Neuer aus Österreich

  • Musst die Lascgen am Blech wegbiegen und dann mit ner Spitzzange den Vlies raus

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :wink:

    Musst die Lascgen


    schxxß händi watt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Stimmt Markus... :tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Auweia =O

    Hättest den mal lieber zusammen gelassen.

    Da würde ich auch ne neue Karrosse suchen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hm, da wurden hier aber schon schlimmere wieder auf die Straße gebracht. Andere Haube und Tür, sonst das Übliche. Einzig die Geschichte mitm Dach ist doof. Aber das bekommt man doch sicherlich mit Richtbank als Profi auch wieder hin. Aber OK, wenn du selbst garnichts in der Richtung machst, ists schon hart...

  • Ja.... das ist erstmal heftig, aber es sind schon schlechtere wieder hergestellt worden. Das setzt natürlich viel gekonnte Eigenleistung voraus.


    gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hab ich vor 5 Tagen ein fast rostfreies Dach in die Tonne getan.


    An Deiner Stelle würd ich jetzt ein günstiges Schutzgasschweissgerät kaufen und üben.

  • Hat mir der Spengler auch geraten. Das, oder halt fertigschlachten.


    Auch das hat er gesagt - reparierbar ist grundsätzlich alles, ist halt eine Frage des Geldes. Mit der Eigenleistung wirds bei solchen Arbeiten ganz sicher nichts. Selbst wenn ich die Werkzeuge und Übung hätte, traue ich mir selber höchstens eine Wagenheberaufnahme rausschneiden & einschweißen zu, kein Türblech und schon gar keine so komplexe Form wie der Blinker vorne.

    Vielleicht mal einen anderen Spengler ( Karosseriebauer) aufsuchen, denn wie schon geschrieben wurde ist die Karosse nicht sooooo schlecht.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Zitat

    schon gar keine so komplexe Form wie der Blinker vorne

    Hallo,


    ein neues unteres Luftleitblech könntest Du von mir haben, ordentliches Schmerzensgeld wegen Trennungsschmerz vorrausgesetzt.

    Andere Bleche die Du brauchst hätte ich auch im Angebot (die von Dr-Manta).

    Wenn Du nach Ungarn Kontakte hast nutze sie.

    Manchmal hilft nur die Flucht nach vorne.

    Ganz oben im Norden unserer Republik gibt es jemanden der solche Autos wieder hin bekommt (Brinki). Vielleicht kontaktierst Du ihn mal.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hat mir der Spengler auch geraten. Das, oder halt fertigschlachten.


    Auch das hat er gesagt - reparierbar ist grundsätzlich alles, ist halt eine Frage des Geldes. Mit der Eigenleistung wirds bei solchen Arbeiten ganz sicher nichts. Selbst wenn ich die Werkzeuge und Übung hätte, traue ich mir selber höchstens eine Wagenheberaufnahme rausschneiden & einschweißen zu, kein Türblech und schon gar keine so komplexe Form wie der Blinker vorne.

    Dann fang mit der Aufnahme an und du wirst merken, dass das garnicht so schwer ist. War auch meine erste Schweiß Übung. Und ist für mich perfekt geworden...

    Tür und Haube suchst du was vernünftiges und dach/Rahmen lässt machen... Zieh durch!

  • Hallo Eckhard

    Das stimmt in hohen Norden gibts einen, der nennt sich Brinki, aaaber der arbeitet schon als weiß nicht wie man das bezeichnet, Tote auferstehen lassen Projekt, und das Projekt das er zurzeit in Arbeit hat, ist Zeitintensiv und mehr als Anspruchsvoll .Aber wen einer das schafft ist das Brinki hast schon recht.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

    • Offizieller Beitrag

    Hm,

    peil mal von vorne über das die Forderfront zum Windleitblech vor der Scheibe, ob das übereinstimmt oder der Vorderbau sich gedreht hat.

    Ich persönlich würde keine Karosse sandstrahlen, da gab es schon viele böse Überaschungen.

