Anleitung: Die Größe von Bildern ändern

    • Offizieller Beitrag

    Eine Variante für die Benutzer von Windows XP:


    1. Geht auf den Link von Microsoft und ladet euch das Tool Image Resizer.exe runter. Das findet ihr ganz rechts in der Spalte, wo "Download" drübersteht.


    2. Installiert das Tool auf eurem Rechner.


    3. Wenn ihr nun ein Bild auf euer Festplatte mit der Maus rechts anklickt, erscheint dort die Auswahlmöglichkeit "Resize pictures". Wenn ihr da draufklickt habt ihr die Möglichkeit bestimmte Formate auszuwählen.


    4. Wenn ihr nun z.B. die Auswahl 600 x 480 nehmt, wird automatisch eine Kopie des Bildes mit dem Zusatz (small) erstellt, welches ihr hochladen könnt.


    5. Mit der Auswahl "Advanced" könnt ihr sogar das Format (also die Bildgröße) selber völlig frei bestimmen.


    Ist eine superkomfortable Sache, dass mit dem Rechtsklick auf die Bilder, wenn das Programm einmal installiert ist...


    Bildgröße verändern mit Irfanview (kostenlos):


    1. Dem Link folgen und unter Download das entsprechende Betriebssytem auswählen.


    2. Irfanview auf dem Rechner installieren.


    3. Wenn ihr nun mit Irfanview ein Bild öffnet und dann die Option Image --> Resize/Resample wählt, könnt ihr im nächsten Schritt rechts unter Some Standart Dimensions eine Bildgröße auswählen oder links eine vorgeben.


    4. Anschließend mit File --> Save as als neue Datei speichern oder mit Save das alte Bild überschreiben. Vorher noch den Dateityp unten auswählen (am besten jpg oder gif)


    Irfanview lohnt es sich echt runterzuladen, weil es fast alles kann und kostenlos ist...