Umbau auf 5 Gang 240 Getrag

  • Moin, kannst du noch mit den Motorlagern ein Stück nach vorn? Das ist doch der Manta aus Quarnstedt oder ? also ab Fahrgestellnummern.

    Schaue mal in welcher Position die Motorlager sind....

  • Hallo h-d4,


    ja richtig, das ist der Manta, er ging von Quarnstedt nach Rüsselsheim und wurde aber nach nur sehr kurzer Zeit verkauft.

    Aber echt interessant wie manche die Szene und gewisse Fahrzeuge im Blick behalten, auch wenn sie verkauft werden!


    Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen, danke für Deine Antwort.


    Gruß Udo

  • aus 72 wäre aber bis Fg. Nr. mach doch mal paar Fotos....

    Absolut richtig, bis Fg. Nr. und nicht ab, habe schließlich ja auch keine B-Säule.

    Deshalb dachte ich ja auch das ich die Bohrungen, für die Silentblöcke in der Achse nicht vertauschen haben kann, da ich nur die eine Möglichkeit habe diese wieder zu montieren.


    Da ich grundsätzlich Fehler immer erst bei mir selber suche, habe ich eben mal meine Bilder zur Restauration gersichtet und muß tatsächlich davon ausgehen, dass ich wohl doch nicht so ordnungsgemäß gearbeitet habe wie ich heute morgen noch betont habe - Schande über mein Haupt :!:


    Auf dem Bild vor dem zerlegen der Achse, stehen die Silentblöcke tendenziell nach vorne über, doch nach dem Zusammenbau ragen diese eher nach hinten, somit erklärt sich mein Problem mit dem zu geringen Spiel der Kardanwelle! :oh:


    Udo … stimmt … da warst du schneller …;)


    Ja genau, aber ich hoffe Du hast mir das nie für übel genommen!?!? :saint:


    Nebenbei sei bemerkt, der Manta war nicht so gut wie er auf den Bildern aussah und nach dem ich Olaf ausfindig manchen konnte und ein total nettes und offenes Gespräch mit Ihm geführt hatte, würde mir klar, dass ich auch etwas zuviel gezahlt hatte!

  • Ich habe die Kulisse von Splendid Parts, daher ist mir das auch nicht gleich ausgefallen.


    Als ich aber eben mal schnell unten im Keller war, um danach zu schauen und auch nach dem Abstand vom Lüfterrad zum Kühler geschaut habe, dachte ich mir auch das 25 - 30 mm dem ganzen nicht weh tun würden.


    Über die Schrauben links oben vom Getriebe, will ich erst gar nicht reden - da habe ich aber echt ein peinlichen Bock gebaut! :oh:


    Am besten trinke ich jetzt erst mal ein o. zwei Frust-Bier X/

  • Prost erstmal 8o ...wenn Du jetzt 25-30mm nach vorne rückst , passt dann die Konsole von Splendit noch ? Bzw wie passt dann die Mittelkonsole?

    Das Thema hatten wir doch gerade schon......nur andersrum...


    :/da fällt mir gerade ein...hier liegt ja noch ein ungeöffneter Karton :laugh:

  • Grüße euch,


    heute meinen Bock mit den Silentblöcken, wieder gerichtet!


    Da ich tatsächlich den blöden Fehler gemacht habe, den Polierjunkie mit seinen Bildern dokumentiert hat, blieb mir leider nichts anderes übrig wie alles wieder umzubauen.

    Ein relativ kleiner Fehler mit größeren Folgen, hier mal meine Bilder dazu:


    Vorher - Lüfterrad mit deutlichem Abstand zum Kühler - Schaltkonsole ausser mittig nach hinten versetzt.




    Nachher - Lüfterrad deutlich näher am Kühler - Schaltkonsole mittig - Kardanwelle passt mit nötigem Spiel





    Nach diesen nervigen Rückschlag, bin ich eigentlich wieder im Rennen, jetzt möglichst zeitnah dem Manta auf die Räder bringen und dann erst mal ab zum Lackierer!


    Die Saison steht fast schon vor der Türe und ich wollte doch wenigsten im Herbst auf der ersten Ausfahrt nach der Resto sein!