Peters Blacky Resto

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Alubehandlung ist nicht soo teuer.

    Falls Interesse besteht kann ich gern helfen.

    Aber bis ich ein Ergebniss hab, sprich es im Altag getestet hab wird wohl noch dauern.

    Aber mein Strahlerbetrieb hält es für gut.

    Aber es könnte eventuell zu einem aufblühmen des Alus kommen.

    Er meint man sollte es besser lackieren.


    Die Türpappen wollte ich so origanl wie möglich nachempfinden und habe von daher die Nähte wie im original gesetzt.

  • Das musst du mir mal genauer erklären. Denn ich habe gerade einen Artikel zu Resto der Türverkleidungen in Arbeit.


    Rainer: Rainer.manthey@t-online.de


    Rainer

    Vielleicht auch wieder ne dumme Frage. Aber warum per Mail an dich? Und warum MUSS er?

    Schöner wäre es doch, wenn er es HIER für ALLE erklären könnte, oder?


    Aber wenn ich mich nicht täusche, hätte Peter das schon mal detailliert erläutert. Aber ging vermutlich bei der Forumsumstellung verloren.

  • Also die Türverkleidung ist Mega.:up::up::up:


    Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Krümmer? Ich meine wenn er nach Autobahnfahrt oder so mal richtig heiß war?

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch wieder ne dumme Frage. Aber warum per Mail an dich? Und warum MUSS er?

    Schöner wäre es doch, wenn er es HIER für ALLE erklären könnte, oder?

    Ich arbeite selbst schon am Thema der Restaurierung von Türverkleidungen. Dafür möchte ich möglichst viele Methoden kennenlernen, bevor ich etwas schreibe oder selbst ausprobiere. Viel Wege führen nach Rom, aber meist nur einer ans Ziel. Das ist einer meiner Grundsätze bei der Recherche eines Themas.


    Rainer

  • Peter,

    Das ganze sieht ja super aus!


    Nachdem ich neulich auch ein paar Türen in der Hand hatte und beim zerlegen gemerkt habe, dass dieses Thema mich auch erteilen wird,eine Frage dazu:


    Hast du den Schaumstoff und das Kunstleder direkt auf die alten Pappen geklebt und warum hast du keinen Sprühkleber für ein "flächigeres" Haften verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte das hier mal gepostet glaub ich.

    Irgendwie ist es weg.

    Hier mal meine Erklärung zum Thema:

    Als nicht gerlernter Sattler (von daher nur als Erfahrungen eines Laien zu sehen) empfehle ich den Schaumstoff hier nicht zu dick zu wählen.

    Ersten dickt das zu sehr auf das ganze,

    und zweitens geht dann die Kurbel vom Fenster nicht mehr gut. alles schon gehabt:'(

    Also bleibt nur der 0,5er Schaumstoff.

    Der muss ein Gewebe auf einer Seite verklebt haben da man Schaumstoff sonst nicht nähen kann. (Nähmaschine transportiert das Material nicht)

    Aber bei 0,5er Schaumstoff sind die Felder nicht wirklich gut erkennbar. (siehe mein erstes Bild nach dem nähen)

    Da kann man dann später mit Sattlerkleber beidseitig das ganze verkleben und an den Nahtstellen versuchen das fest zu drücken.

    Ergebniss mäßig gut. (so sieht das aus wenn du das zum Sattler bringst. Mehr wird er bestimmt nicht machen können)

    Noch schlimmer wird es wenn man anstatt Kunstleder echtes Leder nimmt.

    Das ist noch viel steifer und von den schönen gewollten Feldern ist so gut wie nichts mehr erkennbar.

    Dann kam mir die Idee das ähnlich zu machen wie ab Werk.

    Die haben ja die einzelnen Felder maschinell an die Pappe gepresst und verschmolzen.

    Also habe ich jede einzelne Naht mit 5 Minuten Epoxitharz bestrichen und mit einem Metallwinkel wie im Forenbild die Nahtstelle gegen die Pappe gedrückt.

    Unter die Pappe hab ich Styropor gelegt um die Pappe gerade zu legen.

    Das ganze Naht für Naht und immer ca. halbe bis Stunde gewartet bis zur nächsten Naht.

    Aber man mus von innen anfangen und später dann die äusseren Felder machen, sonst kommt man nicht mehr ran.

    Für die Bögen habe ich mir ein Stück Blech gebogen.

    Hab ne Woche gebraucht für eine Pappe:-) aber das Ergebiss ist Ok dafür denke ich.

    Schlim ist nur, macht man einen Fehler, kann man das hinterher nicht mehr korrigieren.

    Wenn du was lösen willst an dem festen Epoxistellen, wird das immer unschön aussehen.

    Auch dringend aufzupassen ist, das man alle mit Epoxi bestrichenen Nähte auch fest andrückt.

    Hatte man da zuviel Kleber drauf und das Lineal oder ähnliches ist nicht lang genug, gibt es ein Problem!

    Dann steht die Stelle später hoch und lässt sich nicht mehr korrigieren.

    Bei mir ist das übrigens echtes tiefschwarzes Leder (schwarzes Leder ist übrigens fast vom Markt verschwunden da es nicht mehr gefragt ist. Da s schwarz das man bekommt ist eher antrazit.

