Reifen Freigabe Opel

  • Hallo,


    zur Eintragung meiner Reifen / Felgen möchte der TÜV eine Freigabe des Fahrzeugeherstellers vorgelegt bekommen, erst dann wird er eintragen.


    Hinten habe ich 205 60 R13 auf Felgen 7x13 drauf.


    Ich habe in den Umrüstkatalogen nichts gefunden, vielleicht habt ihr ja Tipps oder irgendwelche Unterlagen.

  • welche marke hast du??
    ich habe falken reifen 205/60/13 auf 7x13 et20 und 8x13 et 1


    und das war kein thema und dauerte 2 tage und schon hat es mein tüvprüfer eingetragen ohne fahrzeughersteller dingsda

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Hier das Gutachten für 7x13 et 20 :
    Dort findet man auch das Gutachten für die Felgen mit et 3 bzw et 14,5
    Im Archiv findest du auch das Gutachten von Lenk.
    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Hinten habe ich 205 60 R13 auf Felgen 7x13 drauf.


    was haste vorne drauf???
    Wenn du mischbereifung fährst, wird es fast unmöglich sein eine freigabe zu bekommen.
    Die ATS-felgen besitzen eine ABE / Gutachten, die nicht eingetragen werden müssen,
    sofern du alle auflagen erfüllst.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Es sind Falken Reifen, die Bestätigung habe ich schon eingeholt, darin steht jedoch nur, dass Falken die Bereifung OK findet, jedoch die Reifenzulassung von Opel erforderlich ist, Das verlangt auch mein Felgengutachten der umgeschweissten Opel Sport Stahl Felgen.


    So wie ich den TÜV Gutachter verstanden habe, würde dem irgendwas von Opel reichen, dass diese Reifengröße zulässig ist.


    Dieses Gutachten, läßt die Reifen zwar zu, aber ich hab andere Felgen:


    Notfalls würde ich es mit der Bestätigung von Falken und dem falschen Gutachten versuchen, aber besser wäre doch etwas handfesteres.


    Vorne sind 5 1/2x13 Felgen mit 185 60 13 Reifen, also Standartbereifung.

  • Ähhmmm,
    die 205/60er sind Tuningreifen. Da wird normalerweise kein Hersteller sagen, daß die passen. Beim TÜV wird normalerweise nur geprüft wie weit die Tuningreifengröße von der Originalgröße abweicht. Bei unseren Autos dürfen die Reifen maximal 7% kleiner sein als original und 0% größer. Zu der originalen Größe von 185/70 R13 weichen die 205/60 nur unwesentlich ab und sind ohne Probleme eintragbar. Hatte sie auch ohne Probleme auf meinem drauf gehabt.
    Wenn dann noch die Freigängigkeit von den Rädern gegeben ist gibt es auch kein Problem. Zumindest bei einem normalen Prüfer. Meine 215/40R16 auf 9x16 habe ich auch nicht anders eingetragen bekommen. Nur ein Gutachten für die Festigkeit der Felgen und eine Freigabe der Räder für die Verwendung auf 9x16. Das wars. An deiner Stelle würde ich zu einem anderen Tüver fahren :wink: .