Motor läuft nur auf 1-2 Zylindern nach Umbau auf Doppelweber

  • Ich hänge jetzt gerade da dran meinen Wagen mit den Doppelwebern zum laufen zu bringen und langsam gehen mir die Ideen aus.


    Zylinder 1 & 2 zünden nicht, Zylinder 3 läuft teilweise.
    Ich habe auf jeden Fall einen Zündfunken.
    Zündteitpunkt steht auf 8 Grad vor OT.
    Benzin ist in beiden schwimmerkammern.



    Die Zündkerzen der ersten beiden Zylinder sehen mittlerweile etwas nass aus. Habe sie zwischendurch wieder trocken gemacht, aber das ändert nichts daran, dass die ersten beiden Zylinder nicht laufen.
    Auch mit bremsenreiniger absprühen bringt nichts.
    Fehlzündungen nach vorne raus.


    Halte ich die Hand an die Lufttrichter, merke ich nur am 4. Zylinder einen deutlichen Luftzug.
    Motor lief einem vor dem Umbau absolut rund.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    ?(

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • :wink:
    ich würd sagen da passt watt mit der grund einstellung
    und der synchronizität nich
    wie lief denn der motor von dem die vergaser sind

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • sind die Vergaser überholt? oder einfach nur von einem Motor auf den anderen draufgeschnallt worden? Kommen sie von einem Motor gleicher Bauart?


    ich hab mal vor Jahren versucht, Doppelvergaser, die auf einem OHC einwandfrei gelaufen sind, auf einen CIH draufzumachen. Lief wie ein Sack Nüsse, nur ohne Kerne....die Grundbedüsung auf CIH gemacht, lief immer noch nicht vernünftig. Ein Kumpel hat dann kurzerhand seine Weber aus seinem C-Coupe ausgebaut und bei mir drauf, und siehe da, die liefen wunderbar. Blöd nur, dass es genau die gleichen Vergaser waren mit genau der gleichen Bedüsung. Er hat sie dann nochmal überholt, aber wir haben die Dinger ums Verrecken nicht zum Laufen gebracht....nach Rückrüstung auf OHC Bedüsung liefen sie in einem Vectra A noch ein paar Jahre einwandfrei.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Also ich hab nochmal alles fest gezogen und den Zündzeitpunkt kontrolliert - der war nicht ganz richtig. Er läuft jetzt einigermaßen, muss aber nochmal richtig eingestellt werden.
    Vermutlich hat der sich irgendwo auch noch Falschluft gezogen. Es war also eine Mischung aus allem. Danke für eure Hilfe!

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Hallo; besteht etwas Grundkenntnis , oder was Knoff Hoff ??


    dann kann man das per Ferndiagnose hin bekommen:


    Man braucht mher Daten;


    was fürn Motor? Serie verbessert? Hubraum Verdichtung usw usw.


    dann was sind es für Vergaser; neu oder gebraucht? Typ Nummer oder wieviel Übergangsbohrungen.


    dann; Grundbedüsung; was ist verbaut? oder Düsen aus neuem Auslieferungs zustand?


    wenn man weiss was drin ist, kann man darauf reagieren damit man nicht alles unnütz kauft.


    wieviel sind die Leerlaufgemischschrauben raus gedreht(Grundeinstellung)


    regairen alle Zylinder,wenn man die Gemischschrauben nacheinander zu dreht?


    usw usw.


    ich kann dir gern meine Nummer geben per Pin und ich hör mir das an, am Tel.


    und wir schreiben per Whats App oder hier, damit andere aus was lernen.


    PS Zündung ohne Unterdruck 8 Grad wird was zu spät sein.


    wurde der Verteiler umgebaut? Fliehgewichte?


    gr armin

  • So viele Fragen.. ok, der Motor läuft jetzt einigermaßen stabil, ich versuche das trotzdem mal alles zu beantworten:


    was fürn Motor? Serie verbessert? Hubraum Verdivhtung usw usw. - Serienmotor 1900 CIH.


    dann was sind es für Vergaser; neu oder gebraucht? Typ Nummer oder wieviel Übergangsbohrungen. - 45DCOE 15, BJ 1996 „made in Spain“. Grundgereinigt, neue Dichtungen, 3 By-Pass Bohrungen, Modell mit Messingschwimmer.

    dann; Grundbedüsung; was ist verbaut? oder Düsen aus neuem Auslieferungs zustand? - 45 Vorzerstäuber, 36 Venturi-Lufttrichter, 170 Luftkorrekturdüse, F16 Mischrohr, 140 Hauptdüse, 55 F8 Leerlaufdüse. Alle Gereinigt.


    wieviel sind die Leerlaufgemischschrauben raus gedreht(Grundeinstellung). - Nach Gefühl und im vierten Zylinder stark abweichend mit der Vermutung auf Falschluft.

    regairen alle Zylinder,wenn man die Gemischschrauben nacheinander zu dreht? - Ja


    usw usw.


    ich kann dir gern meine Nummer geben per Pin und ich hör mir das an, am Tel.


    und wir schreiben per Whats App oder hier, damit andere aus was lernen.


