Reperaturen am Achsauleger !

  • Na, das haut ja wieder rein, hier..... :o:


    Also, mal das Grundproblem betrachtet:
    der Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, liegt hier in der Bauform begründet. Die Ausleger
    habe jeweils an den Bef.-Punkten diese Ausbuchtungen. Nun liegen bei Montage eben NUR diese kleinen
    Flächen auf. Um diesem kleine Auflagefläche herum entsteht nun ein ewiges, wenn auch kleines Kippmoment.
    Da spielt es keine große Rolle, ob nun eine 1,5mm oder 3mm Platte aufgeschweißt wird, weil dem Hebelgesetz folgend
    sich nun die Kraftwirkung an der Schweißnaht dieser "Versteifung" austobt. Da spielt es auch eine nur untergeordnete Rolle,
    ob man bis zum Kragen geht, oder NUR eine große U-Scheibe nimmt. Will man das Kippmoment vollständig in den Lenker ableiten,
    kommt man um eine VOLLFLÄCHIGE Anlage des Auslegers ans Achsgehäuse und eine Versteifung über Eck nicht umher....
    Aber die "Erfahrung" hat gezeigt, dass eine große U-Scheibe schon ausreichend ist, für das was die Fzg. heute noch fahren.....


    Ps: Alex
    wozu die drei Löcher? Verschweißen musst Du vollflächig!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich werd heute mal 3 Stück fertig machen, also 3 satz.
    Einen brauch ich selbst. Zurecht geschnitten hab ich für 20 teile insgesamt vorerst.
    Ist aus 6mm flachstahl mit den Massen von alphamanta.
    Heute werd ich die löcher bohren und den Radius schleifen das der umriss passt aber anstatt dem Radius damit es richtig anliegt werd ich da umlaufend eine Phase machen bis es passt.
    Also bei Interesse mach ich für 10 euro inkl. Versand das paar.
    Einfach mal schreiben falls da jemand Interesse dran hat.
    Muss halt mal gucken wie ich Lust hab, 100 Stück wollte ich jetzt nicht davon machen, ist ja jedes einzeln geschliffen und so und dadurch etwas aufwendig wenn man es macht. Aber mal gucken was überhaupt an Interesse besteht.
    Ich mach heute abend mal Bilder von meinem Ausleger wenn das teil drin liegt.

  • So. Ich fasse mal zusammen.


    -Nightmare-01 2 satz Zahlung offen
    Berlinetta 1974 2 satz Zahlung offen
    -Alphamanta 1 satz gratis
    -J J 2 satz bezahlt und verschickt
    -Neuling 1 satz Zahlung offen
    -Picknicker 1 satz bezahlt und verschickt
    -Ulli 1 satz Zahlung offen
    -Seitenteile 4 satz Zahlung offen
    -Blumenpflücker 1 satz
    -Targamanta 3 satz
    -Wolke 1 satz
    - Tonimantana 2 satz
    - rochenjochen 2 satz




    Sobald ich die teile für den einzelnen fertig habe schicke ich demjenigen meine kontodaten und ihr mir die Adresse dann geht es raus sobald das Geld drauf ist.
    Falls irgendwas nicht passt an der liste oben Bitte melden für korrektur.


    Lg Michael