Lenkrad abschrauben Ascona A???

  • Hallo! Als Schrauber-Neuling mache ich viel zum ersten Mal, auch das: Wie bekomme ich das Lenkrad im Ascona A ab? Gibt es da ein Spezialwerkzeug für? Ich habe die große, mittig sitzende Mutter abgeschraubt, aber das Lenkrad sitzt immer noch fest. Was kann ich da machen?
    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    Schraube ist ein Konus. Einmal mit einer Verlängerung (am besten eine Messingverlängerung) und einem Hammer in die Mitte gehauen und schon springt das Lenkrad ab!


    Grüße aus dem Westerwald


    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Mit dem Hammer und der Messingverlängerung bedarf natürlich etwas Gefühl und auf keinen Fall rohe Gewalt!!


    Es gibt auch spezielle Lenkradabzieher (bei eblöd für 20 Euro). Funktioniert sehr gut!!

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo! Danke für eure Antwort! Wie lange müsste dieser Verlängerung ungefähr sein? Ich hab leider noch kein passendes Teil gefunden...
    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da auch nicht mit dem Hammer ran, auch nicht mit nem Kupfer- oder Messingdorn.
    Man muss ja soviel Kraft aufwenden um die ca. 5mm, welche die Lenkradnabe zur Lenksäulenaufnahme hat um nicht daran zu schleifen überbrücken.
    Nur durch den Schlag allein geht das Lenkrad nicht los, bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.
    Ich hab mir die Lenksäule vom Manta noch nicht genau angeschaut, aber ist da nicht auch ein Kreuzgelenk in der Säule?
    Beim B- Kadett ist es etwas anderes.
    Auf jeden Fall geht die Kraft über die Lenksäule und Anbauteile ins Lenkgetriebe.
    Ob man das brauch :ka:

  • Also ich schätze, die meisten hier machen das so seit 20 Jahren und es funzt! Natürlich und unbestritten ist der Abzieher die elegantere Lösung. Aber was tun, wenn man keinen hat??? :nd:

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte einen Kunden an der Prüfstelle welcher der Reifendienst versehentlich am Lenkgetriebe den Wagen hochgehoben hat. (bzw. der Wagen war abgerutscht auf das Lenkgetriebe)
    Auf der Heimfahrt fuhr der dann fast in den Graben.
    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, doch das Lenkgetriebe hat tatsächlich gehakt.
    Ob das nun tatsachlich mit dem Reifenwechsel zusammenhing oder nicht sein noch dahingestellt.
    Ich würde das trotzdem nicht empfehlen auch wenn es 20 Jahre immer so gemacht wurde.
    Für die Buchsen ist das allemal nicht empfehlenswert.
    Ich würde auf jeden Fall niemand öffentlich solche Tipps geben der keine Ahnung hat. Schon garnicht in einem öffentlichen Forum.
    Ich nicht böse gemeint.
    In einem anderen Forum hab ich schon andere Sachen erlebt.
    Das fragte einer wie man einen Hauptbremszylinder überholt.
    Ende vom Lied war, das ich ihn auf nem Olditreffen getroffen hab ohne funktionierende Bremsen :o: Er musste immer ein paarmal treten bevor er anhalten wollte :ko:
    Ich dachte ich spinne.