Nach 25 Jahren zum Ursprung zurück

  • Moin,Stefan!
    Herzlich Willkommen hier. Mit Pipi inne Augen las ich nun eben erst Deine Geschichte; bin stolz auf Dich!! Sehr schönes Auto, halte ihn in Ehren.


    Gruß Stefan

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928


  • Hallo Eckard,
    ich glaube nicht das der Manta bis dahin an rollen ist da ich doch einiges Vorhabe und das Zeit brauch bis es Perfekt ist. Er wird Eisgestrahl es müssen 3 kleine Sachen geschweisst werden und es kommt ein neuer Motor und Getriebe rein was noch was liebe braucht. :up:
    Ja den Kadett mit den Golf Radläufen gibt es noch aber auch der wird 2017 nicht auf die Strasse kommen :ka: da ich den vor 1 Woche Standfest gemacht habe heißt er steht auf Böcken und ruht erst einmal vor sich hin ein Comeback ist für 2018 geplant
    Der Ascona ist nach Duisburg gegangen werde ihm von dem Treffen mal schreiben aber glaube in Erinnerung zu haben das er eher der reine Sammler war. Aber sollte ich es Zeitlich schaffen komme ich gern mit dem Daily vorbei oder wenn er noch im Bestand ist mit dem 57 Chevy um Euch einfach mal kennen zu lernen. Termin ist auf jeden Fall mal notiert.

  • So dann möchte ich auch nochmal hier im Forum etwas zu dem aktuellen Zustand meiner Restauration schreiben.

    Es hat was länger gedauert wie geplant mittlerweile 2,5 Jahre um am Manta Fortschritte zu sehen. Von Zeit zu Zeit hatte ich kurz schon mal in Fracebook einen Zwischenstand gepostet. Da ich 2017 selbst an Hirntumor erkrankt war und für 11 Monate außer Gefecht war blieb das Projekt erst mal liegen.

    Der aktuelle Stand im Moment ist das ich das Chassi nun komplett fertig habe und es an den Zusammenbau gehen kann. Motor und Getriebe sind soweit auch einbaufertig und die Achsen sind auch fertig für die Montage. Ich denke doch das nun die etwas sauberen Arbeiten anfallen werden. Die Lackierung ist genau so wieder gemacht worden wie Jürgen ihn zum Schluss gefahren hat auch wenn es sicher nicht dem Orgi entspricht finde ich es sieht gut aus und passt auch in der Kombi gut. Hier nun mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand des Projektes.


    20190111_162436.jpg?dl=0


    20190111_162529.jpg?dl=0


    20190111_162708.jpg?dl=0


    20190111_162315.jpg?dl=0

  • sieht richtig gut aus..das ocker 411 mit den schwarzen Streifen gibt einen tollen Kontrast......

    ..wird das jetzt ein SR oder ein GT/E....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Keines von beidem, wie ich schon erwähnt hatte bin ich kein Original Fan, mir geht es drum den Wagen so her zu richten wie mein verstorbener Kumpel ihn zuletzt gefahren hat und er mir auch gefällt. Daher von jedem etwas :) . Für mich ist das Auto keine Wertanlage das ich ich alles schön auf Original mache sondern eine Ideeller Wert .

  • Keines von beidem, wie ich schon erwähnt hatte bin ich kein Original Fan, mir geht es drum den Wagen so her zu richten wie mein verstorbener Kumpel ihn zuletzt gefahren hat und er mir auch gefällt. Daher von jedem etwas :) . Für mich ist das Auto keine Wertanlage das ich ich alles schön auf Original mache sondern eine Ideeller Wert .

    Genau mein Ding, sehr schön :up::up::up::up:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • jep...hab ich auch so verstanden....es muß fetzen....und man muß sich immer freuen wenn man die Türe aufsperrt und ihn anlässt....

    dann hat man richtig gearbeitet....egal ob Original oder Individuell

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Sieht toll aus, so ein frisch lackierter Manta :applaus:

    Die Farbe gefällt mir. :up:

    Viel Spaß beim Zusammenbau.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • :up::applaus::no1:


    Sehr cooles Projekt

    Schöner Wagen :) und ein klasse Ansatz den Manni am Leben zu halten und dadurch deinen Kumpel immer bei dir zu haben wenn du damit unterwegs bist :up:


    Viel Spass beim zusammenbauen und anschließenden Cruisen :no1:


    Gruß aus Fulda

    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • So hier mal wieder ein paar Bilder und ein paar Antworten zu vorherigen Fragen.

    Also die Lackierung wurde genau so wieder aufs Fahrzeug übertragen wie Jürgen ihn gefahren hat was mir persönlich auch am besten gefallen hat. Es ist eine Mischung aus GT/E Lackierung und SR und ich finde es ist sehr stimmig, mir persönlich gefällt es weil es eben nicht schwarz matt sondern glänzend ist. Das einzige was ich zumindest für den TüV erst mal nicht fahren werde sind die Felgen die auf dem Wagen waren da ich für diese keine TüV Abnahme bekomme. Somit kommen erst mal ATS Classic in 8x13 ET01 mit 205 Semis drauf .

    Der Zusammenbau ist soweit jetzt fertig, der komplett revidierte Kabelbaum verlegt und zu 90% auch angeklemmt. Was noch gemacht werden muss, die Proform Untergschraube Vorderachse raus Motor 2,4 Liter

    und Getriebe mit der Achse Verbinden und dann mit dem Chassi zusammen bringen. Dann noch denn Rest im Motorraum zusammen bauen die Achsen dann sauber fest verschrauben und Bremsen nochmal entlüften. Dann noch die schöne RAY Anlage aber mit Mattig Fächer unters Auto bringen und zum Schluss noch den Fahrersitz und da endgültige Lenkrad wieder rein und noch die von Jürgen damals selbst gebaute Mittelkonsole wieder einbauen und die Zusatzinstrumenten anschließen. Eigentlich sollte es dieses Jahr noch zum TüV aber durch einen Gipsarm im Moment habe ich das Gas wieder einmal raus genommen und die TüV Abnahme für 2020 geplant.

    20190601_152219.jpg?dl=0

    20190601_152124.jpg?dl=0

    20190530_152713.jpg?dl=0

    20190530_152700.jpg?dl=0

    20190530_152247.jpg?dl=0

    20190529_105155.jpg?dl=0

    20190528_143009.jpg?dl=0

    20190526_150512.jpg?dl=0

    20190526_150243.jpg?dl=0

    20190322

    20190321_131512.jpg?dl=0

    IMG-20181221-WA0041.jpg?dl=0

    IMG-20181221-WA0037.jpg?dl=0

    IMG-20181221-WA0038.jpg?dl=0

    IMG-20181128-WA0057.jpg?dl=0

    20190629_132627.jpg?dl=0

    20190629_132711.jpg?dl=0

    20190629_132722.jpg?dl=0

    20190708_154021.jpg?dl=0

    20190708_154021.jpg?dl=0

    20190629_132654.jpg?dl=0

  • WOW, gaaanz starkes Projekt.:no1: Vielen Dank für die schönen Bilders. :applaus:Der gefällt mir sehr gut und ein stimmiges Gesamtbild deines SR's.:up: Schöne Grüsse aus dem südl. Teil des Bodensee's:wink:

    AloisB