Türen und Fenster einstellen

  • Kann man die Türen bzw Fenster irgendwie einstellen?


    Meine Türen stehen beide (Fahrertüre etwas stärker) am hinteren, unteren Ende deutlich zu weit aus der Karosserie heraus. Vorne passen sie allerdings gut.




    Beide Fensterscheiben kann ich nicht komplett hoch kurbeln, wenn die Türen geschlossen sind. Dadurch kommt Regenwasser vorne an der Großen Rundung des Glases an der Dichtung vorbei in den Innenraum.



    Im geöffneten Zustand kann ich die Scheiben zwar komplett hoch drehen, diese stören jedoch beim Versuch die Türen zu schließen an die B-Säule bzw an die Chromleiste oben am Dach bei der B-Säule (also das hintere Stück), sodass ich die Türen nicht schließen kann. Ich könnte die Türen mit Gewalt zuschlagen, dann würden die Scheiben aber einfach draußen vor dem Gummi stehen.



    Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Fahrertüre ganz leicht hängt.. Ich wollte aber erstmal hier nach eurer Erfahrung fragen, bevor ich irgendwas kaputt mache. :nd:

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Die Türen selber kannst du nur begrenzt durch richten der Scharniere einstellen.
    Bei den Scheiben hast du die Möglichkeit hoch/ runter und vorne / hinten durch lösen der Befestigungsschrauben
    der Mechanik hinter der Türverkleidung.
    Das die oben mehr oder weniger anliegt kannst du justieren indem du die Schrauben der Führungsschienen löst ( unter den grauen Kappen in der schmalen Kante).
    Wichtig ist auch, dass die Gleitstücke in den Schienen nicht ausgeleiert sind- die gibt es als verbesserte Variante bei Reprotec :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du ans Einstellen der Scheiben gehst, solltest du das Hängen der Türen beseitigen. Sonst wird das nix, selbst wenn sie nur leicht hängen.


    Wie sehen deine Spaltmaße der Türen aus? Wenn die Türen nicht richtig sitzen, musst du auch die Scharniere nachrichten.


    Sind die Tür- und Fenstergummis richtig eingebaut?


    Rainer

  • Ich habe aber auch dieses Problem
    Ich habe bei meinen Wagen die alten Türdichtungen und die Kofferraumdichtung getauscht.
    Davor hatte alles gepasst. Jetzt bekomme ich die Türen und den Kofferraumdeckel sehr schwer zu und es sieht wie auf den Fotos aus.
    Angeblich weil die neuen Dichtungen straffer sind und die sich mit der Zeit übern Sommer (durch die Wärme) wieder gibt..... ?( ?( ?(
    Meine Türdichtungen sind von Reprotec, die Kofferraumdichtung vom Dr.Manta

    • Offizieller Beitrag

    Wie Rainer schon geschrieben hat:
    Die Basis ist eine - ohne Dichtungen und mit heruntergedrehter Scheibe - eingestellte Tür mit intakten Scharnierstiften.
    Einstellen über Biegen der Scharniere an der A-Säule und Verstellen des Fangschlosses an der B-Säule. Wenn das passt (auch hier kann es sein, daß man das nie hinbekommt - siehe meine Fahrertür, die ist in sich verdreht), dann macht man die Dichtung dran.
    Die Reprotec Dichtung ist strammer als das Original. Aber das macht gar nichts. Entweder ist man ungeduldig und schneidet an der Lippe 2-3mm ab oder man weicht das Gummi ein und lässt es mit geschlossener Tür setzen.
    Wenn die Tür soweit passt, geht man an die Scheibe. Die lässt sich mehrfach verstellen. Grundlage ist das, was Thomas geschrieben hat: intakte Gleitstücke - am Besten die von Reprotec. Richtig eingebaut sind die super!
    Wie die Scheiben korrekt eingestellt werden, hat Rainer in der Manta A Zeitung beschrieben. Sicher gibt es die Ausgabe noch.


    Die Kofferdeckeldichtung ist auch etwas dicker als Original. Daher steht der Deckel an der Heckscheibe ab. Entweder man schneidet das Gummi etwas ab oder macht es wie ich und biegt den Rahmen, wo die Dichtung drinliegt etwas nach unten. Das geht recht einfach mit dem Handballen. Etwas Gefühl vorausgesetzt, passt hinterher der Deckel in die Flucht und ist im Idealfall gleichzeitig auch noch dicht.


    Sehr wichtig bei neuen Dichtungen ist immer das Eintalkumieren.

  • :wink:

    Das geht recht einfach mit dem


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Vielen Dank! Dann fange ich mal mit neuen Bolzen an…
    Das Problem mit dem Kofferraumdeckel habe ich übrigens auch ;) ..werde ich demnächst mal nach schauen.

    Auf der Straße bin ich frei..


    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)