Bremse vorne umbauen von 238mm auf 246mm?

  • Ich habe gerade ein wenig mit targamanta darüber diskutiert wie das nun ist..


    Zu den Fakten:
    Ich habe einen Manta A mit dem 1900S Motor und 90PS. EZ ist 3.10.1972 damit also die kleine Bremsanlage mit 238er Scheiben.


    Kann ich einfach die 246er Scheiben, Klötze und Sättel besorgen und das ganze umbauen? Ist das Plug and Play, oder benötige ich dann auch eine andere Aufnahme dafür (Achsschenkel etc.)? :nd:




    (Seit Wochen quäle ich mich mit meinen alten Bremssätteln herum, die ich eigentlich aufarbeiten wollte und dann aber feststellen musste, dass die neuen 48er Kolben (egal von welchem Hersteller) einfach nicht passen. Ich habe alles sauber gemacht und entrostet, aber die Kolben gehen immer nur etwa zu 1/3 in die Bohrung und klemmen dann fest. egal ob ich die Gummidichtung jetzt schon drin habe oder nicht. Keine Ahnung warum das so ist - dieses Problem betrifft alle beiden Sättel, also alle 4 Kolben. Die Alten Kolben waren ebenfalls festgerostet, hatten aber gepasst… Ich kann sie aber nicht mehr messen, da sie schon im Schrott sind. Es macht an dieser Stelle Sinn neue Bremssättel zu besorgen. Leider gestaltet sich auch dieses Vorhaben was die „kleinen“ Sättel betrifft im Moment als sehr schwierig)

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Hi,


    ich hab vor 25 jahren von 1.2 S auf 2.0 umgebaut ...


    246 gelocht und genutete 246 12.5 Scheiben drauf und Die Grossen Festsättel ..... P u P ... als einzigen ein wenig die Staubbleche and den Sätteln was nachgearbeitet ...... SONST nix ...


    :up:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Aber ... ich hoffe Du weisst das auch dann ... Hinten die Bremse BDM und HBZ geändert werden müssen ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ich habe hier im Forum leider nichts darüber gefunden…


    Welche Teile muss ich ändern und was brauche ich da genau (außer den Sätteln, Scheiben und Klötzen)?

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • BDM = BremsDruck minderer für die HA .... ist normalerweise direkt vor der Hinterachse ... und Breite Beläge hast Du auch ... oder ?


    3/4 Zoll Bremskolben Hinten ... Breite Beläge .....


    Aber wenn Du schon 19s hast mal Prüfen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Warum ist das nötig das zu ändern?


    Benötige ich einen anderen HBZ?


    Habe hinten auch die kleine Größe Trommeln

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Schick mir mal tel no per PN .....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ok.mit welchem ende?
    Zuviel Aufwand oder nicht?
    Ich hab schon von der Scheibe umgebaut alles aber das man am hbz was ändern muss wusste ich nicht ehrlich gesagt :o:
    Und den bremskraftregler hatte ich auch nicht eingeplant bisher weil viele sagten das sie gar keinen haben beim 1.9 er


    Wieviel bar sollte der der Regler haben dem fall?
    246 er bremse vorne, große Trommel hinten und hbz vom 1.9er

  • Morgen werde was schreiben :D

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ok .. .ich wollte ja was schreiben ...


    Also das hin her ich chat war mir zu anstrengend. --> ergo Tel .....


    Dann mit FROSCH mal gequackt .... :)
    Der Manta IST 1.9 Grosse HA 19er Bremszylinder hinten mit Breiten belägen.
    Bremsdruckminderer ist auch vorhanden.


    Also Vorne ... Zangen runter ..... Radnabe runter ... Scheiben runter ... 246 auf Naben drauf ... nabe wieder einbauen.


    Dann .. die Zangen für 246er sind a bissel grösser aber die Schrauben zum Festmachen passen ... nu noch das Staubschutzblech ein bissel anpassen .... und ab damit .... Bremsen entlüften nicht vergessen und die anzugswerte beachetn.

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....