Nochmal Nockenwelle für den 1,6-er

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte jetzt den Armin anrufen und nerven und evtl. auch Andere und noch mehr nerven. Aber ich hab mich entschieden, hier im Forum zu fragen - damit auch Andere evtl. davon profitieren können.


    Wie vielleicht bekannt, baue ich gerade einen 1,6-er auf, der ein Bisschen bearbeitet ist. Armin hat den Kopf geplant und die Ventile eingeschliffen. Ich hab die Kanäle angepasst und die Brennräume ausgelitert. Das Nockenwellenrad ist einstellbar. Der Vergaser wird erstmal der DIDTA - Der Motoreinbau soll optisch original bleiben. Beim Vergaser werde ich - wenn der Motor wieder läuft, Anpassungen vornehmen. Die Stößel werden mechanisch, die Ventilfedern weiß ich noch nicht.


    Die Brennräume haben 38cm² - mit Dichtung 39,8cm². Der Hubraum ist 396cm²
    Das ergibt rein rechnerisch eine Verdichtung von 10,95 : 1
    Serie ist 9,5 : 1
    Mein jetzt eingebauter 1,6N hat 8,2 : 1


    Jetzt brauche ich etwas "Entscheidungshilfe" bei der Nockenwellenauswahl. Im engeren Auswahlkreis habe ich die Enem I10 oder die X1.
    Aber auch andere Tipps sind willkommen.


    Wichtig ist mir vor Allem: Alltagstauglichkeit, Laufkultur, AU Tauglichkeit.
    Weihnachten naht und ich brauche noch ein Geschenk für mich :D

  • Mit dem Vergsaer kann man nicht viel machen,, vielleicht ne 19E Welle, da wird der aber auch noch unruhig sein.


    kannst vergleichen, der 16er wird ne A drin haben. ,die Nockenwelle ist schon nicht schlecht, soll ja auch noch was Drehmoment haben-


    gr armin