Typenfremde Ersatzteile

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt doch mal ein Thema aufmachen, wo wir Ersatz- bzw. Verschleißteile aufführen, die von anderen Typen (z.B. Ascona B, Kadett B, Commodore B, ...) oder vielleicht von anderen Marken (BMW, Mercedes, Alfa, ...) sind.
    Oder auch Universalteile, wie die Ventildeckeldichtung für den CIH.


    Es wird bestimmt einiges zusammen kommen und sicherlich dem einen oder anderen bei der Ersatzteilbeschaffung helfen.

  • Na, Yogi!!
    Da hast Du aber gleich mit dem schlechtesten Beispiel angefangen. Von einem Exot auf den Anderen verwiesen. :bn: Die hinteren Beläge vom Omega-A sind identisch und viel einfacher zu bekommen!!!!!!!! :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • so was wie:


    Ascona A Radlager VA = Kadett C.....


    ....wenn man die Achsstummel vom "B" Modell nimmt, passen die Radlager von Kadett E HA, Corsa A / B HA.


    ....die Zündspule vom 1,6s (Bosch 0 221 119 023) findet auch Verwendung im Corsa A; Kadett D / E;


    ...Ölfilter CIH (Mann W712) findet sich auch im Frontera 2,4, Corsa A, Escort I + II


    Luftfilter 1,6s findet sich auch im Ascona C; Corsa A; Kadett D + E;


    Bremsbeläge (238er Bremse) Ascona A 1,6s (H58,2mm X B61,8mm Dicke 15mm) ...Medes /8 W114; S-Klasse W116; Porsche 911 2,7l; Saab 99; Volvo 140....und noch mehr


    Bremsbeläge (246er Bremse) (H65,8mm X B76,8mm Dicke 16,5mm)...BMW 3er (E21); Ascona B; Rekord E




    und so könnte man noch stundenlang in TecDoc rumsuchen :D

  • :up: Genau sowas....Ralle!!
    ..oder die Hammerkopfstifte der Türdichtungen; sie finden sich noch im VW Golf II ( :kotz: ) an dem Motorhaubegummi


    ..oder die Wasserablaufproppen der Bodenwanne; bei Opel heute noch verbaut ....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Original von ascona.a
    und so könnte man noch stundenlang in TecDoc rumsuchen :D


    ist das irgendwo zu sehen??

  • Zitat

    ..oder die Hammerkopfstifte der Türdichtungen; sie finden sich noch im VW Golf II ( :kotz: ) an dem Motorhaubegummi


    hallo!
    ich weiß leider nicht was das "hammerkpfstifte" bedeutet, was ist genau dieses teil?


    danke
    Zoli

  • als Notlösung sollte sowas immer in der Halle liegen ;)


    Bei meinem Rallyeauto liegt es immer nebenan in der mobilen Werkzeugkiste.



    Ich weiß noch vor zwei Jahren, unmittelbar vor dem Start einer Rallye konnte ich so einem Mitbewerber helfen. Ihm war die Dichtung des Thermostatgehäuses undicht geworden. Zuerst haben sie mich ausgelacht, wie ich mit meinem "Dichtungspapier" um die Ecke kam. Ein Jahr später erzählte er mir, das er die Dichtung a la Tetra zu dem damaligen Zeitpunkt immernoch fuhr :D

  • Tetrapack als Dichtungsersatz is mir neu - aber wenns funktioniert umso besser. Ich hab jedenfalls als Notlösung bisher immer einen Bogen Dichtunspapier gehabt. Das gibts sogar in verschiedenen Stärken.


    Aber zurück zum Thema:


    Wenn auf Doppelvergaser umgebaut wird, kauft man den Gaszug nicht beim teuren Tuning- bzw. Motorsportfachhandel, sondern nimmt den Gaszug vom Astra F 1,8 16V Ecotec. Passt wunderbar für Manta/Ascona A und B.


    mfG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ventilsitz für Ölfilterkurzschlußventil (heißt wirklich so) hat die Teile-Nr. 368 580 und sitzt im Omega. Und ist massiv, im Gegensatz zum dem Original-Blechteil. :up:

  • Hi,Yogi!
    Die Nummer kann nicht stimmen. Motorteile gehören zur 6-er Gruppe, und fangen somit mit einer 6 in der teilenummer an. 3 ist Vorderachse...




    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928