Strom oder kein Strom im und am und um den Verteiler

  • ich bin langsam am Verzweifeln und vor allem über mich selber....... :laugh:


    hab ja noch ein OHV B-Kadett. Und genau jener welcher blieb vor 2 Wochen so mir nichts dir nichts stehen.....nach einigen Flüchen und heimlichen Gebeten sprang er dann doch nochmal an und tuckerte die letzten paar Meter bis zu meiner Halle. Und das wars dann.....


    Vor 2 Jahren wurden die Verteilerkappe, Kontakt, Kondensator, Zündkerzen, Zündkabel, Massekabel neu gemacht. Hab den ganzen Krempel gekauft und zum Opelhändler gebracht. Damals war dort noch ein altgedienter Meister, der erstens eine Freude hatte, mal wieder an so was zu schrauben und zweitens leider mittlerweile verrentet ist....Verteiler ist ein Delco.....


    also nachdem der Kadett mit Mühe und Not noch die Halleneinfahrt geschafft hat, hab ich ihn erstmal ein paar Tage stehen lassen. Beim nächsten Startversuch lief er mit Choke so um die 30 Sekunden, danach war dann aber entgültig Schicht.....Kein Zündfunke mehr.....also mal alles durchgewechselt, Kontakte und Kondensatoren und Zündspulen und Verteiler....nix....wenn ich das Kabel das zum Zündkontakt geht abziehe, hat es vollen Strom drauf (Prüflampe), wenn das Kabel montiert ist, kein bisschen. Masse mittlerweile x-Mal kontrolliert. Wenn ich den Kontakt ausbaue, dann hat er wieder vollen Strom. Ebenso als ich den Verteiler ausgebaut habe war der Strom voll da. Dann ein paar andere Verteiler probiert, eingebaut mit Verkabelung kein Strom, ausgebaut mit Verkabelung mit Strom.....dann bei eingebautem Verteiler und montiertem Kontakt den Kontakt von Hand geöffnet und siehe da, Strom fliesst, Kontakt zu, Strom fliesst nicht.......übrigens spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Massekabel vom Motor zur Karosserie dran oder weg ist, die Ergebnisse sind immer gleich.


    zu guter Letzt hab ich noch einen OHV Motor aus der Ecke geholt und das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule verlängert, eine andere Zündspule drangehangen und mit dem Verteiler verbunden. Dort hats vollen Strom zum Verteiler, egal ob ich den Motor mit oder ohne Masse prüfe.....


    irgendwie bin ich schon drauf und dran den Motor auszubauen..... :oh:


    Vielleicht hab ich ja auch nur irgendeinen Denkfehler und es liegt an was ganz anderem? :nd:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Keep cool ...


    OK .. Grundlage ...


    Batt -> Zündschloss --> Zündspule --> Verteiler --> Masse Batt .


    OK ... Das Grüne Kabel vom Verteiler abmachen .... ...Dann Sollte laut Dir Lampe 12 Volt an seinn ------> IST Richtig
    Dann ein Kabel in die Hochsannungsteil der Zündspule machen Ne Zündkerze dran und auf Masse legen (motorblock)


    Dann mit einer Isoliertenzange von der Zündspule klemme 1 auf Masse ( unter zuhilfnahme eines Kabels ) legen Dan solltest Du an der Zündkerze einen Funken sehen und zwar in dem takt wie Du die zundspule punkt 1 auf masse legst....
    Wenn das OK ist ...
    DasGrüne Kabel wieder zwischen Verteiler und Zündspule 1 anschlissen ..... Prüflampe zwischen Masse und Punkt 1 anschliessen und motor über Zündschloss derhen lassen und die Lampe sollte leicht an aus gehn ....


    Ich bitte um rückmeldung...


    :wink:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Komm vorbei - ich mach das :laugh:


    Auch wenn Jochen schon was geschrieben hat, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    - Der Verteiler hat Kontakt zu Masse.
    - Der Unterbrecherkontakt schließt gegen Masse und über grüne Leitung an Zündspule Klemme 1.
    - Die Zündspule hat an Klemme 30 +9Volt bei "Zündung Ein"
    - Der Kondensator ist an Masse (Gehäuse des Verteilers) und an der grünen Leitung angeschlossen und löscht den Funken am
    Unterbrecherkontakt beim Öffnen des Kontaktes.


