, eher einen grossen Radius, der schön rund gewalzt ist.


    so sugt er mehr bleichmässig Luft,; durch die langen Brücken baust du schon genug auf Drehmoment, wenn die Trichter auch noch lang sind, dann dreht der ja obenraus garnicht mehr und die Leistung geht nur auf Drehmoment.



    der Link ist nur Bespiel, weil da die Rohre nicht weiter in den Vergaser gehen müssten die glaub 47 mm innen sein (nachmessen)



    gr armin

  • So klein wies geht muss es nicht gerade sein, die gibts ja schon ab 15mm.


    musst auch schauen, was an deinem Kasten vorbei geht im Radius.


    und in der Länge bis zu dem Filternetz. das Papier muss dann natürlich raus, wenn die dicht zusammen hängen bekommt der ja keine Luft.


    gr armin

  • Die alten Luftfilter-Kasten, egal ob Steinmetz oder Irmscher haben den riesen Nachteil, dass die Eingangsöffnung eigentlich viel zu klein sind und wie eine Drossel wirken.
    Aber leider bleibt einem da kaum andere Möglichkeiten wenn man historisch bleiben will.


    Ich würd auf jedenfall Trichter reinbauen. Der Radius sollte so groß wie möglich sein, meist gibt es da welche mit fast 180°.
    Die Länge des Ansaugtrichter wirkt auch noch auf die Charakteristik aus. Ich musste aber auch auf extrem kurze Trichter (30mm) von KMS zurückgreifen.

  • Es wäre doch kein Akt den Kasten nachzubauen.


    man muss ja nicht das Rohr vorne vergrössern, man kann nach unten am Radhaus ein Fenster reinschneiden, da ein Fliegengitter reinsetzten, das mit lackieren,


    in dam unteren Bereich, dann wird das auch nicht so auffallen und nutz auch was.


    gr armin

  • hier das finde ich ganz pfiffig gelöst :



    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Naja. das mit den Socken hab ich auf dem Prüfstand öffters durch gespielt.


    am meisten bringt immer noch ein Kasten (nur zur Schalldämmung) mit Trompeten wo dann noch ein Schlauch an die Ansaugöffnung geführt wird.


    aber der Schlauch dann nicht an den Kasten anschiessen, weil dann bei voller Fahrt die Luft reingedrückt wird.


    das ist schwer abzu stimmen, weil dann ja bei Schleichfahrt das Gemisch nicht stimmt.


    Die müssen einmal beruhigte Luft saugen.
    hier abgewinkelte da kommt man besser mit hin, kann die äusseren sogar was nach innen drehen, hab ich auch drin ,
    gr armin

  • Armin, du hast nicht bis zu ende gescrollt, weiter unten zeigt er seine selbst gebaute airbox das sieht soweit ganz gut aus...............


    PS die socken sind für EINSPRITZ ANLAGEN nicht geeignet, es ist nicht lustig wenn der "deckel" sich löst angesaugt wird und Vollgas gibt wenn man es nicht braucht :o:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Ja genau, so mein ich dass, beste Lösung, bei einer EDKA kann man auch die Luft mim Ansaguschlauch rein drücken lassen, weil da alles Parameter gemessen werden und dann wird ja die Spritmenge nachgeregelt.


    gr armin

  • So, jetzt habe ich mal einwenig gemessen. Da ja hier bei mir nix passt habe ich mich dazu entschloßen mit Lufttrichter drehen zulassen.
    Des sind die Trichter mit dennen ich die Vergaser gekauft habe:

    un so habe ich mir des gedacht:


    Hat einer von euch schonmal so was gehabt oder gemacht, da dies für mich Neuland ist bin ich mir unschlüssig wie groß ich mein Mass A=? machen soll. :ka:
    Ich kann A=bis max 40mm dann berühren sich jedoch Tichter und Luftfilter, soll ich so dich wie möglich an den Filter gehen oder soweit weg wie möglich?
    Also wenn ich meine bis an den Filter werde ich nicht bis dran gehen, sondern mindestens 5mm Luft lassen.

    Gruß Joachim

  • Das auf der unteren Zeichnung kann aber nicht von der Montage her passen-
    der Rand an den Trichtern muss doch im Gehäuse sein ... :nd:
    Oder wird das Gehäuse nicht dadurch fixiert :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, da dies nur ein prinzip Bild ist.


    Wenn du dir den ersten Bericht ansiehst, dort ist ein Bild wie der Kasten befestigt wird. Mit diesem letzten Bild will ich eigendlich nur zeigen wie es ungefähr aussieht wegen dem ABSTAND zum Filter.


    Ich glaube jetzt verstehe ich erst deine Frage--> ich habe mir nur gespart di Linien im Trichter zu entfernen. :up:

    Gruß Joachim