Verlauf Bremsleitungen

  • Moin!
    Ich habe heute mal testweise die neuen alten Bremssättel montiert. Vorher waren bei mir Innenbelüftete drauf, welche nicht mit meinen Felgen zusammenpassten.
    Nun hab ich keine Ahnung, wie die Bremsleitungen gebogen werden müssen.. hat wer davon mal ein Bild oder so, wie das fertig aussehen sollte?

    Gruß,
    Stephan

  • werden wie ein Doppel-S gebogen.
    Am cleversten ist aber, du holst dir vom Brinki die Stahlflexschläuche, die gehen dann direkt an den Bremssattel ohne dieses kurze starre Stück. :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • hmm. dann werde ich mir wohl mal diese Stahlflex Leitungen kaufen.


    Irgendwie will heute nichts so richtig glücken... habe neue Scheiben (von altopelhilfe) und neue Bremssättel (von o-t-r.de überholt) montiert.
    Nach dem Einbau hat es dann auch nicht so richtig geklappt - die Kante der Bremsscheibe schleift am Sattel.... auf der einen Seite laufen dreiviertel frei und einviertel schleift...
    Warum?! :(

    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    werden wie ein Doppel-S gebogen.
    Am cleversten ist aber, du holst dir vom Brinki die Stahlflexschläuche, die gehen dann direkt an den Bremssattel ohne dieses kurze starre Stück. :up:


    Hast Du andere bekommen als ich :nd:
    Also bei meinem braucht man immer noch das kurze Rohr vom Festpunkt am Bremsstaubblech zum Sattel

  • ups.. hatte 246mm Bremsscheiben gekauft.. deshalb wohl das schleifen :D... braucht jemand neue 246mm Scheiben ;)?

    Gruß,
    Stephan

  • gmrl... da war ich zu schnell mit sättel bestellen :(....


    Glaube die Scheiben müssten von ATE sein. habe die im September bei altopelhilfe bestellt. da gibt es nur die von ate.

    Gruß,
    Stephan


  • Hast Du andere bekommen als ich :nd:
    Also bei meinem braucht man immer noch das kurze Rohr vom Festpunkt am Bremsstaubblech zum Sattel


    Meine Leitungen haben da an dem Staubblech ne Aufnahme für das Sicherungsblech und geht dann an den Sattel

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt die Stahllex-Leitungen, die direkt bis zum Sattel (ohne Zwischenabstützung) durchgehen (sollen). Das ist aber kritisch, da man im Fahrbetrieb nicht kontrollieren kann, ob die Leitungen nicht doch am Reifen schleifen.


    Besser ist die Montage so wie original. Das heißt, dass die Stahllex-Bremsleitung bis zur Halterung am Staubblech durchläuft, dort gehaltert wird, mit einem Koppelstück (Adapter) versehen wird und von da aus mit einer starren Leitung bis zum Bremssattel verläuft.


    Rainer

  • WHB- Bremse
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • So sieht das bei mir aus

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)