manta a aus münster

  • Moin Moin!
    Was ein Zufall!
    Ich heiße auch Hendrik, komme aus Münster NRW und beschäftige mich seit 1 1/2 Jahren mit der A-Manta Restauration.
    Vlt kann man sich ja mal kurz schließen war Erfahrungen und Ersatzteile angeht.
    Gruß und Guten Rutsch euch allen!

  • Ah, das war bestimmt der Black Magic, den ich mal auf der Weseler Straße hab rumfahren sehen neulich.. gibt ja wahrscheinlich nicht sooo viele davon mit Münsteraner Kennzeichen. ;)

  • sooo, ich meld mich nach 4 jahren mal wieder zu wort, bin trotz diverser rückschläge immer noch am ball... sollte vielleicht erstmal erwähnen, der manta ist mein erstes auto und meine erste vollrestauration, und ich war am anfang ein absolutes greenhorn mit zwei linken händen (studierter geisteswissenschaftler...) :nd::ka:aber augen zu und durch... manta in wiefelstede bei oldenburg in ner halle von nem bekannten zerlegt und karosse zum karosseriebauer/lackierer gebracht, hat neue frontmaske bekommen, wagenheberaufnahmen, kotflügel, neue türen, a-säulen und schweller wurden geschweißt, etc pp, in originalwagenfarbe neu lackiert, also schon mal ne menge zeit und geld futsch. #))

    dann umzug auf nen bauernhof in handorf-kasewinkel bei münster mit fertiger karosse und sämtlichen teilen... :kopf:

    2.0s motor aus ascona b zu risse motorsport nach soest gebracht und einmal komplettes tuning-programm, weber dcoe 45 gleich mit dazu bestellt. also schnell ne werkstatt eingerichtet, hebebühne aufgestellt und ab gehts, diverse erfahrene freunde und bekannte haben mir zum glück immer mit rat und tat zur seite gestanden. also erstmal hinten mit kofferraum angefangen, nach vorne durchgearbeitet und schlösser, dichtungen, fenster, scheinwerfer etc fertiggemacht, kabelbaum verlegt, hohlräume konserviert mit mike sanders fett, hier und da nochmal am unterboden nachgebessert. vorne innenbelüftete bremsen von strauss, koni gelb dämpfer und kaw tieferlegungsfedern. komplett neue bremsleitungen verlegt und stahlflex-schläuche von brinki bestellt (dank hinweise hier im forum), motor samt getrag 240 getriebe eingebaut (achja, das hatte ich zwischenzeitlich auch überholt), weber vergaser drauf, und das ist jetzt so der aktuelle stand... :wink:

    passenden kupplungszug beim wüster gefunden, kühlerschläuche für tropenkühler brauch ich noch, gerad bei edelschmiede noch nen e-lüfter bestellt und noch jede menge anderen krempel.

    ende des jahres soll er fertig sein, denn dann muss ich mir schon wieder ne neue halle suchen...

    so, hab versucht mich kurz zu fassen, ist ja einiges passiert in den letzten jahren... ich guck hier häufiger mal rein und hab schon einige male hilfe, tips oder anregungen bekommen. gerade suche ich die zusatzinstrumente vom gte/sr, hat vielleicht noch jemand was?


    hier ein paar fotos:








    2 Mal editiert, zuletzt von TemOhpAb ()

  • Respekt für den techn Erfahrunggewinn. Das schaffen nicht viele. Vom Geisteswissenschaftler zum Mantamechaniker :applaus::thumbup:

    Gefällt mir! Bitte mehr Bilder ;)

    Nur eine Frage: warum el. Lüfter? Ist der so frisiert?? Oder willste keinen mech/Hydro verbauen?

    :wink:
    Jochen

  • ich mach in den ferien immer praktikum in kfz-werkstätten, auch das hilft weiter :thumbup:

    der motor hat laut risse wahrscheinlich so 140-150 ps, und das mit nem starren lüfter, ick weeß ja nich... blöd ist auch, daß es für den tropenkühler keinen passenden rahmen/trichter gibt. hier haben doch bestimmt ein paar leute erfahrungswerte diesbezüglich! :?:

  • ok, ich probier das so erstmal aus. obwohl ich ja den vorteil eines e-lüfters gegenüber nem starren auch darin sehe, dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt, oder?

  • Wasmich noch aufgefallen ist , du hast das Kupplungsröhrchen nicht aufgebohrt und gleich zum Schrauben gemacht , schade , vereinfacht die sache um 100% #))

    Nu isser Lackiert

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :ka:

    angeblich soll datt einfacher sein

    datt kupplungsseil einzu hängen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    es jibt wohl leute

    die wechseln täglich denn kupplungszuch :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja, aber dafür zieht man die Pedalwelle.

    So tubichbdas auch tun. Dauert keine Minute.

    Versteh auch nicht, warum ich mit dafür hässliche Schrauben in den Motorraum machen soll.

    Und dann noch aufbohren. Und mit was für Schrauben macht man das dann fest?


    Wie oft in so nem Fahrzeugleben wechselt man denn den Kupplungszug?