Viele Probleme mit der Bremse

  • Bremsrohr aus Kupfer Nickel
    Kupfer-Nickelrohr (Bremsleitungsrohr) Die Bremsleitungen erfüllen die gültigen Normen DIN 74234 und ISO 4038 :up:


    habe Gestern mit zwei TÜV-Prüfer (GTÜ und Dekra) mich mal wegen Kunifer-Leitungen unterhalten und dies ist dabei herraus gekommen... :oh: :oh: :oh:


    zuerst Dekra:
    Ein Junger Mann ca.25 Jahre alt (Dekra) hatte keine Erklärung ausser das diese Leitung nicht Orginal bei diesem Fahrzueg eingesetzt wurde, deshalb würde er den TÜV verweigern. :mo:
    dann GTÜ:
    Ein etwas älter Mann (GTÜ) so vielleicht in meinem Alter gab mir den Tipp, eher einem ältern Hasen beim TÜV aufzusuchen wegen dem grösseren Wissen und Erfahrungen mit Bremsen und dies mit ihm genauer durchzusprechen.
    Er meinte aus seiner Sicht dürfte es wohl keine Problem geben, er fand meine Argumente gut die ich ihm nannte und auch das diese Leitung geprüft ist, zumindest schonmal als Bremsleitung. Er machte auch die Aussage es kommt immer darauf wie man ihm gegenüber auftretten würde. :nd:


    Nun habe ich noch eine Frage, kennt einer von euch diesen Hauptbremszylinder, so wie der aussieht passt der auch bei meinen Manta, jedoch habe ich so etwas noch nicht gesehen. :ko: :ko: :ko:


    Für was ist der unter Kanal :nd: , dieser hat einen Schalter oder ähnliches. :ka: was kann des sein? oder weis einer von euch von welchem Fahrzeug der sein könnte?
    Die Nr. auf dem OPEL-Karton ist 558092.

    Gruß Joachim

  • Der Schalter sieht aus als ob der für eine Warnleuchte ist. Viele US-GM Modelle hatten das ab den 70er Jahren. Dort leuchtete dann z.B. bei Verlust eines Kreises die rote "Brake" Kontrolleuchte in der Instrumententafel auf.
    Ich kann dir jedoch nicht sagen ob das bei Manta/Ascona Exportmodellen ebenfalls so war.... :nd:


    Gruß Alex

    6:11,13

  • jupp, der passt auf ATE. Wie schon oben von Alex erwähnt, für die Bremsflüssigkeitsüberwachung. Eigentlich für die USA, aber auch für nordische Länder und die Schweiz. Hab sowas auch im B-Kadett drin (sogar ohne BKV), allerdings nicht angeschlossen....dat Dingens bremst auch so....


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Na dann mal Vielen Dank für die Info :up: , mal was ich damit mache.


    Ein Bekannter von mir räumt gerade sein Lager und da habe ich den gefunden :] . Werde demnächst mal so einige Sachen von ihm hier abbieten.

    Gruß Joachim