Manta A SR 1,9 automatik nach 30 Jahren Restauration (mit Pausen "g") fast fertig

  • Hallo, zusammem,


    ich bin der Thomy und fahre (fahren kann man das zur Zeit nicht nennen) einen Manta A SR 1,9 Automatik.
    Vor 30 Jahren habe ich mir von meinem Lehrgeld einen Manta A Automatik gekauft. Der Wagen lief ohne Probleme, aber von Zeit zu Zeit plagte mich der Rost. Kurzerhand entschloss ich mich den Manta in allen Einzelteilen zu zerlegen- sandstrahlen, verzinken und neu lackieren zu lassen.


    Da Motor und Getriebe bereits ausgebaut war, entschloss ich mich, diese vor Einbau in einer Motorenwerkstatt überprüfen zu lassen, mit dem Ergebnis, der Motor war bereits mehrfach überarbeitet mit Übermaße, sodass ich eine Restauration bzw. Wiedereinbau nicht lohnen würde. Somit baute ich einen gebrauchten Motor ein und dem vorhandenen Automatikgetriebe. Leider lief der Motor ( Vergaser) nicht sauber, Kaltstart, Warmstartprobleme, Leerlaufprobleme. Ebenfalls schaltete das Automatikgetriebe aus dem Leerlauf nicht heraus. Damalige, mehrmalige Werkstattbesuche bei verschiedenen Opelhändlern brachte keinen Erfolg. Lediglich die Aussagen der Werkstätten "ich sollte besser ein gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen und einbauen lassen". Gesagt, getan, Getriebe funktionierte einwandfrei, die Motor-/Vergaserprobleme blieben weiterhin. Aufgrund der Probleme hatte ich mich entschieden den Manta abzumelden.
    Alle paar Jahre hatte ich versucht selbst, mit Unterstützung von KFZlern , Hobbybastlern und Werkstattaufenthalten dem Problem Herr zu werden, aber ohne Erfolg. Viel Geld und viel Arbeit investiert und wieder abgemeldet.
    Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich mich entschlossen nochmals professionel an die Problembeseitigung zu gehen. Interntrecherchen ergaben eine handvoll Profibetriebe für Vergaserüberholung. Aus folgenden Gründen hatte ich mich für folgende Werkstatt entschieden.


    1. gute Bewertungen, Weiterempfehlungen.
    2. es werden nur Teile überholt welche wirklich defekt sind, somit kostengünstig.
    3. Der Betrieb hat einen Opel Test Motor, an dem der Vergaser eingestellt wird.


    Nach dem Verschicken des Vergasers bekam ich die Antwort, dass der komplette Vergaser überholt werden muss und somit Kosten von 650 Euro verbunden sind. Später wurde mir noch erklärt, dass es sich bei dem Preis um einen Netto Preis handelte, sodass ich bei 780 Euro Reperaturkosten lag. Der überholte Vergaser (Solex 32 DIDTA, oval) wurde nach Erhalt von mir direkt montiert, wobei die Probleme weiterhin mit Kalt -Warmstart bestanden. Ich brachte den Manta in eine Werkstatt mit dem Auftrag nach dem Vergaser zu schauen und Undichtigkeiten am Automatikgetriebe zu beheben. Nach 8 Wochen Werkstattaufenthalt bekam ich den Manta zurück, die Vergaserprobleme hatten sich weiter verschlechtert und das Automatikgetriebe schaltet nun nicht mehr in den 2 Gang.
    Aber der Manta hatte Tüv und wurde nun mit H- Kennzeichen angemeldet.


    Erfreulicherweise habe ich nun in unserem Dorf einen sehr netten KFZler in Rente kennen gelernt. Dieser hat mir innerhalb weniger Stunden den Vergaser top eingestellt. Leider konnten wir das Automatikproblem nicht beheben . Folgende Arbeiten hatten wir hier durchgeführt.
    1. Öl-und Filterwechsel ,
    2. Bremsband nach Vorschrift eingestellt,
    3. Unterdruckschläuche und Modulatordose überprüft.


    Ich hoffe hier im Forum evtl. noch nützliche Tips zur Beseitigung dieses Problems zu erhalten. Oder jemand in der Nähe ( Horbach 66851, Rheinland-Pfalz), der helfen kann.


    Gruß


    Manta- Thomy

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomy69a () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Hi, willkommen bei den Durchgeknallten :wink: :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Moin Thomy,
    und Willkommen hier im Forum.
    Die Probleme die du mit dem Vergaser hast hatte ich auch.Fahre schon über 30 Jahre Opel Automatic.
    Bei meinem jetzigen Manta A war der Ansaugkrümmer verzogen. Ich hab eine Glasscheibe vom Schweisshelm auf dem Stutzen gelegt wo der Vergaser draufgeschraubt wird .Die Stehbolzen vorher abschrauben.
    Hast Du auch den richtigen Vergaser? Für Automatic gibt es "Spezielle".
    Ich fahr seit diesem Jahr Weber 32/36 von Splendid Parts.Läuft gut aber nicht so perfekt wie ich es haben möchte.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

    Einmal editiert, zuletzt von Berlinettablau ()

  • Herzlich Willkommen ausm Norden :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Herzlich willkommen!


    Schöner Autowagen, :up: ich denke auch das es ein Problem mit Falschluft sein könnte.
    Das bringt den Vergaser und die Steuerung der Gangwechsel durcheinander.
    Ich würde mal mit Startpilot-Spray alle Verbindungen überprüfen.
    Einsprühen und wenn die Drehzahl des Motors hoch geht, hast du die Stelle gefunden wo er Flaschluft zieht.
    Auch an den Bremskraftverstärker und den Schlauch dorthin denken!


    Ansonsten: Hier wir einem geholfen!


    Fridolin 2015
    Das was bei Wiki steht, stimmt nicht...
    Den SR gab es sehr wohl mit Opa-matik, ich habe auch einen...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Herzlich willkommen hier im forum. Schade das du so lange probleme hattest und jetzt erst in Fahrt kommst.
    Was ich mich nur frage, bei Wikipedia steht, das der manta Sr nicht mit Automatik Getriebe erhältlich war, wurde das bei dir mal umgebaut?
    Normal ist doch dann auch der Tunnel anders bei Automatik oder sehe ich das verkehrt?


    Lg


    Meins ist auch ein originaler SR Automatic :bn:
    Gab sogar den GTE damit
    Der Tunnel ist übrigens gleich groß, nur die Aufnahmen für den Getriebehalter sitzen anders und das Blech mit der Öffnung für der Schalthebel is anders

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Sei gegrüßt! Schöne Vorstellung, mit der klassischen Verarschungs-Odysse. Leider kann ich aus der Distanz nix zu Deinem Automatik-Problem sagen..... :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Blödsinn- Automatic ist geil :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)