Radlauf verzinnen ?

  • Hallo, ich hatte einen Lackierer der sich mein Manta angeschaut hat, der meinte ich muß die Radlaufe verzinnen oder ganz verschweißen. Wie habt ihr das gemacht, ich habe dicht an dicht Schweißpunkte gesetzt, jetzt hat er mich unsicher gemacht. :nd:

    3 Mal editiert, zuletzt von buggi ()

  • ich würde auch Verzinnen...ist besser....Spachtelmasse ist was für die Plastikfraktion.....
    Zinn lässt sich auch in Form schleifen und der Dickschichtfüller macht den Rest....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Schweißpunkte dicht an dich, dass sich optisch eine durchgehende Schweißnaht ergibt ist meiner Meinung nach schon eine sehr gute Basis. :up:
    Mit dem Spachtel wäre ich auch vorsichtig.
    Besonders, wenn es sich um schwingende Flächen wie wie beim Seitenteil handelt, sollten Schichtdicken über 1mm vermieden werden.
    An den Stellen ist Zinn eindeutig die bessere Wahl. Es gibt aber auch Zinnersatz-Produkte, z.B. Zinntec von Weldotec, die lassen sich ähnlich wie Spachtel verarbeiten.
    Ich habe das Zeug jedoch noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mal darüber berichten.



    Gruß Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Moin,
    entweder ganz verschweißen ( wäre meine allererste Wahl ) oder Metallspachtel, kein Zinn.
    Denn das Flußmittel zum Verzinnen enthällt Säure die unter der Zinnschicht arbeitet.
    Mein Karosseriebauer nimmt kein Zinn mehr.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ZINN gibt es auch aus der Kartusche auf Kunststoffbasis. ICH nutze Zinn nur noch zum glätten grober Unebenheiten, und NIE für offene oder teilweise offene Schweißnähte!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ Commander


    Meinst du mit dem Zinn aus der Tube das EP 5010 TR von Teroson?
    Hast du das schon ausprobiert? :ka:


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • moin


    wenn du spachtel musst nimm bootspachten zwar teurer aber zieht kein wasser an wie normaler spachtel und hält auch besser wenn man es dicker auftragen will


    habe ich auch so gemacht bzw mein lackierer hält seit 4 jahre und es ist noch nichts wieder hochgekommen hab aber auch die Radläufe verzinnt und mein A war ne grotte einige hier im Forum können das bestätigen




    gruß joachim

  • heidjer
    ich arbeite mit KaroZinn von petec

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Die Problematik mit der Säure, wie "siggi" schreibt, hat man dann, wenn man 2 Bleche nur mit ein
    paar Punkten aneinander heftet. Das Flussmittel zum Verzinnen läuft zwischen die Bleche und reagiert dann.


    Wenn man zwei Bleche komplett mit Punkten oder einer durchgehenden Naht verschweißt, so daß
    kein Flußmittel zwischen die Bleche laufen kann, kann man selbstverständlich getrost die Aussenhaut
    verzinnen.


    Die Info von "Commander" ist natürlich erste Sahne, wenn man mit der Lötlampe oder dem Brenner mit
    kleiner Flamme nicht umgehen kann.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.