Frage speziell an die "Breitbau-Gemeinde"

  • Hallo!


    Ich finde, an meiner Amanta passt das Verhältnis BREIT zu TIEF nicht.


    Dementsprechend möchte ich das Auto dem Boden etwas näher bringen


    mit kürzeren Federn (die Serien Stossdämpfer möchte ich beibehalten).


    Es werden im Netz mehrere Kpl. Angebote für Federn vorne / hinten angeboten.


    Meistens vorne 60mm, hinten 50mm tiefer.


    Hat das schon jemand von Euch -speziell die mit einem Breitbau Fahrzeug- gemacht?

  • Ich selber hab zwar keinen Breitbau,aber ich tu mal meine Erfahrung kund. Die Fahrwerke von denen hier die Rede ist dürften wohl von KAW sein. Die Federn haben eine Tieferlegung von ca. 45mm und sacken nach ein paar Jahren recht gut nach. Als Stoßdämpfer habe ich normale Gasdruckdämpfer, aber bei Tieferlegungen ab 60mm solltest du über kürzere Sportstoßdämpfer (Koni, Spax usw.) nachdenken.

  • denke mal das liegt eher an der Reifen / Felgenkombi. Damals war mit den 235-60-13 im Verhältnis noch sehr viel Gummi auf wenig Felge.....Wenn Du heute nen grossen Felgendurchmesser nimmst sind da Gummischeiben drauf und ein Teil der Felge verschwindet im Radkasten.

  • Ab einer gewissen Tieferlegung geht es mit den "normalen" Dämpfern nicht mehr. Da hast du beim Ausfedern keine Vorspannung mehr auf deinen Fahrwerksfedern und sie können dir einfach so, bei einer Entlastung, herausfallen. Im Fahrbetrieb lebensgefährlich. Ab ca. 40/50 mm und mehr Tieferlegung benötigt man ausnahmslos gekürzte Stoßdämpfer. Diese werden neben Koni, auch von Spax angeboten. Eigentlich sollte man bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich beim Einbau einer Tieferlegung auch die Dämpfer mit austauschen, da die Kolbenstange des Stoßdämpfers dann weiter in das Gehäuse eintaucht und die Ablagerungen auf der Kolbenstange den Dämpfer sehr schnell undicht werden lassen.


    Gruß


    Fred

  • @ Ulli
    Im grunde genommen ist es vollkommen egal welche Kombination du verwendest wenn man sich nur den Abstand zwischen Rad und Raushauskante anschaut und das ist bei meinem manta nun einmal gleich. 205/60 R13 fast gleich groß wie die 215/40 R16 :wink: und da dieser Abstand immer geringer wird kann ich schon sagen, dass die Federn nachgeben.

  • Björn, das meinte ich auch nicht. Optisch hast Du bei 235-60-13 sehr viel Gummi In der Ansicht und einen wesentlich kleineren Felgendurchmesser. Die Irmscher/Steinmetz/Zastrow oder Vögele sind eben für diese o.Ä. Reifenkombi entworfen worden. Optisch sind die etwas gerader als der Originalradlauf und etwas Tiefer sitzen die auch.
    Wenn dann der Felgendurchmesser größer und die Gummipelle kleiner wird verschwindet ein Teil der Felge im Radkasten und das sieht aus wie bei dem DS von Fantomas.
    Was für Walzen sind denn auf dem von Lütti geposteten verbreiterten weißen Ascona im anderen Fred? Ich schätze 15" mit Rennpellen ?? Das sieht aber stimmig aus 8) ,ist aber wohl ohne Stassenzulassung :nd:

  • Was für Walzen sind denn auf dem von Lütti geposteten verbreiterten weißen Ascona im anderen Fred? Ich schätze 15" mit Rennpellen ?? Das sieht aber stimmig aus ,ist aber wohl ohne Stassenzulassung



    Das sind Slicks in 21.0/10.0-13 (Breite 299mm Abrollumfang 1628mm) auf 9 oder 9,5" BBS E30 (das weiß ich nicht mehr, ist zu lange her) Straßenzulassung gibt es da keine für

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • @ luetti , wirken viel größer als 13" aber unter den Verbreiterungen sieht`s Gut aus. Ginge sogar noch etwas tiefer aber ist dann schlechter für´n Reifenwechsel oder ?