    Prüfen:
    - Motor drehen, daß Zylinder 1 auf Zündung steht - Kugel auf der Schwungscheibe auf Pfeil
    - Verteiler lösen
    - Prüflampe an Masse und an Klemme 1 an der Zündspule.
    - Verteiler nach links drehen, bis Lampe ausgeht. Dann ist der Kontakt am Unterbrecher geschlossen und die Zündspule hat 9Volt
    (Widerstandsleitung!)
    - Verteiler nach rechts drehen, bis Lampe angeht. Jetzt wird die Zünspule abgeschalten und durch das zusammenbrechende Magnetfeld in
    der Spule entsteht eine Hochspannung - Zündfunke


    Wichtig: Der Zündfunke entsteht beim Abschalten der Zündspule, bzw. Öffnen des Unterbrechers. Wenn der Kondensator defekt ist, kann es sein, daß nicht sauber abgeschalten wird und der Zündfunke wird schwach oder es gibt gar keinen. Einfach mal den Kondensator abklemmen und schauen, obs läuft. Aber nicht dauerhaft ohne Kondensator fahren, sonst brennt der Kontakt relativ schnell ab.
    Ähnliches, wenn der Kontakt zu eng steht. Wenn der Unterbrecher ganz geöffnet ist, sollte der Spalt 0,4mm betragen.


    Wie geschrieben. bring vorbei

  • dieter genauso geht ne kontakt zündung ....


    wenns nichts wird machen wir ne telefon konferenz ....


    als tip noch : kock dir das grüne kabel genau an beim derek (Thorndyk) hatte ich mal ein ähnliches problem ... lösung war ein kabelbruch im grünenkabel ... hatte in der montierten lage keinen durchfluss ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)



  • Ich gebe auch meinen Senf dazu. :D Der Kollege spricht hier aber von einem OHV-Kadett B. Und bei diesem ist bekanntlich die Markierung am Steuergehäuse und Keilriemenscheibe.
    :tongue:

  • Dino, bin schon fast unterwegs....dauert nur bissle länger, weil die blaue Brigade wohl was dagegen hätte, wenn ich über die Autobahn komm :laugh: :laugh:



    ansonsten schon mal herzlichen Dank für die Antworten, druck die mir grad aus und dann gehts mal dieser Tage ran an das Dingens..... :ehrfurcht: :ehrfurcht:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter


  • Dieter ist vielleicht noch unterwegs. Auf der Schwarzwaldhochstraße ist nur 30 erlaubt. :D


    ne, nehm den Umweg über Frankreich....dauert noch ein paar Tausend Kilometer.....


    ...Tour de France..... :laugh: :laugh:


    ne, kam letzte Woche nicht dazu gross was zu machen. Zumal nun auch der Ascona muckt....da rasselt es aus dem Zylinderkopf als ob ein astmageplagter Poltergeist keucht........ :ko:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Kipphebel gebrochen? :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Zyndspule defekt?
    Zündverteilerfinger?
    Rotor vom zündverteiler???
    Alo viel kann da nich sein.....
    Unsere autos brauchen nur nen fingerhut sprit und n funke
    Fehlt was ists nich viel....was kaputt sein kann

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • so, dank der Hilfe hier..... :no1: :no1: hab ich jetzt nach über 40 Jahren dann doch mal endlich kapiert, wie so ein Funke funktioniert.


    Verteiler hab ich alles probiert, was ich so hatte (Delco, Bosch, Bosch-Kontaktlos), div. Zündspulen, Kabel usw.....alles wunderbar und es funkt wie es sollte. Nur der Motor, der springt ums verrecken nicht an. Drehen tut er, Sprit bekommt er, ab und an auch mal Startpilot, aber nix....hab den Kadett jetzt erstmal ganz ganz ganz weit nach hinten geschoben, Decke drüber und warte mal ab, ob er von selber aufhört zu schmollen..... :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:

    Nur der Motor, der springt ums verrecken nicht an. Drehen tut er, Sprit bekommt er, ab und an auch mal Startpilot, aber nix.


    schon mal den zzp kontrolliert

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]