ZÜNDZEITPUNKT die zweite...

  • Halloooo :wink:


    Habe mienen Manta über den Winter mal so richtig fit gemacht und freue mich schon auf die erste Ausfahrt!


    Jetzt hatte ich leider den Verteiler ahnungslos ausgebaut um den Motor richtig lackieren zu können,dummerweise ohne die position zu markieren :oh:
    Auf jeden Fall habe ich glaube ich sämtliche Beiträge zur Zündpunkt Grundeinstellung gelesen welche im Web kursieren und der Bock springt einfach nicht mehr an.


    Das kuriose ist dass er das erste Mal nach mehreren Versuchen (schwungscheibe kugel auf Nadel,verteilerfinger auf 1sten zylinder) angesprungen war und erstaunlich gut lief. Als ich ihn am nexten Tag wieder starten wollte ging nichts. Auch heute nach rumdrehen des verteilers etc nichts gemukst...



    Was mir aufgefallen ist dass meine ventile nicht so stehen wie sie sollten. Auf dem Foto sieht man die stellung der Ventile wenn die schwungscheibenkugel auf der nadel steht.


    Ist meine schwungscheibe verkehrt eingebaut ? :nd: Auf jedenfall ist keine kugel zu sehen wenn ich die ventile per hand in die richtige position bringe...


    Hoffe hier hat jemand eine Ahnung woran es liegt, ich weiss nämlich nicht mehr weiter





    hoffe man kann genügend erkennen :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Also wenn der Motor am Vortag lief und am nächsten Tag nicht, hat das nichts mit der Zündeinstellung zu tun (die verstellt sich ja nicht über Nacht) :laugh:


    Aber wegen der Einstellung guckst du am besten im WHB, da steht es genau beschrieben :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Scheinbar doch :ka: Die Benzinpumpe geht auf jeden Fall noch immer genauso wie der Rest der einspritzung,samt Anlasser etc.... Hab die Ventile erst kontrolliert als er nicht mehr anspring und die stehen zumindestens Jetzt nicht mehr so!

  • Dann Versuch mal die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter- die Novke dreht dann 2 Umdrehungen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    So wie die Ventile bzw. Kipphebel stehen, kann da etwas nicht stimmen. Und die Zündung verstellt sich in der Nacht nicht.


    Drehe den Motor (rechts herum) mal durch und checke die Überschneidung von E + A Ventilen (wie im WHB beschrieben) und führe eine Grundeinstellung durch.


    Kenn es sein, dass Dir der Sprit fehlt? Checke Pumpe etc.


    Hast Du den Verteiler evtl. um 180 grad verdreht eingebaut? Bei warmen Motor startet der Wagen damit noch (läuft aber dann rückwärts = links herum). Doch bei kaltem Motor geht nix mehr.


    Sorry für meine Zeilen, aber wir sind nicht live dabei.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Dann Versuch mal die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter- die Novke dreht dann 2 Umdrehungen...


    Richtig. Aber dann müsste der andere Zylinder - Nummer 4 - auf Überschneidung stehen. Bei Stellung auf Kugel: entweder Zylinder 1 oder 4 auf OT.


    Wie oben schon geschrieben: Grundeinstellung nach WHB durchführen. Auf alle Fälle erstmal Zylinder 4 auf Überschneidung stellen, am Zylinder 1 durchs Kerzenloch prüfen, ob der Kolben auf OT steht und dann an Schwungscheibe ob Kugel auf Pfeil steht.


    So wie die Nockenwelle auf den Bildern steht, kann die Schwungscheibe nicht auf der Kugelmarkierung stehen. Oder die Nocken an der Nockenwelle sind platt.


    Hast Du jemanden in der Nähe, der sich mit CIH Motoren auskennt? Ich würde dringend raten, daß sich das jemand VOR weiteren Versuchen ansieht.

  • Hie, das sind doch zwei verschiedene Bilder??


    einmal erster und vierter Zylinder gleich hoch, anderes ist der 4te auf Überschneidung.


    Also ; von links kommend nach rechts hinten die Kugel auf Pfeil stellen, dann schauen, das der Pin der Nocke auf 12 Uhr steht, jetzt müssen der 1te Zylinder überschneiden und der 4te Zündet.


    also der Finger muss mim Rücken auf den ersten Zylinder stehen /Kerbe am Verteilerrand (Spitze auf den 4ten) .(Verteiler so einstezten)


    oder du drehst eine Umdrehung; auf OT ; Pin/Nocke auf 18 Uhr /Überschneidung, Verteilerfingerspitze zeigt auf Kerbe erster Zylinder (zündet) / 4ter überschneidet.


    gr armin

  • Wenn es so ist, wie der Rainer sagt und du den Verteiler um 180° verdreht eingebaut hast, ist vorsicht geboten. Beim Starten arbeitet nämlich der Anlasser dann gegen den Motor. Er springt dann schlechter bis gar nicht an. Aber du brauchst die Anlasser im 10er Pack.


    Die Autodoktoren bei Vox hatten das mal mit einem Golf I Cabrio.


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    hast du da eine nockenwelle mit runden nocken drin
    die stößel sind ja fast alle gleich hoch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Hab ich doch schon geschrieben


    Oder die Nocken an der Nockenwelle sind platt.


    hast du jarnich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • wenn ich das richtig sehe ,ist das doch ein einspritzer.


    Dann sollte doch die OT marke auf der Rimenscheibe sein .


    Ist doch einfacher als die Kugel.


    Und wenn der Ventildeckel schon runter , ist doch dann noch einfacher .


    gruß Klaus

  • man man man


    kipphebel 1.zyl. frei .... kipphebel 4. zyl. genau auf überschnitt


    verteilerfinger auf randmakierung 1.zyl am verteiler .... zündreihenfolge 1342


    wenn das alles stimmt ,egal wo irgendwelche kugeln oder andere makierungen steht ..... muß das ding laufen .....


    wenn der haufen nicht läuft hast du ein anderes problem .... aber nicht der zündzeitpunkt

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)


  • ...der Kolben sollte dabei aber nicht in der U-te stecken, sondern schön auf OT stehen. :laugh:



    Viel Spaß beim BASTELN - helft dem Jung noch ein wenig..............ich geh arbeiten ! :up:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    Einmal editiert, zuletzt von Bäffel ()

  • Ich versuch das jetzt nochmal nach Keules Anleitung ohne rücksicht auf die Kugel,mal kuken!


    Nee hat das Triggerrad verbaut vorne also ohne markierung??? :nd: Hab zumindestens keine gefunden...





    mfg

  • Ventile standen so wie sie sollten,zeiger zeigte direkt auf Kugelanfang, benzin ist da, verteiler dreht in die richtige richtung und zeigt auf ersten zylinder,klicken an drosselklappenpoti sobald betätigung....Ich weiss nicht mehr weiter :ka: Hatte den motor jetzt ca 3 mal draussen, jedes mal wieder eingebaut batterie angeklemmt und gezündet wie ein Neuwagen! Jetzt bau ich einmal den Verteiler aus,geht nichst mehr...



    Hat jemand sonst eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich mein Lichtmachine etc war ja auch runter,hat die Riemenspannung etc irgendwelchen einfluss?
    Sollte ich mal mit andere Kerzen probieren?

  • :wink:
    hast du denn einen zündfunken

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]