    Auch eine Haube ist da schnell im Eimer, geschweige denn eine Seitenwand.

    Je nachdem wie motiviert der Strahler ist.

    Große Flächen können sich da schnell verziehen.

    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hab deinen Bericht hier mal komplett überflogen.

    Das ist dein erster Wagen den Du restaurieren willst?

    Dafür bist Du wirklich ambitioniert dran gegangen.

    Besser Du hättest hier in der Karosseriesache vorher nach Rat gefragt.

    Das strahlen war glaube ich kein guter Plan.

    Ich möchte nicht wissen wieviel der Mantas welche fahrbar sind nach einem strahlen so aussehen würden.


    Aber nochmal zur Sache,

    Ein wenig Tolleranz an der Front kann man ausgleichen.

    Hat man den vorher an der Haube und den Kotflügeln Unterschiede bemerken können?


    Auf jeden Fall ist Dein Wagen besser als meiner war.

    Aber ich schätze fast zwischen 6.000,- bis 10.000€ bist Du los bis er wieder im Glanz erstrahlt. (und ob das reicht ist auch fraglich)

    Blechteile je nachdem 1.500,- bis 2.000€

    Schweißarbeiten mind 2.000,-€ (und da muss man auch einen finden der das macht)

    Lackierarbeiten für so ein gestrahltes FZG 4.000,- bis 6.000,-€ und auch hier werden die meisten Betriebe einen vom Hof jagen.

    Ich seh das auch gerade bei mir.

    Das will keiner machen.

    Auf jeden Fall würde ich mal bei Brinki vorsprechen.


    Du bist jetzt an einem Wendepunkt wo Du entscheiden musst was für Dich tragbar ist.

    Selbst versuchen heißt- ran an das Blech und lernen mit seinen Aufgaben.

    Das wird meist länger als ein Jahr und da musst Du richtig ran nach Feierabend.

    Und die Dame des Hauses würde ich auch einbeziehen:rolleyes: könnte sonst zu unnötigen Spannungen führen.


    Schwere Entscheidung,

    schreib das für und wieder mal auf eine Liste.


    Machbar ist alles und hängt meist vom Willen ab.

  • Dame des Hauses gibts keine, kann daher machen was & wann ich will.


    Sehr gute Vorausetzung für eine Mantarestauration #))


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Also ein Cm in der Diagonale, ist nicht viel. Die Messtechnik ist da sehr ungenau, da du die Höhe nicht mit einrechnen kannst. Den Cm hat man mit einer entsprechenden Karosseriepresse schnell wieder raus. Vorausgesetzt das er überhaupt da ist. Ich würde mir das ganze anhand der Spaltmaße ansehen. Auf keinen Fall jetzt den Kopf hängen lassen. Ist alles nur Blech ,und das ist sehr geduldig. Die Dachhaut würde ich mal einem Profi zeigen, evtl lässt sich da noch was Ausbeulen und verzinnen.

    Wenn der Rest vom Wagen noch gut ist,starte durch.:up:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Dieses kaum erklärbare Spaltmaß hatte ich auch auf einer Seite.

    Das kam durch falsches einseitiges Anheben währen der Vorbesitzer den Schweller erneuert hatte.

    Dabei noch Reparaturen an der A- Säule unten vorgenommen hat.

    Endresultat war eine leicht verschobene A- Säule.

    Wahrscheinlich mit dem Vorderbau zusammen.

    Ich kann das im nachhinein nicht mehr ganz rekonstruieren, da ich alles quasi wieder neu gemacht hab und das ganze auf einer Rahmenlehre hatte.

    Dann passt das jetzt.

    Aber schau mal auf Opeltreffen die Wagen an und schau auf die Türscharniere.

    Da wirst du einige finden die da etwas seltsam aussehen.

    Hab auch schon eingeschweißte verlängerungen des Scharnieres gesehen von ca. 1cm:o:

    Dein Versatz macht mir da weniger Sorgen, das kriegt man schon irgendwie hin.

    Aber ich geb Dir, wenn Du es schon selbst schreibst recht.

