Befestigung Frontspoiler

  • Hallöchen


    wer kann mir sagen wie der Frontspoiler beim Manta A GT/E original befestigt wird??


    LG Meike

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt .... :tongue:

  • Durch die eckigen Löcher kommt eine Schlossschraube und rechts und links in den Ecken werden die von innen durch den Korflügel geschraubt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Die genaue Position geben dann eigentlich die Blinker vor.
    Und gib dem Lacker die Schlossschrauben mit ...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • in den viereckigen Löcher kommen viereckige Kunststoffdübel rein
    an den Kotflügeln kommen glaube 6mm Gewindeschrauben rein


    Haste da mal ein Bild von ? Hab ich noch nie gesehen ... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • wem interresiert den da die Originalität
    vieles ist nur wegen der schnellen, billigen und einfachen Montage am Fliesband gemacht worden


    Schlossschrauben sind besser und desshalb hab ich die auch.


    Die Dübel sehen ungefähr oder genauso aus, wie die Dübel für's Nummernschild vorne.
    vieleich sind es auch die gleichen :ka:
    brauchen tut man sowat nicht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

    • Offizieller Beitrag

    Die verdammten Dübel!


    Opel hatte tatsächlich vor, und so ist es auch in den ETK dokumentiert, die Befestigung des GT/E-Frontspoilers (bis auf die beiden äußersten Schrauben an den Kotflügeln) mittels rechteckiger Plastik-Einsteckmuttern (11 04 971, vulgo "Dübel") und von hinten eingeschraubten Blechschrauben (20 38 259) in der Serie durchzuführen. Doch das hätte zur Folge gehabt, dass auch das untere Luftleitblech mit rechteckigen Aussparungen (damit die "Dübel" auch durchgesteckt werden können) zu versehen. Doch das ist in der Serienfertigung so nicht umgesetzt worden. Ich kenne zumindest kein unteres Luftleitblech mit eckigen Aussparungen!


    Stattdessen konstruierte Opel eine Schablone (gleichzeitig als Halter, in den die beiden Spoilerhälften nach dem Bohren eingelegt werden konnten!) zum Bohren der 8 Löcher (D = jeweils 8 mm), die, wenn das Fahrzeug am Band durchlief und zwar BEVOR die Stoßstangen montiert waren, am Fahrzeug mittels Montageklammern (Halter an den Radläufen der vorderen Kotflügel) angesetzt wurden. Dann kamen die Bohrer zum Einsatz. Wie anhand der rechteckigen Löcher im Spoiler (bis auf die o.g. beiden äußeren Löcher) zu sehen ist, erlauben diese die Verwendung von sogenannten Schloßschrauben (glatter, halbrunder Kopf und Vierkant vor dem Gewindeschaft) zur Montage des Spoiler. Zuerst wurden je Spoilerhälfte drei Schrauben montiert. Dann wurden die beiden Schrauben an den Radläufen der Kotflügel montiert.


    Die "Luft" zwischen beiden Spoilerhälften wurde mit 5 mm für die Montage angegeben (Raumluft im Werk min. 17 grad), damit die beiden Teile auch bei Frost oder im Hochsommer noch "arbeiten" konnten.


    Übrigens: wurde der GT/E mit Nebelscheinwerfern bestellt, mussten die Spoilerhälften vorher für die entsprechenden Halter ausgeschnitten werden (s. Rückseite Originalspoiler), was die Opel-Werket gar nicht mochten - da Handarbeit. Dann erfolgte ebenfalls das Bohren der Löcher mittels o.g. Schablone für die Montage der Halteplatten für die Nebelscheinwerfer.


    Soviel von der "Originalo-Front" zum Thema.


    Rainer

  • Das mit dem Spoiler ausschneiden mag ich auch nicht-
    Deswegen meinen Nebellampen an der Stoßstange ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Jaja der Arno Dübel.
    Also bei mir wahren die damals drinn, sonst währe ich ja nicht darauf gekommen.
    Von außen reingesteckt und eine Spreizschraube rein gedreht.


    Wahren die Dübel einmal gespreizt war das ein totales Gemurkse die ein zweites mal zu verwenden.
    Wie gesagt brauch kein Mensch.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    Drei kurze Tips von mir zur Frontspoilermontage:


    - Edelstahl - Schloßschrauben nehmen und den Kopf polieren. Sieht aus wie Chromschrauben.
    - die rechte Spoilerhälfte wird mit 3 Schloßschrauben und einer Sechskant- oder Inbusschraube befestigt. Die linke Hälfte hat ein Loch weniger - am Übergang zur rechten Hälfte in der Mitte. Bohrt man hier ein zusätzliches Loch für eine schloßschraube sieht das nicht nur symmetrisch aus, sondern die linke Hälfte liegt besser an und die Belastung auf die Zungen am Übergang ist wesentlich niedriger. Diese Zungen überbrücken den Spalt zwischen den Hälften.
    - Die Sechskantschraube an der Seite geht durch den Kotflügel in einen eingeklebten Gewindeeinsatz im Spoiler. Ich habe viele Spoiler gesehen, wo dieses Gewinde herausgebrochen war. Dann wurden einfach Löcher komplett durchgebohrt und von aussen Schrauben durchgesteckt, die man dann natürlich sieht. Das muss nicht sein. Im Baumarkt gibt es diese Messing - Gewindeeinsätze zu kaufen. Man muss diese lediglich kürzen und kann sie dann mit UHU - Plus Endfest 300 einkleben. Unten auf dem Bild sieht man: unten - originaler Einsatz, Mitte - gekürzter Baumarktseinsatz, oben - Baumarktseinsatz originallänge.



    Abgebrochene Haltewinkel - die, die unsichtbar vom Spoiler an das Windleitblech gehen - kann man auch reparieren. und unbedingt die Haltewinkel vom Rahmen/ Stoßstangenbefestigung zum Windleitblech nicht vergessen! Das gibt dem Ganzen erst die Stabilität.

  • :wink:


    - Edelstahl - Schloßschrauben nehmen und den Kopf polieren. Sieht aus wie Chromschrauben.


    sind aber ein bischen jelblicher

    Zitat

    oder Inbusschraube

    :mo:
    die dinger heißen zylinderschrauben mit innensechskannt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Du bist als kleines Kind wohl auch in einen großen Topf mit
    Klugscheissertrank gefallen... :tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Crazy, Crazy: Du bisch so gut - Du kommsch in`d Supp` - als Obernudel.




    sind aber ein bischen jelblicher


    Die sind aber unter der Stoßstange und das sieht keine Sau.



    die dinger heißen zylinderschrauben mit innensechskannt


    Au deees indressiert keih Sau


    Als ich noch gelernt hatte, hießen die Dinger INBUSSCHRAUBE -BASTA



    und das vom Alphatier genannte Werkzeug heißt bei uns: Schruuhwedriller :o: