Umbau auf 2,4 Liter Motor welchen Krümmer fahrt ihr?

  • So mal ne Frage in die Runde. Bin im Moment einen 2,4 Motor auf 2,5 an aufbauen für meinen Manta A mit einem Monza Getriebe. Wer von Euch fährt in seinem Manta A einen 2,4 Motor??? Mich würde Interessieren welchen Krümmer ihr auf dem Motor fahrt und wie es mit der Passgenauigkeit ist? Fotos wären auch hilfreich. Schon mal vorab Danke für Eure Infos

  • Ich habe in meinen Autos 2.4er Motoren verbaut. Die Auspuffkrümmer sind überarbeitete (auf Dichtungsmass geweitet) 2.0 E Krümmer. Bei zweien fahre ich ein 2.2 E Saugrohr und bei einem ein geändertes 2.0 E Saugrohr.

  • Ich habe in meinen Autos 2.4er Motoren verbaut. Die Auspuffkrümmer sind überarbeitete (auf Dichtungsmass geweitet) 2.0 E Krümmer. Bei zweien fahre ich ein 2.2 E Saugrohr und bei einem ein geändertes 2.0 E Saugrohr.


    Im Moment habe ich den Gusskrümmer geweitet und angepasst aber das stellt mich Irgendwie nicht so richtig zufrieden und ein Fächer wäre eine Option. Die Frage ist nur welcher und wie ist es mit der Passgenauigkeit?

  • Die Spezis werden sich noch melden, aber diverse Diskussionen und ein Versuch im OHF haben mich dazu veranlasst einen bearbeiten 2.0E Kümmer und n bearbeitetes 2.0E Saugrohr zu verwenden. Kann mich nicht beschweren.
    Musst nur dafür sorgen, dass danach kein Flaschenhals kommt....
    Fächer soll kontraproduktiv sein, wobei ich bei 2.5er überfragt bin.


    Edit: sorry überlesen. ich nutze aber auch n 2.0E Kopf

    :wink:
    Jochen

  • Was ist am Motor gemacht? Gaser Spritze, Nocke.... usw.


    wo soll die Leitstung hin.....?


    gr armin


    Also der Motor ist schon in soweit fertig das ich ihn nur noch zusammen bauen muss :)
    Überlege nur noch ob ich beim Gußkrümmer bleibe oder Fächer drauf setze
    2.4er Omega Motor
    Wössner Schmiedekolben 97mm
    Kurbelwelle neu gewuchtet, nitriert?
    Neue Glyco Lager
    Pleuel im Gewicht angepasst und auf Winkligkeit kontrolliert
    Gussdeckel Ölpumpe
    Ölwanne Schwabelblech
    Ventilsitze nach außen verlegt
    Ventilsitze neu geschnitten
    Ventilwinkel und Schaftkopf von den Ventilen nachgeschliffen
    Zylinderkopf Kanäle bearbeitet
    Brennraum bearbeitet
    Mech. Schricknockenwelle 300°
    Verstärkte Ventilfedern
    Auspuffkrümmer bearbeitet
    Neu Dichtungen, verstärkte Kopfdichtung
    45er DCOE Weber Doppelvergaser

  • Hi,, mit der Nockenwelle verschenkst aber reichlich Leistung, die kann man noch mit Spritze fahren,


    wie weit ist der Kopf gepant? Verdichtung? Kopfdichtung?


    wenn der Krümmer oben und unten bearbeitet ist reicht das.


    mit einem Fächer wirst nicht mehr Leistung rausholen.auch weil die Höchstleistung weit unten sein wird.


    die Martelius bringen normal was, aber dann müsst der Motor mehr gefüttert werden.


    gr armin


  • Hab noch eine 310 dazu liegen bin da noch an Nachdenken.
    Fächer wäre mich nur halt von der Optik her schöner wie so ein Gußkrümmer. Der ist fein bearbeitet das würde passen.

  • Hi es bleiben im Moment nur die Martelius, und die sind aus Stahl.


    die strahlen aber Wärme da pappt der Lack auf der Beifahrerseite.


    wenn man alles berücksichtigt,, dann wäre ne Airbox, ein Hitzeblech, dann sieht man eh nicht mehr viel vom Fächer.


    310er Schrick;; auf jedenfall bessere Füllung für Vergaser und 2,5l.


    jetzt müsste man das ganze Konzept wissen, in was fürm Bereich du fährst und Übersetzung usw usw.


    gr armin


    ps. wir können auch mal telefonieren


  • Vielleicht kennst du meine Vorstellung hier wäre nicht ganz unwichtig zum Verständnis, Der Motor wurde von Jürgen noch so gebaut es ist leider nicht mehr zum Einbau gekommen geschweige denn zum Zusammenbau. Was für einen Berreich er den Wagen bewegen wollte ist mir so nicht mehr geläufig. ich für meinen Anspruch möchte Punsch unten Rum haben da ich gerne Kurvig fahre und es mag auf kurzen Strecken zügig voran zu kommen. Werde dem entsprechend auch noch bei der Achse schauen wenn es die Zeit hergibt, bin aber bis mitte Februar voll im Stress und komme zu nichts. Daher klar können dann gerne mal Tel und Fachsimppeln. Er sollte für die Strasse gut Fahrbar sein.