    Du hast den Typischen Fehler gemacht, wie in den 80ern viele andere.

    Der Versuch den Wagen in etwas schillerndes zu verwandel endete meist auf dem Schrottplatz.


    Du hättest damit erstmal fahren sollen und damit Spaß haben!

    Stattdessen hast du versucht einen neuen Wagen daraus zu machen.

    Der Wagen war doch schick soweit, gut nicht perfekt, aber wer ist das schon.

    Aber zu strahlen dan ganzen Wagen, damit warst Du falsch beraten.

    Meine Strahler hier in der Gegend lehnen solche arbeiten sogar ab.

    Das da was am Dach ist hab ich auf Deinen geposteten Bildern schon erkennen können.

    Da sieht man eine schlecht gespachtelte Stelle oben am Scheibenrahmen.

    Aber zu strahlen dan ganzen Wagen, damit warst Du falsch beraten.

    Meine Strahler hier in der Gegend lehnen solche arbeiten sogar ab.


    Aber sich nun darüber Gedanken zu machen ist jetzt auch zu spät.

    Im Ausland günstig reparieren zu lassen ist natürlich eine Option,

    nur hast du da wahrscheinlich überhaupt keinen Einfluss auf das Endresultat!

    Sprich, hinterher passen die Türen nicht, Schweller schief drin, Endspitzen falsch eingeschweißt usw...

    Da kann man wirklich viel falsch machen.

    Ich hab das selbst gesehen, da ich alles machen musste.

    Und ohne Hilfe hier mit aussagekräftigen Bildern wäre das auch sehr schwer geworden.

    Ich glaub aber nicht das sich da jeder so viel Mühe macht.


    Und wenn das Endresultat nachher Mist ist, ärgerst Du dich noch mehr als jetzt.

    Das sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen.

    Womit wir wieder beim Brinki währen;)

    Ich will keine Werbung für Ihn machen, aber er kennt sich halt mit den Wagen aus,

    und das ist nicht zu unterschätzen.

    Dazu ist er scheinbar noch leidensfähig was ich so auf seinen Restobildern gesehen hab.


    Mir wollte auch einer einen komplett geschweißten Manta für teuer Geld andrehen.

    War alles gemacht, habs auch nicht direkt gesehen,

    aber Schwellerenden waren komplett schief drin und besagte Scharnierschweißungen für missglückte Resto inbegriffen.


    Musst Du alles abschätzen,

    günstig ist gut,

    billig ist Mist.


    Billig bezahlt man meist zweimal.


    Grüße

    Peter

  • Also ein Cm in der Diagonale, ist nicht viel. Die Messtechnik ist da sehr ungenau, da du die Höhe nicht mit einrechnen kannst. Den Cm hat man mit einer entsprechenden Karosseriepresse schnell wieder raus. Vorausgesetzt das er überhaupt da ist. Ich würde mir das ganze anhand der Spaltmaße ansehen. Auf keinen Fall jetzt den Kopf hängen lassen. Ist alles nur Blech ,und das ist sehr geduldig. Die Dachhaut würde ich mal einem Profi zeigen, evtl lässt sich da noch was Ausbeulen und verzinnen.

    Wenn der Rest vom Wagen noch gut ist,starte durch.:up:

    Exakt meine Gedanken!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem strahlen ist das auch eine Glaubensfrage.

    Kann man machen, muss man nicht.

    Wenn der Strahler weiß was er macht kann es auch gut ausgehen.

    Sieht man erst hinterher.

    Wie schon geschrieben, bei uns macht das keiner mehr.

    Hier wird meist chemisch entlackt bei ganzen Karossen im Tauchbad. Kostet 2.500 ca.

    Die Lackierer haben gern bei so alten Kisten blanke Karossen, da die Angst vor einem absacken des Lackes da ist.

    Ist natürlich auch verständlich.

    Abbeizen ist auch möglich aber nicht sehr angenehm.


    Nur, was machst du jetzt.

    Und die Lackierer die da waren wollen jetzt nicht mehr?