    PS Zündung ohne Unterdruck 8 Grad wird was zu späht sein.


    wurde der Verteiler umgebaut? Fliehgewichte? - Verteiler ist original.




    Motor nimmt Gas bei höheren Drehzahlen gut an. Vollgas im niederen Drehzahlbereich jedoch garnicht, erst wenn die Drehzahl steigt, beschleunigt der Wagen exponentiell. Alle 4 Zylinder patschen - hauptsächlich im Bereich ohne Last, bzw nach dem Beschleunigen.
    So lange der Motor kalt ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl gerne unter 800 U/Min und der Motor droht aus zu gehen. Sobald er warm ist, läuft er sehr stabil bei etwa 1000 U/Min.


    Außerdem wird der Wagen recht heiß. Ich habe bereits ein neues 74 Grad Thermostat bestellt, was aber noch nicht verbaut ist. Und mir ist aufgefallen, dass ich keinen Luftsammler für den Kühler/Ventilator habe. Macht es Sinn diesen Nachzurüsten oder direkt auf E-Lüfter umzubauen?

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • :wink:
    45er vergaser sind auf jeden fall zu groß für einen 19 hunderter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi erst ; stell mal die Zündung auf 12 Grad.


    das patschen kann Magesucht sein; Zündung zu spät; Falschluft.,


    Es ist ja schonmal gut, wenn alle Zylinder drosseln, wenn man die Leerlaufgemsichschrauben zu dreht.


    dann, nacheinander, während dem laufen, Gemsichschraube ganz zu; Zylinder kackt ab, dann Umdrehungen zählen und so weit auf bis der Zylinder mit läuft.


    Mit den Anderen ebenso.


    Ist sicher, das die Synchrronhebel in Ordnung sind,


    wenn das durchgeführt ist, müsste er ruhig laufen.


    Sind die Vergaser mit einer Platte,oder Luftfilter verbunden?


    sind Schwingelemente verbaut mit O-Ringen und Federn.


    aber egal, die Vergaser müssen verbunden sein, damit sie nicht untereinander schwingen können.


    Wenn er ruhig läuft ;Fahrversuch, laaangsam beschleunigen, ob man über 2800-3200 ruckelfrei drüber kommt.


    wenn er da einbricht, stimmen die Leerlaufdüsen nicht oder das Gemsich an den Übergangsbohrungen/Mischrohren stimmt nicht.


    das Drauflatschen oder ruckartiges Gas geben,kommt ganz zum Schluss, das wird mit den Beschleunigerpumpendüsen eingestellt, oder der Schwimmerkammer-bodendüse.


    Die Luftkorektrurdüse ist auf jdenfall zu klein, der wird mit 200 auskommen.


    die Hauptdüse kann zu fett sein, da wird 130-135 reichen.


    aber das ist jetzt für das Fahren unerheblich. (Luftkorrektrusdüse kann man ;wenn nichts vorhanden ist mim 2mm Bohrer aufbohren)


    gr armin

  • Ist sicher, das die Synchrronhebel in Ordnung sind, Nein, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Ich musste den Hebel verlängern und glaube, dass der sich ein wenig verformt beim betätigen.


    wenn das durchgeführt ist, müsste er ruhig laufen.


    Sind die Vergaser mit einer Platte,oder Luftfilter verbunden? Nein


    sind Schwingelemente verbaut mit O-Ringen und Federn. Ja


    aber egal, die Vergaser müssen verbunden sein, damit sie nicht untereinander schwingen können.

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Ich weiß, dass die im Moment noch zu groß sind :wink:


    ...ist ja noch nicht zu Ende mit dem Motor :D

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • :wink:
    ich hab eben mal im so wird er schneller buch nach jelesen
    der austausch gegen einen sprint oder gte krümmer bring im gegensatz zum original krümmer bis 3 ps
    :o:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]