Bremsenfrage/ H.B.Z.

  • Hallo.
    Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe ein nicht so gut funktionierendes HauptBremsZylinder, ein 20-17 ATE. Ich habe ein neu dabei liegen, aber es handelt sich hier um einer 20-40 ATE.... laut verkaufer auch für Manta A.
    Mein Manta A ist ein 16s von Januar 1972 mit Bremsdrückregulator für die Hinteracshe.
    Mein Frage zu Ihr : Kann ich die 20-40 ATE H.B.Z. verwenden oder muss ich ein neues 20-17 H.B.Z. verbauen?
    Das Problem mit der Alte H.B.Z. sind Bremsdruck zu aufbauen und das zurückgänge von der Bremspedal.


    Im vorhand danke schön für Ihren Hilfe!

    M.f.G. Lasse Kristensen

  • Hi,Lasse altes Nordlicht!!
    Ich weiß jetzt so im Einzelnen nicht was diese Angaben bedeuten, baer wenn er vom Fuss her an den BKV (Bremskraftverstärker) passt, kannst ihn ruhig nehmen.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Brinki :).
    Also, ich habe zwei ATE 20-17 HBZ die beiden nicht optimal funktioniert. Glücklicherweise hätte ich auch ein Repkit für dieser HBZ rumliegen, und jetzt habe ich einer von die zwei mit neue Dichtungen ausgestattet und in meiner Manta A eingebaut. Morgens sehe ich ob alles noch funktioniert, oder ob ich etwas falsch gemacht habe ;).
    Die angaben "20-17" ist die Zahlen die am der Seite der HBZ eingeprägt sind. Ich glaube das 20 ist das innendurchmesser von die erste Kreis (nähest am der BKV) und 17 von die letzte Kreis. Aber fehlt der neu abgedichtete HBZ will ich die 20-40 anbauen, das "Gehäuse" ist von aussen dieselber wie die Alte 20-17 ATE.
    Aber danke schön für Ihren antwort :).

    M.f.G. Lasse Kristensen

  • alles klar,Lasse. Dann läuft ja erst mal Alles...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()