Ölpumpe Druckventilfeder Frage

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit.


    Ich habe hier ein Steuergehäuse mit Stahl - Ölpumpendeckel ohne Druckregelventil. Das Ventil ist im Steuergehäuse als Feder-Kugel Version.
    Die Feder ist krumm. Ist das die gleiche, wie aus dem Überholsatz für das Ventil im Deckel?
    Wenn nein, hat jemand noch eine neue Feder für mich? Meine mag ich nicht mehr einbauen.


    Andere Frage: was passiert eigentlich, wenn ich einen Deckel mit Ventil an ein Steuergehäuse anbaue, wo schon ein Ventil drinn ist?
    Hintergedanke ist der, daß ich im Steuergehäuseventil eine Feder einbaue, welche das Ventil nicht mehr öffnen lässt und somit das Ventil im Deckel die Funktion übernimmt.


    Ich weiß - verwirrend :o:

  • Auf die Antwort bin ich auch gespannt ...... ist das nix für Keule ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Kugel und Feder sind DIN-Teile. Ich hab ne Satz vom Omega drin, da ist die Kugelplatte wesentlich stabiler!


    Und ich schätze mal, es ist egal wieviele Ventile drin sind, dem Druck ist das egal

  • Das Thema hatten wir hier doch erst kürzlich- lang und breit!!
    Alter Variante: Überdruckventil im Ölfilterkanal; ist der Filter verstopft, öffnet das Kurzschlussventil.....
    Neue Variante: Überdruckventil im Pumpenboden; steigt, aus welchen Gründen auch immer, der Pumpendruck, öffnet das Kurzschlussventil


    die alte Variante ist, bei einer Million hergestellter Motoren natürlich die billigere, die Neue aber die mit der größeren Problemabdeckung, weil dort sowohl der verstopfte Ölfilter, als auch eine andere Verursachnung mit "abgedeckt" sind...Man kann also getrost BEIDE fahren, oder das Kurzschlußventil am Ölfilter zusetzen.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    @Brinki: leider falsche Antwort auf meine Frage. Die Funktion ist mir bekannt, auch der Unterschied der beiden Varianten.


    Daß beides zusammen nicht funktioniert - im schlimmsten Fall könnte es bei gleichem Öffnungsdruck zum Flattern der beiden Ventile kommen - ist mir auch klar. Deshalb ja meine Frage, ob man eines der beiden Ventile mit einer stärkeren Feder stillsetzen kann.
    DIN Federn habe ich auch hier liegen. Aber da der Öldruck davon abhängt, suche ich lieber nach originalen Teilen.


    Also ich mache es einfacher: ist bei beiden Varianten die Feder die gleiche oder gibt es die für die Variante "Druckventil im Steuergehäuse" noch irgendwo in Neu?

    • Offizieller Beitrag

    Kugel und Feder sind DIN-Teile. Ich hab ne Satz vom Omega drin, da ist die Kugelplatte wesentlich stabiler!


    ....


    Und diese DIN-Teile bekommst beim FOH, frag nach Omega CIH, dann finden die das sogar im Computer.

  • Zitat

    das Kurzschlußventil am Ölfilter zusetzen.


    was ist denn daran nun unklar???? Die Kraftwerte der einzelnen Federn kann Dir eh niemand zuverlässig angeben, weder früher noch heute! Also try and error....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn daran nun unklar????


    Weil es gar nicht ums Kurzschlußventil geht, sondern ums Druckregelventil, welches seitlich unterhalb des Kettenspanners eingeschraubt ist. Das sind zwei verschiedene Stiefel . Dieses Feder-Kugelventil ist entweder seitlich im Steuergehäuse oder unten im Ölpumpendeckel. Das Kurzschlußventil im Ölfilteranschluß ist bei beiden gleich :wink:


    Ich werd mal Yogis Tipp nachgehen und beim Opelhändler nachfragen. Da war ich zwar schon, aber der konnte die Originalfeder nicht finden. Mal sehen, was er zur Omega CIH Feder meint.


    Wenn es um den Öldruck im Motor geht mache ich kein try-and-error. Dafür ist mir im Fehlerfall der Motor zu schade. Und nach den Kraftwerten habe ich doch gar nicht gefragt ??? :ka:

  • Es gab mal ein Überholsatz da war ne stärkere Feder bei für das Regelventil am Steuergehäuse dauerhaft zu verschliessen.


    dann wurde der Deckel mit Ventil verbaut.


    am besten die Stahlkugel mit einem Durchschlag auf seinen Sitz treiben(Dichtheit gewährleisten),


    dann die Feder so unterlegen das sie auf Block geht und unten den Deckel mit Ventil verbauen.(Dichtung müsst drunter(Pumpen über/unterstand ausmessen)


    Da Stahlkugel und Alugehäuse schlechte Reibpartner sind, ist das Umbauen besser als das alte Geraffel zu lassen.


    die Feder wird auch was stärker sein, als die aus dem Deckel unten, sie muss ja die Kugel noch drücken, der Plastikplöpel ist ja um einiges leichter.


    gr armin

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Armin. :wink:
    Damit kann ich etwas anfangen. Dann hol ich mir den Überholsatz für das Ventil im Pumpendeckel und schau mal, wie ich die andere Feder im Steuergehäuse verstärken kann, damit dieses Ventil nicht mehr öffnet.
    Pumpendeckel hab ich ja genügend #))
    Ich meine aber, daß die Pumpenräder mitgetauscht werden müssen, da beim angetriebenen Rad unten die Achse in den Deckel greift.
    Die hab ich auch noch hier liegen.

  • Das Loch im Aludeckel ist keine Passung.


    die Räder liegen auf dem Deckel auf und im Betrieb schwimmen sie auf einem Ölpolster.


    was für Räder verbaut sind ist dem Aludeckel egal


    halt Benzinpumpe demontieren, Verteiler ziehen dann kann man mim Schraubendreher probieren wie leicht die Räder drehen.


    durch veschiedene Dicken der Dichtung kann man die Räder so knapp wie möglich einmessen, desto besser der Öldruck.


    gr armin

  • Zitat

    Weil es gar nicht ums Kurzschlußventil geht, sondern ums Druckregelventil, welches seitlich unterhalb des Kettenspanners eingeschraubt


    das sind doch beides DIE SELBEN!!! Es gibt doch gar kein anderes am Steuergehäuse, oder? :ko:
    Ich meine auf jeden Fall, dass, das Du auch meinst. Das kann man dichtsetzen.....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Brinki - ich mach am Wochenende mal Bilder. Da sind zwei Ventile drinn. Eines unterhalb vom Kettenspanner und eines im Ölfilteranschluß ODER eines im Ölpumpendeckel und eines im Ölfilteranschluß.


    Hier mal ein Auszug aus dem WHB mit Pumpendeckel OHNE Ventil.


  • Ah....das fest eingepresste Kurzschlußventil im Filterflansch ist ja auch noch da. :oh:
    Aber das meinte ich gar nicht. Die kriegt man eh nicht raus. War aber mein Fehler, weil meine "Aufgabenbeschreibung" zu diesem Ventil gehörte, und nicht zu dem, dass DU (und ich) eigentlich meinten, Sorry für die Verwirrung..... #))

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928