2,0 E Saugrohr am 2,4er CIH ??

  • Moin , ich hab ein 2,4er im Manta drin , möchte den gern mit E-Anlage fahren , Fazit ist ja das das Saugrohr vom 2,4er / 2,2er ja nicht unter die Haube paßt !! Frage : 1. wer fährt sowas ( nen 2,0E Saugrohr ) im Manta /Ascona am 2,4er und wenn ja WAS muss alles geändert werden ??
    Also , angefangen hab ich mit der Krümmerdichtung des 2,4er ans Saugrohr vom 2,0E gemacht und "angepaßt " , wie auch die beiden löcher am Kopf zum Saugrohr hin ... dann Drosselklappe vom 2,4er etwas aufgefeilt und "passend " gemacht ... so nun komm ich zur Einspritzleiste , nehme ja die Einspritzventile vom 2,4er , die mach ich doch in die leiste vom 2,0e rein oder ?? Und dann ?? :nd:
    Ebenso hab ich den Gaszug geändert .. nun fehlt mir das klimbim drum herum ..
    wer weiß etwas ?? :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Also ich habs genau so :wink: . Hätteste mal was in Badbergen gesagt. Dann hätteste auch mal unter die Haube schauen können. Die beiden Löcher für die Zentrierung am Kopf neu bohren nach der Dichtung. Die Löcher von der 2,4er Drosselklappe auffeilen. Dann paßt die auch. Für die Einspritzventile habe ich die 2,4er Einspritzleiste genommen. Du mußt dir nur zwei Halter hierfür bauen, die die Leiste abstützen. Ansonsten kann die ganz leicht brechen und zieht Falschluft. Bei mir geht ein Halter zu den Massepunkten und einen Halter habe ich hoch zur Gaszughalterung geführt.
    Die starre Spritleitung für den Rücklauf mußt du ein klein wenig zurecht biegen damit die hinten am Saugrohr vorbeipasst.
    Du mußt dir nur was für die Verbindung des Leerlaufreglers am Saugrohr einfallen lassen. Die Zwovierer Teile sind größer als die Zwoliter Teile. Auch das Gewinde paßt nicht. Am besten wäre ein Teil drehen zu lassen mit dem Gewinde vom Zwoliter Adapter mit dem Durchmesser vom Zwovierer.


    Hab ich noch was vergessen? Mehr fällt mir grad nicht ein :nd: .


    @ Ulli
    Beim Dreiliterrohr musst du auch basteln. Es kommt nämlich wieder darauf an welches Rohr du kürzt und auch wieder wo. Also auch reine Bastelorgie. Hab ich nämlich auch hinter mir und verworfen.

  • " Hättest was gesacht ..." man Björn , bin doch nen alter Sack und kann mir auch nicht alles merken , aber was ich weiß ist das d Leiste vom 2,4er NICHT paßt , die kommt vorne am Drosselklappenteil stößt sie an .. mit wegbiegen war ich auch schon soweit , bis sie ebend deswegen nicht angebaut werden kann , gggrrmmmmpppfff :sch: Kacka alles .. kannst du mir nicht mal bilder ( Detail) hier Posten oder so ?? weiß jetzt nicht weiter ...Saugrohr an Kopf angepaßt , Drosselklappenteil auch , Gaszughalter auch fertig .. jetzt haperts an der spritleiste die ja gegenhaut ...
    Ulli , die 3 lidda gedöns will ich nich .... :bn:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Was denn nu????
    Das 2,2er saugrohr passt nicht unter die haube????
    Aber es passt doch an den 2,4er kopf.....
    und die kanäle können doch angepasst werden

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • @ Marco
    Bilder kann ich dir morgen machen. Vorhin war es hier nur am regnen und da hatte ich keine Lust rauszugehen.
    Mit der Einspritzleiste ist es natürlich eng, aber mit eine bißchen Frickelarbeit passt das schon rein.

  • bau dir doch n 2L Kopf drauf, dann passt das alles ;) :tongue:


    Genauso isses :no1: . Mach ich seit 30 Jahren so und gut iss. Der Königsweg ist natürlich ein EH-Kopf mit 46/41er Ventilen, da holt man mit Abstand die meiste Leistung raus... muss man aber erst einmal einen haben/finden.

  • So , danke für die Tip´s die ich nicht will .... kein anderer Kopf oder anderes Saugrohr , ich will das 2,0E Saugrohr am 2,4er , ENDE !!
    Hier mal Bilder wie weit ich bin und man sieht wo die Spritleiste anschlägt , ich kann natürlich den Halter noch etwas bearbeiten , eventuell geht die Leiste dann daran vorbei :nd:
    Björn , zeich mal Bilders ... :wink:








    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • So hier mal zwei kleine Fotos für unseren Kleinen:


    Wie du siehst habe ich den Gaszughalter unten abgesägt. Ebenso den kleinen Halter an der Drosselklappe für Feder. Diesen kann man aber auch einkürzen, sodaß man noch eine Feder benutzen kann. Bei mir klappt das aber mit den beiden Federn der Drosselklappe auch so ganz gut.



    Der hintere Halter ist zwar nicht schön, aber funktional:



    Eleganter wäre es natürlich wenn man Aluhalter an das Saugrohr schweißen würde, aber so geht das bei mir auch ohne Probleme.


    Aber du hast auch eine etwas andere Drosselklappe als ich. Bei deiner fehlt auch der Anschluß für den Leerlaufregler und deine Umlenkhebel für den Gaszug sehen auch ein wenig anders aus :nd: .


    Trotzdem passt die Einspritzleiste vom 2,4er an das Saugrohr vom 2,0 :tongue: . Es ist nur die Frage in wie weit du basteln willst.

  • Danke dir ... wäre nett wenn du noch so 2-3 Bilder machen kannst wie du es gelöst hast mit der Schubabschaltung , und stimmt meiner ist Orig. vom 2,4er die Drosselklappe , hab noch eins hier liegen vom 2,2 i aber die ist Identisch mit der vom 2,4er ... also hast DU ein von was weiß ich Automobil :laugh:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ... ach , und LLM , Steuergerät und Kabelbaum sind dann ja logischerweise auch vom 2,4er richtig ? Jetzt setzte ich noch die Einspritzdüsen ein ...

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hmmm, ich glaube Opel hat mal wieder in die Trickkiste gegriffen und einfach mal alles durcheinander geworfen. Ich glaube nämlich nicht, daß der 80 jährige Mann, dem mein Schlachtomega vorher gehörte, ein großer Bastler war. Diese Drosselklappe war da nämlich mit dran. Morgen kann ich dir dann noch andere Fotos machen. Den Kabelbaum mit Steuergerät, LLM, Kat und Lambdasonde hab ich auch vom C24NE inkl. Eintragung bei meinem Grünen drin :wink: . Zwar nur auf Euro 1, aber es läuft.

  • :ko:
    mit dem Saugrohr kann der Motor ja garnicht durchatmen... :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928