    Das sieht dann immer etwas matter aus, was heute eher gewünscht ist.

    Mein Leder ist vom Masseratti und hat mich über 1000,-€ gekostet. Dafür ist es aber auch tiefschwarz.

    Aufzupassen ist noch, das man die Felder richtig berechnet, da sich durch das verkleben diese sich etwas zusammenziehen!

    Also ist es anzuraten das ganze Schaummaterial etwas größer anzulegen und erst später rundherum zuzusschneiden.

    Ach ja, ich hab natürlich das Schaummaterial voher an das Leder vollflächig mit Sprühkleber fixiert.

    Ich bin fast der Meinung, das nur auf diese Art die Felder so zur Geltung kommen.

    Nur mit Sattlerkleber wird das nicht so, da schon ziemlich zug drauf ist.

    Ich weiß nur nicht was los ist wenn der Wagen mal im Sommer in der prallen Hitze steht.

    Es gibt auch Harz das hoch temperaturbeständig ist, das hab ich aber jetzt nicht genommen.

    Das dauert auch 12 Stunden bis das trocknet.

    Aber 5 Minuten Epoxi sollte ausreichen denke ich.

    Aber ja, ist Arbeit das ganze.


    Erinnert mich vom Aufwand irgendwie an meinen 6 Zylinder Ventildeckel:laugh:

  • Jetzt brauche ich nur noch deine Adresse und den Preis für meine Türpappen.


    Ah, fast vergessen. Ja schwarz wäre für mich auch ok.:up:


    Im Ernst, voller Respekt für die Arbeit.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke Dir.

    Was meinst du mit zusammennähen?

    Das ganze generell ohne Nähte zu machen?

    Ich glaub das wird nicht funktionieren, da der Kleber dann ja den Schaumstoff durchziehen müsste.


    Ich muss gestehen, ich hab auch erst eine Seite komplett fertig.

    Ich hatte keine Lust mehr auf die zweite:rolleyes:

    Aber wenn der Wagen mal irgendwann lackiert ist, kommt bestimmt die Motivation zurück:)

    Ich könnte bei der zweiten Pappe mal detailliertere Bilder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch wieder ne dumme Frage. Aber warum per Mail an dich? Und warum MUSS er?

    Schöner wäre es doch, wenn er es HIER für ALLE erklären könnte, oder

    Weil es dann in einer Puplikation speziell für unsere Fahrzeuge erscheint und damit immer verfügbar sein wird. Z.B. in einer, welche viele von uns auch Jahrzehnte nach Erscheinen immer noch nachbestellen können.

    Mach das mal in einem Forum.

  • Naja, sehe ich nicht ganz so. Das Forum ist ja im Prinzip auch Fahrzeugspezifisch.

    Und in zehn Jahren findet man es im Forum im Idealfall schneller und besser als in einem Stapel von Zeitungen.


    Rainer selbst muss ja schon manchmal ne Weile suchen, um ältere Beiträge in seinen Mitschriften zu finden.


    Dann müsste er alles digitalisieren um das Problem zu beheben.


    Und außerdem kann er es ja, nachdem es hier erklärt wurde, immer noch in seine Zeitung übernehmen.


    Hier wäre es für JEDEN Interessierten kostenfrei verfügbar. In der Zeitung nur für KÄUFER dieser.

  • Moin Peter,

    mal wieder eine tolle Arbeit von dir. :up:

    Vielen Dank auch für die ausführliche "Arbeitsanleitung". :ehrfurcht:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles eine Menge Arbeit macht, aber das Ergebnis ist super und entschädigt für die viele Mühe.

    Weiter so...


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Zitat

    Hier wäre es für JEDEN Interessierten kostenfrei verfügbar. In der Zeitung nur für KÄUFER dieser.

    Hallo,


    es gibt Leute die sind gegen Foren allergisch, was man, wenn man als Außenstehender hineinschaut, teils auch verstehen kann.

    Andere bezahlen für die Manta-A Zeitung.

    Solche Infos sollten in beidem nachzulesen sein.

    Bezüglich der Verfügbarkeit der Infos im Forum erinnere ich an den Kuddelmuddel nach dem Update, wo einige Monate verschüttgegangen sind.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank an Peter für seine Anleitung. Ich habe noch ein paar andere Methoden einsammeln können und mache mich jetzt an die Arbeit den besten Weg herauszufinden. Bitte bedenkt dabei, dass viele Leser/Fahrer nicht die begnadeten Schrauber sind und ich immer bei Adam + Eva anfangen muss.


    Als Testkandidaten habe ich hier eine schwarze Türverkleidung liegen, die aber so richtig abgerockt ist. War übrigens eine kostenlose Spende der Manta-A IG Norddeutschland. Bin gespannt, was ich da rausholen kann.


    Zu den alten Ausgaben der Manta-A Zeitung: Ich bin dabei, ein neues Inhaltsverzeichnis von 1986 bis 2018 zu erstellen. Und die Jahrgänge 1986 + 1987 gibt es auf unserer HP ja schon als kostenlosen Download.


    Rainer