Vorderachse Manta-A GT/E

  • Hallo


    Ich bin am Aufarbeiten der Vorderachse und es gibt einige Fragen;


    Ich habe bei OTR die neuen Buchsen bestellt,und sind eingetroffen.Nun beim Achsausleger passen meiner Meinung nach die Buchen nicht.Ich habe Gummiteile (wo innen 4eckig sind) erhalten.Gibts da Unterschiede? Wird dort die Buchse nicht mit der Blechhülse mit ersetzt?


    2.Frage;Wo gibt's die Buchse,wo der Voderachskörper mit der Karrosse verschraubt wird( Ist die Buchse,wo die Schraube nach oben rausragt und vom Motorraum her mit dem Vorderwagen verschraubt wird.Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Viele Grüsse Stefan

  • Das mit dem 4 eckig ist richtig so und wird normalerweise ohne das Blech gewechselt.
    Die Oberen Lagerböcke hat Brinki im Programm :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchsen am Achsauslager sind innen 4-eckig. Vor dem Einbauen unbedingt ins WHB schauen. Diese Buchsen haben eine spezielle Einbaulage. Da ist eine Nase am Rand der Gummibuchse.


    Sind die Dämpfungsbuchsen der Achsaufhängung am Rahmen wirklich kaputt? Die vom Brinki sind eine Alternative. Passen aber nicht ohne Nacharbeit (zumindest die, die ich gesehen habe)
    Man muss die Kanten der Blecheinhausung abrunden damit das in das Loch der Vorderachse passt. Das Feingewinde der Originalbuchse haben sie auch nicht. Aber das sollte kein Problem sein.

  • @Dino


    Nein,kaput sind sie nicht,aber ich dachte,wenn ich schon Die Buchsen am Ersetzen bin,dann diese auch.Das ganze ist auch über 40 jährig.Wenn man keine Beschädigungen oder Risse feststellt,würdet ihr die weiterverwenden?


    joiner,Ich habe nur eine Bucheli Anleitung .Dort ist nicht geschrieben davon.Könnest Du mir den Auszug aus dem WHB ins Netz stellen?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    @Dino


    Nein,kaput sind sie nicht,aber ich dachte,wenn ich schon Die Buchsen am Ersetzen bin,dann diese auch.Das ganze ist auch über 40 jährig.Wenn man keine Beschädigungen oder Risse feststellt,würdet ihr die weiterverwenden?


    Ja, wenn die kaputtgehen, haut Dir nicht gleich die Achse ab.


    joiner,Ich habe nur eine Bucheli Anleitung .Dort ist nicht geschrieben davon.Könnest Du mir den Auszug aus dem WHB ins Netz stellen?


    Vielen Dank


    Guckst du: kennwort: manta.decals.ru

  • Und wenn Fibrin IPhone hast, speicher dir das WHB gleich komplett in IBooks ab, dann hast das immer parat :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch mal eine Frage zur GTE Achse.
    Ist bei allen anderen wahrscheinlich auch gleich.
    In welches Schraubenloch kommen die runden Motorhaltergummis?
    Loch vorne oder hinten?
    Bei mir sind die Motorböcke auf der Achse angeschweißt mit den beiden Löchern jeweils mit Gewinde.
    Auf der grafischen Darstellung im Typenheft ist das irgendwie anders.


    Dann noch die Frage, wie kommen nu die oberen Führungsgelenke dran?
    Diese sind ja aussermittig.

  • liegen nur auf

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)