Asc A 2T Limo Befestigungspunkt Ausstellfenster Bedienbügel

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte nun anstelle fest eingebauter Seitenscheiben Ausstellfenster nachrüsten, aber im Blech der C-Säulen finden sich keinerlei vorgesehene Befestigungspunkte für die Schließbügel der Ausstellfenster.


    Wäre nett wenn jemand verraten könnte wo / wie genau die Schließmechanik der Ausstellfenster hingehört um eine ordnungsgemäße Funktion sicher zu stellen.
    Vielleicht gibt es sowas wie eine Schablone, Fotos, Maßangaben oder ne kurze Einbaubeschreibung für solche Fälle?


    Schonmal vielen Dank vorab!


    Schöne Grüße
    Roman

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D

  • bei meinem Ascona (der mit festen Seitenfenstern ausgeliefert wurde) waren die Löcher für die Schrauben in der C-Säule vorhanden. Ebenso in ein paar anderen Karossen, die ich hatte mit fester Seitenscheibe. Hast die Scheiben schon? Die Position vom Bügel ist ja vorgegeben. Ist die Bespannung vom Himmel noch drin? Ich konnte die Position der Löcher damals ertasten, nachdem ich mal wusste wo in etwa zu suchen war....ganz leichte Vertiefungen sind das.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Danke erstmal für´s Feedback!


    Bilder wären sicher hilfreich...


    Habe den Himmel raus, aber das blanke Blech der C-Säulen zeigt leider keine Löcher oder alternativ erkennbar gestanzte / vorgeformte Befestigungsstellen. Kommt mir auch seltsam vor, weil in den B-Säulen die rechteckigen Löcher für die Klammern drin sind, zumindest hoffe ich dass zumindest diese vorhandenen Aussparungen auch die passenden sind.
    Scheiben sowie Dichtungen, Halteklammern und deren Aufnahmegummis habe ich inzwischen, sollte soweit kpl sein (abgesehen von Zierleisten). An den Scheiben baumeln die Bügel recht lose umher, was mit entsprechenden Dichtungen die ich bei Reprotec bestellt habe hoffentlich zu beheben sein sollte.


    Mit den Scheiben mitsamt Bügeln wird die Montageposition wohl halbwegs feststellbar sein, ich habe nur Bedenken dass bei schon relativ geringem Längenversatz entweder die Ausstellfenster nicht ausreichend gut schließen, oder aber in die andere Richtung geddacht womöglich zu viel Spannung auf´s Glas kommt und die Scheiben das nicht auf Dauer überstehen könnten. Oder können die Klammernaufnahmegummis auf der anderen Längsseite der Scheibe sowas ein Stück ausgleichen?

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D

  • :wink:
    nich verzägen crazy frägen :D :tongue:
    die löcher sind schon vorhanden



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Merci!


    aber leider ist meiner an den Stellen absolut lochfrei... warum auch immer das so ist...:-(
    nichtmal vom Lack könnten evtl. vorhandene Löchers verdeckt sein, denn da ist kaum welcher... nur gaaanz dünn und auch nicht vollflächig über die Grundierung genebelt...


    Aber wie das auf´m Foto aussieht dürfte die Montageplatte ziemlich an die Scheibendichtung ranrücken bei der Montage.... sollte die Sache vereinfachen wenn´s um´s rechte Maß beim Bohren geht...


    Dabei fällt mir ein, dass ein weiterer Tipp für die Montage hilfreich wäre.
    Die Dichtungen an der Schraube welche durch´s Glas geht müssen ersetzt werden, nur leider ist da der "Gelenkstift" der das Schraubteil mit dem schwarzen Betätigungsbügel verbindet nur wenige mm quer über dem Kopf der Kreuzschlitzschraube, so dass da nix mit rausschrauben geht...
    Kann / muss man den Stift herausklopfen oder besser herausbohren um an den darunter liegenden Schraubenkopf zu kommen?
    Und wenn rausgebohrt - gibt es irgendwo passenden Ersatz oder muss man improvisieren um alles wieder zusammen zu bekommen?

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D

  • bei reprotec gibts ein komplettes Überholset für den Bügel. Hab ich beim Ascona A und Kadett B eingebaut, am Anfang ein bisschen friemelig, aber wenn man dann etwas Übung drin hat gehts recht gut.......


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Leider scheint es derzeit bei Reprotec das Set nicht mehr zu geben, aber wie es aussieht kann Leidinger was liefern.
    Bis dahin werde ich versuchen den Bolzen durch ne Schraube od. ähnliches zu ersetzen.


    Zur Montage der Halteklammern am Glas und den Gummiaufnahmen dafür stehe ich derzeit mangels Anschauungsobjekten auch vor der Frage der Einbaurichtung. Dichtungen hab ich noch nicht drin und kann deswegen nicht probieren bei welcher Konstellation die Scheibe passend schließen würde.
    Gehört die lange Seite der Klammern auf die Innenseite der Glasscheibe oder auf die Aussenseite?
    Und soll die gerade Seite der Haltegummis in Richtung Innenraum des Autos zeigen wenn die Teile in die B-Säule eingedrückt werden, oder doch in Richtung Außenseite zeigen?

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D