60Ah Batterie in den Manta

  • Hallo,


    ich bin die letzten 5 Jahre mit dem Manta die alte 45Ah Batterie, die in einem anderen Auto nicht mehr wintertauglich war, fertig gefahren.
    Das hat gut funktioniert, da ich den Manta im Winter nicht (kaum) bewege und er in der Garage bei Plusgraden steht.


    Die Batterie gibt jetzt ganz den Geist auf, allerdings hätt ich schon wieder Ersatz - eine nicht mehr wintertaugliche 60Ah Batterie.
    Mechanisch würde die Batterie passen (ich muß halt die Crash-Fangöse für die Motorhaube ausbauen), allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut die Lima damit zu recht kommt.


    Kann mir einer von Euch sagen, ob eine 60Ah Batterie die Lima schon zu stark belastet?
    Danke,
    Thomas

  • Es geht darum ob die lichtmaschine die Batterie überhaupt laden kann. Besser eine kleine Batterie die immer voll ist und aufs dem Vollen schöpfen kann als eine die nie richtig voll wird. Also lieber wieder ne 45 oder 50. Den fanghaken auszubauen ist eine schlechte und leichtsinnige Idee.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Thomas,


    ich habe in meinem Manta die Varta Silver Dynamicmit 54Ah / 530A verbaut. Die ist nicht wesentlich grösser
    als eine 45Ah Batterie, hat aber deutlich mehr Power. Ich fahre den Manta seit 4 Jahren bei jedem Wetter und hatte
    noch nie Startprobleme.



    Harald

  • moin



    so wie die vorredner schon sagten eine "kleine " batterie die immer voll ist ist besser als eine "große" Batterie die 3/4 voll wird


    du musst auch bedenken das man nicht unbedingt gleich 100 km fährt und durch das längere steh unserer autos kann es doch auch gerne mal dazu kommen das man die batterie an ihre grenze bringt durch orgeln eventuell


    Batterie und Lima Wissen



    PS:nur mal so pluspolabdeckung ist Pflicht bei der HUsonst ist das durchfallen vorprogrammiert= verweigerung der plakette


    gruß joachim

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine 60Ah Batterie drinn. Zum Einbau muss ich auch den Fanghaken aus und wieder einbauen.
    Funktioniert tadellos. Die Batterie wird auch bei Strecken um die 20km ( Weg zur Arbeit) vollgeladen. Allerdings habe ich eine 45Ah Lichtmaschine eingebaut.

  • Bei den zwischenzeitlichen Standzeiten hänge ich sie sowieso hin und wieder an das Ladegerät. Mir geht's nur darum, ob die Lima an der größeren Batterie Schaden nehmen kann, da die größere Batterie ja einen kleineren Innenwiderstand hat und damit ein höherer Strom fließt.


    Edit: Nach schnellem googeln bin ich der Meinung, daß ich sie einfach einbauen werde, da sie wie gesagt ja eh schon nicht mehr wintertauglich ist, d.h. durch Alterung schon Leistung und Kapazität verloren hat, was auch einen höheren Innenwiderstand bedeutet.

    2 Mal editiert, zuletzt von scth2000 ()

    • Offizieller Beitrag

    da die größere Batterie ja einen kleineren Innenwiderstand hat und damit ein höherer Strom fließt.


    Und genau DAS ist falsch! Ein höherer Innenwiderstand bedeutet GERINGERER Strom.


    Die Lichtmaschine wird dadurch keinen Schaden nehmen. Der Ladestrom ist halt nicht mehr als sie liefern kann. Die Batterie braucht länger zum Vollladen. Der Unterschied von stärkeren und schwächeren Lichtmaschinen relativiert sich nach ein paar Minuten Ladezeit. Mit zunehmender Ladung in der Batterie geht der Ladestrom herunter.


    Mach es - es funktioniert. :wink:

  • Und genau DAS ist falsch! Ein höherer Innenwiderstand bedeutet GERINGERER Strom.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ich hab ja Folgendes geschrieben:


    ...einen kleineren Innenwiderstand hat und damit ein höherer Strom fließt.


    Also haben wir nun beide recht.


    Aber ansonsten danke für die Meinungen!

  • hab in meinem die 64ah ausm skoda superb eingebaut als der eine neue bekam, als lima eine 70AH von meinem 2,4er motor ausm omega verbaut (der plötzlich verschwunden ist in SH) und keine Probleme mitm laden oder nachlassen der Batterie.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S