Gebläse für Wasserkühler

  • Hallo :wink: ,
    wer von euch hat ein elektrisches Gebläse verbaut, wie habt ihr das Gebläse angeschlossen mit Relais oder habt ihr es ohne angeschlossen, ich denke es hat wohl was mit der Stromstärke zutun. Liege ich mit meiner Vermutung hier richtig :ka: ?


    Soll ich auf den Thermoschalter gehen und direkt auf das Gebläse oder mach ich dann was falsch?

    Gruß Joachim

  • Meiner wird von einem elektrischen Thermosthat angesteuert ob da ein Relai drin ist :ka: ansonsten hab ich da nur ein 2,5m² Kabel hingelegt

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Moin,
    Ich habe schon alles Tempschalter und Lüfter, Kabel ist auch schon verlegt nur ist mir nicht bekannt ob es mit einem Relais schaltet.

    Gruß Joachim

  • besser ist, wenn du ein Relais verbaust.
    So das der Tempschalter das Relais schaltet.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Stimmt ..... relais 5 euro und Schalter 10 ++ ... ich würde das auch über ein Relais Schalten ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Die Aufgabe eines Relais ist: Mit niedrigem Steuerstrom einen großen Schaltstrom zu schalten.
    Mit Relais ist besser als ohne.

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Mit Relais ist besser als ohne



    funzt aber auch ohne ganz gut :tongue: vor allem eine Fehlerquelle weniger ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

    • Offizieller Beitrag

    Muss jeder fuer sich selbst wissen. Der Kontakt im TemperaturSCHALTER ist fuer diese Belastung ausgelegt. Rein technisch gesehen ist ein Relais nicht notwendig.


    In den Kuehler loetet man nur eine Schraubhuelse, wo dann der Temperaturschalter eingeschraubt wird. Oder man nimmt die Loesung vom Nico und besorgt sich ein Adapterstueck fuer in den Kuehlerschlauch.

  • Hallo zusammen,
    so jetzt habe ich mein Gebläse am Kühler angebracht es sitzt mit dem Kunststoffgehäuse direckt am Kühlernetz


    Und jetzt die Wasserpumpe ist bei mir ca 10-13mm vom Gebläse (Spal VA09-AP12/C-54A) entfernt, wie sieht es den bei euch aus?

    Gruß Joachim

  • Wenn mir mein Manta ins Haus kommt, habe ich genau so einen Umbau auch vor, da ich im Sommer auch mal ein Stück in die Alpen fahren will.
    Aber ich muss sagen, dass die Spal-Variante nicht unbedingt technisch ausgereift wirkt. Warum nimmt man nicht ein Lüfterrad, dass auch möglichst viel der Kühlfläche nutzt und warum begnügt man sich mit einer An und Aus Schaltung, wenn man das Ganze doch auch herrlich temperaturabhängig in der Drehgeschwindigkeit regeln könnte? Oder bin ich da schon wieder in viel zu modernen Zeiten angelangt? Ich mein so einen einfachen Temperaturregler kann ich mir auch selber auf ne Platine löten. :nd:

  • Oh das tut mir Leid, dass ich dann ausgerechnet hier nochmal damit angefangen habe. Ich werde aber weiter nach einer für mich passenden Lösung finden und dann sicher dazu nochmal ein neues Thema aufmachen um meinen Lüfter vorzustellen.

  • Als alleiniger Lüfter könnte er wirklich etwas größer sein.

    Aber er passt sehr gut als Zusatzlüfter vor den Kühler.

    Meiner sitzt genau im im Netz und saugt um 1400m3h....

    Es kommt nicht auf die Größe an :laugh:

    Mach dir mal den Spaß und setze den Lüfter mittig drauf, starte und halte mal ein Blatt Papier in den Motorraum.... Bei mir war das Blatt sehr unruhig und flatterte in sämtliche Richtungen....

    Dann versetze den Lüfter ganz nach rechts vom Netz und nochmal mit dem Blatt.... Das Blatt wird wie eine Fahne im Wind nach hinten gepustet....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Polierjunkie Wichtiger wäre ja die Frage, wie es um die Temperatur steht. Aber ich denke mal, da der ja vor allem am Stand nicht unter zu geringer Drehzahl leidet und direkt am Netz saugt, wirst du da gut aufgestellt sein.

  • Ich hatte oft Temperatur Probleme und grad im Stau immer Sorgen....


    Jetzt hab ich ein 72Grad Thermostat und den Spal versetzt und toitoitoi..... Seid dem Ruhe

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich fahre den Orginal festen Lüfter und hatte bis Jetzt noch keine thermischen Probleme , das er zu heiß geworden währe. Allerdings fahre ich den 2,0e mit großem Kühler.


    Gibt es denn überhitzungsproble?


    Ich hatte lediglich bei meinem B das Problem das er über 120km/h heiß wurde, was auf Grund des Kühlers zurückzuführen war.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!