Motor mit 2.0E L-Jetronic springt nicht mehr an???

  • hallo :)


    das wichtigste zu erst; manta lief ohne probleme bevor ich ihn leztes jahr im spaeten september aufgebockt habe.
    ich habe an meinem manta einige teile getauscht und oder aufbereitet. unteranderem habe ich die kompletten benzinleitungen mit tank getauscht. ich habe noch so einiges im motorraum gemacht (bremsleitung, kuehlerschlaeuche; etc,) aber nichts an der elektrik, jetzt habe ich die befürchtung das ich etwas beschaedigt habe. da er nicht mehr anspringen mag. ;(


    also:
    - batterie und öl lampe leuchten - öl lampe erlischt nach einigen sekunden
    - anlaser geht, motor bzw luefter dreht
    - funken ist da
    - benzin ist auch auf der leitung


    ich bin nicht vom fach, also seid nachsichtig mit mir. vielleicht uebersehe ich etwas??? ich bin auf jedefall ratlos und ich waere super froh wenn ihr mir helfen koenntet. wie kann ich vorgehen um den fehler zu finden?






    chris :wink:

  • Der nächste im Bunde ..


    Sende mir mal ne pn mit handynr

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • bei mir war es im Frühjahr dieses Kabel.Da gehen ein paar Kabel aus dem Kabelbaum auf die Litze (Masse), und da waren jede Menge Brüche drin. Mein Motor lief zwar noch, aber beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang war meistens Feierabend. Beim Suchen vom Fehler bin ich da drangekommen, und aus war der Motor und tat dann auch keinen Mucks mehr.....


    kann natürlich auch noch viele andere Ursachen haben, Vorwiderstand, oder auch Kabelbrüche/Oxidation an Anschlüssen und dergleichen mehr....


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • benzinschläuche beim wechseln vertauscht ??? druck muß zu den düsen... rücklauf an den druckregler !!!!

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • danke fuer eure antworten.


    - das masse kabel werde ich checken
    - sprit ist neu
    - druck ist drauf, genauen druck weiss ich nicht (werde ich messen)
    - benzin schlaeuche sind leider nicht vertauscht (druck geht zu den duesen, ruecklauf an den druckregeler)


    beim starten riecht es auf jeden fall nicht nach sprit aussem auspuff und die benzin pumpe macht auch kein surren mehr, wie sie es sonst getan hat.


    ich habe schon mit nightmare telefoniert, super kontakt :) freitag abend bin ich am auto dann gibt er mir telefon support. besten danke dafuer :no1:

  • Nochmal die zusammenfassung von Gestern.


    1.) LLM schlauch runter --> dann mit Starterspray prüfen ob der Motor kurz anspringt .. --> dh zündung soweit erstmal ok
    2.) Im LLM bei eingeschalter Zündung die Windklappe betätigen ---> Das Doppel relais muss Schalten .. /( sollte zu hören sein) und die Pumpe anspringen. ( Kabel NICHT abmachen )
    3.) Wenn pumpe geht .. mal was länger laufen lassen da Du die Leitungen getauscht hast ...... -> ggf NOCHMAL nachsehn ob vor und rücklauf richtig rum sind. Tank -> Pumpe -> Druckregler --> Leitung -> Düsenstock -> Unterdruckanhebung -> Rücklauf --> Leitung -> Tank.
    4.) Wenn der Motor mit Starterspray startet hast Du zündsignal ... nun die Prüflampe an MASSE und am Vorwiederstandsblock bei eingeschalterer Zündung den dicken Mittleren Anschluss prüfen



    Dort sollte die Lampe Leuchten .. .wenn ja ... lampe an einen der 4 anderen halten und Motor drehen lasssen .. dan sollte die Lampe Flakkern ..... wenn Die Lampe NICHT leuchtet hat die Anlage keinen Strom oder Masse.


    Der Hinweis von Ascona A ist nicht zu verachten ... und ggf nochmal Doppelrelais anschluss auf oxidation prüfen.


    Bis Freitag

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • also,


    ich wollte kurz bericht erstatten. nightmare hat mir freitag abend super geholfen. vielen vielen dank dafuer.


    angefangen hatte ich schon vorher:


    1. starter spray in drosselkappe -> kurz bis sehr kurz gelaufen ist
    2. windklappe betaetigt -> keine reaktion der benzinpumpe
    3. benzinpumpe ueberbrueckt um zu checken ob evtl defekt oder kabelbruch -> ueberbrueckt lief die pumpe, aber motor is nich angesprungen
    4. jetz war nightmare telefonisch mit dabei, doppel relais mit prueflampe checken -> keine reaktion der prueflampe an haupt plus, aber relais knackte hin und wieder wenn ich drann gewackelt habe.
    5. kurze denkpause -> dann gecheckt ab wo hauptplus kabel wieder die prueflampe zum leuchten bringt


    das war dann erst wieder am kabelschuh am pluspol der batterie, ahhhhh...., also es war der vergammelte kabelschuh am plus kabel welches zum doppel relais laeuft.


    90sec. spaeter war der neue kabelschuh dran und ab ging die post. ich habe mich tierisch gefreut, ueber nightmare das er so mega hilfsbereit gewesen ist und natuerlich das es nur eine kleinigkeit war die schnell zu beheben war.


    besten dank :D

  • So soll das laufen :applaus:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Immerwieder gerne stehts zu Diensten :P

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • gut wenns wieder läuft ....aber hattest du nicht geschrieben das sprit anliegt ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ja keule hast recht.


    ich weiss auch nciht wat da los war, weil als ich den schlauch kurz vor dem verteiler/einspritzgeweih abgezogen habe, stand ich in einer benzin fontaine. somit war fuer mich klar benzin liegt an und druck is auch drauf.


    hab ich wohl falsch gelegen... :nd: