Nach 25 Jahren zum Ursprung zurück

  • So dann möchte ich mich hier auch mal Vorstellen und meine Vorstellung mit einer kleinen Geschichte beginnen wie ich zu einem Auto komme welches mich 25 Jahr lang begeistert hat.
    In der Zeit von1990-93 habe ich sehr viel und lange Nächte mit einem sehr guten Freund an alten Opels rum geschraubt und Jürgen schraubte nicht die Wagen er lebte sie. Es waren vorwiegend zu dieser Zeit verpöhnt Manta A/B und Ascona A/B.
    Zu dieser Zeit Stand aber auch ein Projekt in der Halle, welches sich Manta A schimpft: Genauer gesagt war es ein Original Manta A 1,9 Liter SR mit Automatikgetriebe. Automatikgetriebe aus dem Grund da man in die Karosse da sie einen breiteren Tunnel hatte durch die Automatik locker einen 2 Liter verbauen konnte incl. 5 Gang Getriebe.
    Somit wurde dieses Fahrzeug über 2 Jahre Stück für Stück von Jürgen und zum Teil mit meinem Beisein fertig gestellt.
    Wer Jürgen kannte, wusste das der Aufbau eines Fahrzeuges nicht zu 100% stattfinden durfte sondern zu 180% und wenn es dann nicht gefiel wurde zurück gebaut so einfach war das.
    Äußerlich war da nicht viel zu tun am Manta da die Karosse Rostfrei war, so konnte der Original Lack erhalten bleiben. Es wurde ein 2,0 Liter Einspritzer verbaut ein 5 Gang Getriebe eine kurze Achse mit Sperre und ein Konifahrwerk sowie ein Sportauspuff mit Fächer und er bekam die typische GTE Lackierung.
    Auch ein Überrollbügel und Schalensitze und diverse Zusatzinstrumente wurden verbaut. Nach 2 Jahren Umbau wurde alles sauber dem Tüv Vorgeführt und auch genauso eingetragen. Die erste Probefahrt auf dem Beifahrersitz die legendäre Westert (Motorradfahrer kennen die Strecke) rauf und runter war genial und treibt mir heute noch ein Grinsen ins Gesicht.
    Durch das geringe Gewicht die kurze gesperrte Achse schob der richtig schön um die Ecke. Im Nachgang wurden dann noch schöne 3 teilige 8x13 Revolution Felgen verbaut mit 235/70 13 und das alles ohne Verbreitung und natürlich sauber eingetragen.
    In der heutigen Zeit kleine Reifen aber Anfang der 90 war das wie heute ein 22 Zoll Rad schon was Seltenes auf so einem Wagen.
    Das war der Zeitpunkt bei mir wo der drang Größer wurde diesen Wagen zu kaufen. Das war unmöglich, denn wer Jürgen wusste auch das alles was er selbst um und Aufgbaut hatte den Hof nicht mehr verlassen wird was zum Schluss auch beachtliche Sammlung aufzuweisen hatte. Das führte auch dazu, dass der Manta 1995 ganz klar nicht verkauft wurde sondern sauber konserviert Eingemottet wurde und in den Ruhestand ging und in der Lagerhalle abgestellt wurde.
    1993 bin ich dann beruflich Umgezogen und der Kontakt wurde sehr dünn da es in der Regel mal bei einem Tel.Gespräch oder einem Besuch blieb. Das schrauben an Autos wurde aufgrund der Distanz leider weniger. Doch jeder Besuch endete in der Fahrzeug-Lagerhalle bei dem Manta der aber mittlerweile bis zu 11 Autos in einem 1 A Zustand um sich hatte. Vom Manta A/B über Kadett B/C Ascona A/B bis zum Alfa Romeo Spider und Henschel LKW.
    Über die ganzen 25 Jahre war mein letzter Satz immer beim Verlassen der Halle der gleiche, dass er wenn er den Manta verkauft an mich denken solle und ich ein Vorkaufsrecht wünschte und hätte.
    Nun die letzten 3 Jahre ging es Jürgen gesundheitlich nicht sehr gut und er hatte mit dem Krebs zu kämpfen. Im Mai bekam ich die Nachricht das Jürgen aufgrund einer Lungenentzündung im Krankenhaus verstorben ist mit 59 Jahren. Viel, viel zu früh und wieder einmal merkte man das man viel mehr Zeit miteinander verbringen hätte müssen statt durch den Alltag zu hasten und immer alles vor sich her zu schieben.
    Auf der Beerdigung traf man viele alte Gesichter wieder und ein paar Kontakte wurden wieder intensiver. Auch der Kontakt zur Jürgens Frau entstand wieder und Sie erinnerte sich an meine Worte die ich immer wieder gesagt hatte bei meinen Besuchen. Nun was soll ich sagen der Manta ist nun in meinem Besitz fast 25 Jahren ist es nun her und nun ist es in meinem Besitz über gegangen und wird es auch bleiben da dieses ein Versprechen war, was ich zu Lebzeiten Jürgen immer gegeben habe und auch seiner Frau nochmal bestätigt und versprochen habe.
    Diese Wagen bedeutet mir sehr sehr sehr viel weil es eine tolle Zeit war in der man an ihm rum geschraubt hat. Es ist ein Teil meiner Jugend und ich freue mich jetzt schon wenn ich ihn wieder auf die Straße bringen kann.
    Hier nun ein paar Bilder beim Entstauben das Wagens und bei der ersten Bestandsaufnahme. Es wird für mich ein besonderer Moment werden wenn ich hin das erste mal über die Straßen rollen lassen darf und sicher auch ein sehr Emotionaler und vielleicht hat der ein oder andere auch jetzt etwas Verständnis das der 57 Chevy leider ein neues Zuhause brauch und diesem einzigartigen Projekt weichen muss. Sorry für die Bilder aber hatte nur das Handy mit.
    Sorry vor lauter schreiben vergisst man sich selbst. Bin der Stefan bin Bj1967 und man könnte sagen etwas Auto verrückt aber mein Schwerpunkt lag die letzten Jahre eher mehr bei den Amis und im Moment sind noch bei mir beheimatet ein GMC C1500 Stepside Bj.1992 und ein 3200 Chevy Stepside aus dem Jahr 1957 mit einem 5,7 Liter Block.



  • Hallo und willkommen hier UNBEKANNTER :laugh: Schöne aber auch Traurige Geschichte , aber es verbindet immer noch etwas was SCHÖN ist .... :wink:
    Wer bist du denn jetzt ?? Lg aus dem Schönsten Bundesland der Welt , Maggoo :wink: :wink:


    Übrigens kann ich Dropbox nicht Öffnen ... bitte alle bilder mit hochladen ...Merci :D

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo MantarochenNRW,


    hat man bei Deiner Geburt auch einen Namen für Dich vergeben, finde keinen?


    Den Jürgen habe ich auch gekannt und bin sehr betroffen von seinem Ableben zu lesen.


    Ich habe ihm früher immer wieder mal mit dem Motorrad eine Einladung zu unserer Grillfeier gebracht (Manta-A Club Siegerland), er kam, glaube ich, nie.


    Am meisten beeindruckt hat mich sein A-Ascona aus den 80ern, 2-Türer, rot, kleine runde Verbreiterungen, 8"-Räder, und glaube ein 1600er mit 120-130PS.


    Der hatte einen Sound das gab Gändehaut, schier geil.


    Von mir bis Windeck ist es nicht weit und ich bringe regelmäßig meine Älteste nach Au zum Zug.


    Ich werde gelegendlich mal versuchen auf so einer Tour bei Dir vorbeizuschauen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Willkommen sich von mir.
    Ich glaube ich hatte es bei gesichtsbuch gesehen wie du den manta aus der Halle geholt hast kann das sein?
    Ist natürlich echt eine traurige Geschichte ;( .
    Find es super das du das so machst und ihm ein Andenken erhälst.
    Lg Michael



    Ja das stimmt in FC habe ich die Geschichte vorgestellt und mir liegt sehr viel an diesem Wagen.



  • Du meinst sicher den GM NN 13 ja das war mit Abstand das schönste was er hatte aber der Manta der nun in meinem Besitz ist wie der schöne C Kadett Limo denn er ende der 90 gebaut hat sind ein Traum von Auto gewesen. Der NN13 ist hier in der Gegend geblieben der Kadett bleibt bei seiner Frau und der Manta bei mir. Ja Jürgen war da sehr Spezial drin mit den Treffen er schraubte lieber und das mit einer großen Leidenschaft und Hingabe.
    Gruß
    Stefan

  • Wowo danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum und Sorry das ich zu Anfang vergessen habe mich in Persona vorzustellen. Das ist mir total unter gegangen.
    Ich denke über die Zeit werde ich den ein oder anderen Bericht über den Manta hier einstellen da er nun nach über 25 Jahren aus seinem Schlaf geholt wird. Er hat über die Jahre etwas Rost angesetzt an ein paar Stellen die beseitigt werden müssen die Felgen sind schon in der Aufarbeitung und auch vom Motor her wird sich viel ändern. Er wird den Motor bekommen denn Jürgen leider nicht mehr geschafft hat in ihn rein zu bekommen einen 2,5 Liter mit Schmiedekolben,45 Webern usw usw. Des weiteren denke ich wird ich Bremsen und Fahrwerk revidieren. Vom Lack her möchte ich soviel wie möglich den alten erhalten. Zielgabe ist es das er ab 2018 wieder auf der Straße rollen soll ;) :up:

  • Auch ein Willkommensgruß aus dem Südwesten :wink:
    Unter was findet man deinen Bericht in Facebook?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • :wink: herzlich willkommen , eine tolle vorstellung :applaus:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Hallo Stefan


    Eine sehr bewegende Geschichte hast Du da geschrieben. Mensch, da kriege ich ja Entenpelle. Schön, dass Du Dich des Manta A angenommen hast. Und ebenso schön, dass für Jürgens Frau der Wagen in mehr als gute Hände gekommen ist.


    Herzlich willkommen im Forum. Vergiss aber vor lauter Bastelei nicht, dass Du auch mal fahren möchtest. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit uns


    Michael, ebenfalls 67er


  • Hay Michael na ein paar Stunden werden noch drauf gehen denke ich, es soll ein gemachter 2,5 Motor rein der schon fertig ist und nur noch auf den Zusammenbau wartet incl. Monza Getriebe. Nun Lackmäßig müssen ein paar Kleinigkeiten gemacht werden sowie die Bremsanlage und Fahrwerk neu lagern. Werd hier mal öfter berichten wie weit ich bin mit dem Projekt.