Zapfen Vorderradaufnahme stört bei ATS Montage

  • Hallo,


    zwischen 2 der 4 normal vorhandenen Radbolzen ragt bei meinem Ascona ein zusätzlicher Zapfen an den Aufnahmeflächen der Vorderräder heraus, bei den Hinterrädern gibt´s keine derartige "Wucherung". Das Ding steht etwa 11mm weit von der Montagefläche hervor und hat ca. 9mm Durchmesser.
    Der Vorbesitzer hat deswegen offenbar auch die beim Kauf montierten frisch gepulverten original Opel Stahlfelgen (nur die beiden vorderen) nachträglich durchbohrt um sie montieren zu können.


    Da ich mir nun die ATS Classic 6036 mit GM-Prägung montieren will stört der Zapfen. (Die werksseitigen Taschen in den Alus sind nicht tief genug für den Zapfen, und ich möchte nicht an den Rädern herummurksen)


    Wozu ist der Zapfen da und kann das Ding entfernt werden ohne sich damit Probleme einzuhandeln? Scheint ja nicht üblich zu sein dass da ein Zapfen ist, sonst würden die beiden Sorten Opelräder ja problemlos montierbar sein. Kann das eine Sondergeschichte sein weil mein Wägelchen aus Schweden stammt - dort lief das Auto mit den Stahlporträdern, so dass der Zapfen immer unter einer der 4 angedeuten Speichen Platz finden konnte.


    Alternativ dachte ich auch schon daran 5mm Spurplatten die dann an entsprechender Stelle gebohrt werden, unterzulegen, so dass der Zapfen bleiben kann wo er ist.


    Was würdet Ihr empfehlen, und wären solche Spurplatten in Verbindung mit den Alus und 185ern darauf überhaupt ohne weiteres eintragungsfähig?


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Roman

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D

  • Kannst mal Bilder machen ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :wink:
    meinst du die erhöhung um die radbolzen
    dann löcher ansenken

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]


  • hoffe dass zumindest der Link klappt... Bild direkt ins Textfeld reinkopieren führte nur zu Fehlermeldungen...

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D

  • :wink:
    der link fühtrt auf die web.de startseite

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Solche Zapfen hab ich am (vorsicht Jehova) Golf 2. Dort werden aber Radschrauben und keine Muttern zur Befestigung verwendet. Ich denke, das ist um das Rad auf die Befestigungslöcher zentrieren zu können.
    An unseren Fahrzeugen habe ich das noch nicht gesehen.


    Das müsste eine Befestigungsschraube der Bremsscheibe sein die zu lang ist, bzw. diesen Zapfen angeformt hat.
    Schraube austauschen oder Zapfen abschneiden wäre jetzt meine Idee.

  • :wink:
    oder hat da einer eine zu lange schraube reingedreht :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Heißen Dank für die Tipps!
    was es auch immer war, etz ist´s fort und deswegen scheint noch anderes mit abgefallen zu sein... :)

    wer driftet braucht kein Kurvenlicht :D

  • Weg mt den Zapfen und gut ... gab mal ne Seriw mit diesen welchen Zapfen an den Radnaben , aber unnötig , ärgere mich heute noch Täglich bei Fiat und Volvo an diesem MIST ! :sch:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802