Motortuning 2liter

  • Sooo, weiter im Text


    da das Felgenthema durch ist habe ich heute ein paar frage bezüglich Motortuning


    ich fahre den alten 2liter Vergasermotor aus einer Lehrwerkstatt, nahezu neuwertig und habe an folgende Komponenten gedacht:


    - 45er weber


    - scharfe Nocke (welche???)


    - härtere federn, für die Nocke


    - Kopf planen und kanäle bearbeiten lassen


    - Fächerkrümmer und Edelstahlanlage




    was haltet ihr davon, hab ich da etwas wichtiges vergessen damit mir der nicht um die Ohren fliegt?


    würde bis auf die Edelstahlanlage alles bei Krause kaufen was meint ihr?


    und mit wieviel Leistung kann ich da ca. rechnen

  • Dann würde ich auf jeden Fall noch mind Stahlpleule oder diese doppel T Pleule verbauen.
    Kommt auch drauf an was du willst. Wieviel Ps, wieviel Drehmoment in welchem Bereich. Einfach nur den krassen Scheiss einbauen, geht nicht lange gut.Setz dich doch mal mit nem seriösen Motorenbauer zusammen. Ich kann dir jetzt schon sagen das geht richtig ins Geld. Um einen Standfester 2 Liter mit über 130 PS zu bauen sind 7000€ schnell weg. Am besten schnackst du mal mit Krause oder noch besser Bamotec persönlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piknicker ()

  • Kommt drauf an wieviel Aufwand du betreiben willst.


    die Kolben und Pleuel halten bis 175 ps. mehr bekommt man eh nicht einfach so raus.


    dann müssen Domkolben bei.


    Zylinderkopf kann man mit 45/40ziger Ventilen bestücken,


    Kolbentaschen nacharbeiten.


    oder ein 16/oder 19 SH Kopf mit den Ventilen vom 2,0 (42/37mm) bestücken, mit dem kleineren Brennraum bekommt man richtig Verdichrung.


    Nockenwelle 304 Grad oder 308 Grad Enem, fährt sich noch schön untenraus.


    Für auf Dauer zu drehen, kann man den Kopf direkt mit Bronce Ventilführungen machen, /länger haltbar.


    Krümmer würde ich einen Gusskrümmer auffräsen.Fächer von der Stange bringt nichts.


    Vergaserbrücken anpassen.Kopf bearbeiten.


    Köpfe/Ventile/ mech., Stössel /Nockenwellen hab ich alles top gebraucht da....


    gr armin